unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
martinho9000
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 28.01.2009, 21:20

unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Beitrag von martinho9000 »

zuerstmal: das forum ist sehr gut und sehr freundlich. das findet man nicht oft. die meisten foren sind verseucht von besserwissern und 1 satz postern "sufu benutzen". das gibts hier fast nicht! fragen, und wenn sie zum 200. mal fallen werden immer beantwortet. aber das führt mich zu einem thema das man dringend ansprechen sollte.

man könnte mal eine gute FAQ list machen.

es gibt fragen die werden immer und immer wieder gefragt. oft sind die antworten in threads versteckt die 500, 1000 oder antworten und mehr haben. das hilft niemanden und macht alles nur unübersichtlich.

zb zu HD fragen wie:
was ist ein cam?
in welchem cam läuft die d02, d09, k09?
laufen nur SD oder auch HD sender wenn man eine karte im cam betreibt?
wie komme ich an ein HDabo ohne ohne lizenzbox?
usw.

aber auch infos wie:
wenn ihr HD bucht fallen die entsprechenden sender in SD weg.

kann auch geordnet sein. technisch und vertragliche fragen. ich denke es ist klar wie ich es meine. jeweils für die entsprechenden unterforen.

sowas muss man sticky machen. für neue user ist dieses forum sonst sehr sehr unübersichtlich. und das finde ich sehr schade da dieses forum wirklich spaß macht! ich muss sagen das hier wirklich gut und schnell geantwortet wird und auch unerfahrene user eine eigentlich immer recht freundliche antwort bekommen. trotzdem könnte man mal drüber nachdenken. diese FAQ sollten natürlich geschlossen sein und nur für MOD und admin bearbeitbar. gleichzeitig gehört ein diskusionsthread aufgemacht in dem anmerkungen zu den FAQ gemacht werden können. zb. bei inhaltlichen fehlern, damit diese korrigiert werden können oder neuen FAQ vorschläge die man in die liste aufnehmen könnte. OT posts sind ins nirvana zu schicken!

ausserdem könnte man mal threads auf 300 posts beschränken. der mod kann dann in 2 threads teilen oder früh genug zumachen und auf den nächsten teil verweisen. am schlimmsten ist es im sagem HD thread. heute 410 seiten. niemand liest das obwohl darin sehr wertvolle antworten sind. perfekt um ihn zu trennen und die häufigsten fragen in ein FAQ zu stecken. bin mir sicher das 70% der fragen da schon xmal gestellt wurden aber keiner lust hat sich durch knapp 4100 beträge zu quällen um die antwort zu finden.

das ganze ist natürlich nicht als negative kritik zu werten sondern als verbesserungsvorschlag um etwas gutes noch besser zu machen!

grüße
martinho
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Beitrag von Bubblegum »

Einiges ist bereits zusammengefasst und "angepinnt", zusätzliche Infos gibt es im Helpdesk.

Aber es ist vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Beitrag von Nibelungen »

Ich denke halt, jemand muss das dann auch schreiben *gg*.

Ich selbst hab mir sowas auch schon oft gedacht, aber entweder habe ich
a) nicht so viel Sachkenntnis (z.B. zur Homebox, da kenn ich nur was hier geschrieben wurde - hab keine)
b) ehrlich gesagt einfach keine Zeit (Prüfungsstress).

Also wenn sich ein paar sachkundige Schreiber finden würden - dann könnte man das bestimmt machen.

Ich denke, da es hier einen tollen Helpdesk gibt - wären die Infos dort besser aufgehoben. Man kann dann bei den Standardfragen ja dorthin verlinken. Der User findet dann genauso seine Antwort und als Bonus entdeckt er den tollen Helpdesk (ich finde das Teil genial!)
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Also wenn sich ein paar sachkundige Schreiber finden würden - dann könnte man das bestimmt machen.
Das Schreiben ist gar nicht so das Problem.

Solche FAQ's auf dem korrekten Sachstand zu halten, dass ist die Arbeit, die wenige richtig leisten können.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
martinho9000
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 28.01.2009, 21:20

Re: unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Beitrag von martinho9000 »

@MB-Berlin
stimmt. die pflege einer solchen sammlung ist nicht ohne. aber 90% aller fragen ändern sich nie. der rest ist machbar. das ist auch eine frage der MODs. denkbar wäre auch ein FAQ MOD der sich nur um die pflege dieses bereichs kümmert. man könnte auch eine eigenen bereich im foum erstellen wie es einen für HDTV gibt. eben den bereich FAQ.

FAQ (oberbereich)
- FAQ Digitaler Kabelanschluss
- FAQ HDTV bei Kabel Deutschland
- FAQ Analoger Kabelanschluss
...

der MOD hätte den überblick über alle threads. fragen die in 2 kategorien auftauchen könnte man in beiden gleich formulieren. das selbe gilt für die antwort. es gibt foren in denen jeder bereich anders aussieht. zb sat-ulc. ich denke das ist nicht hilfreich. wenn es einheitlich ist kann man es besser verwalten, neue user blicken schneller durch. trotzdem sollte man die FAQ listen nach inhalt trennen damit jemand der sich nach digitalen dingen erkundigt nicht erst 50 analog fragen lesen müsste. ganz wichtig!!! die eigentliche FAQ liste muss geschlossen sein und sollte NUR vom admin und dem zuständigen MOD bearbeitet werden dürfen.

um das ganze zu starten könnte man in jedem bereich einen thread eröffnen der die forenmittglieder anregt sich sinnvolle fragen auszudenken und diese gleichzeitig zu beantworten. alles OT müsste man konzequent aus dem thread halten. sprich löschen oder abtrennen und in einem seperaten thread auslagern. da wären die mods gefragt.

ich stelle mir das so vor:

user1 schreibt:
frage:
in welchem cam kann man eine kabeldeutschland karte betreiben?
antwort:
alphacam light, alphacam classic

user2 merkt an:
es gibt 3 verschiedene karten. D02, D09, K09 wichtige zusatzinfo aus der man eine farge bauen kann. wieviele kartenversionen verteilt KDG? antwort 3. D02, D09, K09
laufen alle im AC? weiß das jemand? wichtige zusatzfrage die ins faq als unbeantwortet aufgenommen werden muss damit sich jemand findet der es beantworten kann.

user3 merkt an:
alphacam light muss sw version 1.16 haben. classic 3.16 wertvolle zusatzinfo! einarbeiten in antwort von user1.
das wurde aber auch schon in einer millionen beträge geschrieben bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla ich sehe sowieso keinen sinn in einem faq bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla müll der in diesem thread nix zu suchen hat.

diese bla bla bla sinnfragen, sinnlose antworten und solche sachen müssen konsequent vom MOD gelöscht werden damit der thread nicht zumüllt. ansonsten kann man es vergessen.

was haltet ihr davon?
Klingonmaster

Re: unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Beitrag von Klingonmaster »

Ich finde diese Idee nicht schlecht, aber...... Wer hat die Zeit, diese Threads PERMANENT zu überwachen?? Zum Anderen müssten die MODs sich mit fast allen Themen und Geräten auskennen, damit keine "Enten" durch die Threads laufen.

:confused: :confused: :confused:
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Beitrag von 2rangerfan0 »

So ganz richtig sind deine Infos hier auch schon nicht:

a) es heißt "AlphaCrypt"
b) verteilt wird die K09 nicht mehr, genauso wenig, wie die K02 und K01 - die du komplett vergessen hast, außerdem verteilt die KDG noch
- D01 (noch seltener als D02)
- G09
- G02 (nur über SKY)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Beitrag von Knidel »

martinho9000 hat geschrieben:das ist auch eine frage der MODs. denkbar wäre auch ein FAQ MOD der sich nur um die pflege dieses bereichs kümmert. man könnte auch eine eigenen bereich im foum erstellen wie es einen für HDTV gibt. eben den bereich FAQ.
Prinzipiell ist das ja eine gute Idee.

Aber wir haben ja schon das Helpdesk mit bis jetzt 4 FAQ-Seiten:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Magazin#FAQ

Deshalb fände ich es besser, wenn das dort erweitert wird. Vielleicht können wir einfach mal konkrete Ideen sammeln, was für Fragen dort noch hinzugefügt werden könnten.

Für den Sagemcom gibt es diesen Thread, der aber nur auf wenig Resonanz gestoßen ist:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=16017
Diese FAQ dort könnte ja ins Helpdesk übernommen werden.
Klingonmaster

Re: unübersichtlich - es fehlen gute FAQ in den unterforen

Beitrag von Klingonmaster »

Knidel hat geschrieben: Für den Sagemcom gibt es diesen Thread, der aber nur auf wenig Resonanz gestoßen ist:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=16017
Diese FAQ dort könnte ja ins Helpdesk übernommen werden.
Wäre eine gute Idee. Zumal es der bisher einzige HD-Receiver mit FP von KDG ist, aber hoffentlich nicht bleibt.. :wand:

Meistens tauchen in diesem Thread auch öfters ähnliche Fragen und Probleme auf, die man dort in die FAQ einbinden könnte.