Belegungsliste?

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Antworten
amilo1979
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2009, 21:49

Belegungsliste?

Beitrag von amilo1979 »

Hallo,

habe vor ein paar Tagen eure Belegungsliste entdeckt und bin total begeistert davon!
Bloß ist mir nicht klar woher die Daten stammen und wie aktuell diese sind, von Kabel Deutschland werden die Daten wohl nicht stammen und von den Usern dieser Seite, wäre die Frage wie haltet ihr die Liste aktuell?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belegungsliste?

Beitrag von Knidel »

Hier muss unterschieden werden.

Die bundesweite digitale Belegung dürfte immer sehr aktuell sein. Denn sobald wir eine Änderung feststellen, aktualisieren wir das auch im Helpdesk.
Bei den analogen Belegungen und digitalen Zusatzeinspeisungen sind wir auf die Hilfe der User angewiesen. Dies geschieht entweder über das Kontaktformular im Helpdesk oder indem ein User die Änderungen hier im Forum postet. Der Stand der analogen Belegung kann oben rechts eingesehen werden.

Die Daten von Kabel Deutschland verwenden wir auch teilweise, z.B. um festzustellen, welcher Ort zu welchem Netz gehört.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belegungsliste?

Beitrag von andi410 »

Die Belegungsliste im Helpdesk ist immer auf dem aktuellsten Stand. Sie wird regelmäßig kontrolliert und gegenfalls geändert - wenn es Veränderungen gibt. Man kann sogar dem Forum-Team eine Veränderung bekanntgeben und sie wird in kürzer Zeit auch eingetragen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Belegungsliste?

Beitrag von VBE-Berlin »

Aber alle Sachen kann die Belegungsliste nicht abdecken.

Beispiele:
Berlin -> Ortsteil Karow -> 450 und 630 Mhz-Gebiet
Brandenburg -> Ort:Panketal: 450 und 630 Mhz-Gebiet.
Brandenburg -> Ort:Wustermark: 450 und 630 Mhz-Gebiet.

Die Ausbaugebiete gehen nicht nach Postleitzahlen, sondern der Topologie der KDG-Netze.
Aber das lässt sich wohl schwer abbilden. Dann müsste man schon Straße und Hausnummer mit abfragen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Belegungsliste?

Beitrag von Heiner »

Und da hörts dann halt auch auf. Da muss man dann einfach auf die KDG selbst verweisen. Die Analogbelegungen im Helpdesk sind nur ein nettes Zusatzfeature, was uns aber auch hilfreich ist, wenns nachher mal digital mehr regionale Einspeisungen gibt, eben weil man es genauer eingrenzen kann als wenn irgendwo ganz allgemein Regionalprogramme steht. Oder bei unterschiedlichen Kanälen in verschiedenen Netzen (siehe ÖR in HD mit E39, S23 und E31).

So vollständig wie die KDG-Datenbank werden die Analogbelegungen nie sein und das versuchen wir auch gar nicht. Irgendwo muss die KDG ja auch gut zu sein :brüll:

Dafür bieten wir eine wesentlich bessere Übersicht im Digitalbereich. KDG hat es bisher versäumt, genaue Kanalangaben zu machen in ihrer Belegungsübersicht.

Wir versuchen abzudecken, was wichtig ist und was geht und das möglichst richtig. Ich denke die meisten wichtigen Netze haben wir ja auch im Helpdesk, der Rest macht vielleicht höchstens 5-10% aus, von der Relevanz her. Wenn jemand sich bei uns beschwert, dass sein Netz fehlt, gehen wir dem natürlich so gut es geht nach.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Belegungsliste?

Beitrag von andi410 »

Heiner hat geschrieben:So vollständig wie die KDG-Datenbank werden die Analogbelegungen nie sein und das versuchen wir auch gar nicht.
:streber: Selbst im analogen Bereich ist das Helpdesk besser. Wenn sich z.Bsp. 2 oder mehrere Sender einen analogen Platz teilen, dann steht wenigstens im Helpdesk auch wer wann sendet. Auf der KD-Seite steht nur, das 2 Sender sich einen Platz teilen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Belegungsliste?

Beitrag von twen-fm »

Die KDG kann noch einiges vom Forum hier lernen... :D
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten