Boardsuche kann keine Umlaute

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Antworten
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Boardsuche kann keine Umlaute

Beitrag von Kunterbunter »

Ich habe gerade festgestellt, dass bei der Suche eingegebene Umlaute umgesetzt und deshalb keine Treffer gefunden werden. Z.B. suche ich nach "VoIP-Gespräche" erhalte ich als Ergebnis: Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort voip-gespraeche in keinem Beitrag enthalten ist.
Könnte man da was dran drehen, damit das wie gewünscht funktioniert?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Boardsuche kann keine Umlaute

Beitrag von Knidel »

Die Umlaute machen in dem Fall keine Probleme. Da die Umlaute auch im Suchindex auf ae usw. umgesetzt werden, klappt eine Suche mit Umlauten trotzdem.

Leider ist die phpBB-Suche nicht ganz optimal. An "VoIP-Gespräche" ist das Problem der Bindestrich. Eine Suche nach "VoIP Gespräche" wird dagegen funktionieren. ;)
Ansonsten kann man auch mit Google das Forum durchsuchen, da fast das gesamte Forum dort im Index ist.
http://www.google.de/search?hl=de&q=sit ... espr%E4che
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Boardsuche kann keine Umlaute

Beitrag von Kunterbunter »

Du hast Recht, es ist der Bindestrich. Also doch besser gleich gugeln. Danke für die Antwort.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Antworten