Änderungen im Aufbau

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Änderungen im Aufbau

Beitrag von Heiner »

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, wurde nun der Aufbau des Forums verändert.

Dies geschah aus folgendem Grund: Die Aufteilung soll besser werden, d.h. es soll klarer werden, welches Thema wo hingehört.

Die Änderungen im Einzelnen:
-> Select Kino, redXclub, Kabel Digital+, Kabel Messaging und Kabel Hosting wurden nun im Forum "Zusatzangebote" zusammengefasst - zuvor waren sie Teil von "Digitaler Kabelanschluss" bzw. "Kabel Internet, Phone und Zusatzangebote"
-> "Kabel Internet, Phone und Zusatzangebote" ist jetzt "Kabel Internet und Kabel Phone"
-> "Technik und Receiver" wurde zu "Technische Geräte und Probleme" - hier dreht sich zukünftig alles um technische Geräte beim Kunden und den Problemen/Störungen mit ihnen.
-> "Störungen" wurde zu "Störungen und Probleme im Kabelnetz" und dreht sich künftig um alle Probleme und Störungen, die von KDG verursacht werden.
-> Für die beiden letzteren Foren wurde eine eigene Kategorie, "Technik und ihre Tücken", angefertigt.

Weitere Änderungen innerhalb der nächsten Tage können möglich sein und werden dann dieser Liste hinzugefügt.

Das Team hofft, dass die bisherigen Änderungen sinnvoll waren und die Aufteilung nun besser ist als bisher.
Zuletzt geändert von Heiner am 21.07.2007, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Ja ich hab das derzeitige KDG Forum schon gesehen, und ich finde, dass es jetzt schon übersichtilicher wirkt. Zumindest das Problem mit den falschen Technik Postings ist jetzt auf jeden Fall gelöst, das es dafür ja auch die entsprechende Oberrubrik gibt, sodass jeder den Technik Bereich findet.

Das mit Störungen und Probleme im Kabelnetz ist auch eine sehr gute Idee. Ich hoffe, dass sich der neue Aufbau bezahlt macht, und das jetzt auch jedes Posting an der richtigen Stelle gemacht wird.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Es ist halt so, dass viele Störungen und Probleme von den Geräten selbst hervorgerufen werden. Daher hätte uns eine Aufteilung wie bisher, wo Technik/Receiver und Störungen getrennt wurden, nicht weiter gebracht.

EDIT 23.5.: Bereich Medien jetzt wieder "TV und Radio allgemein", da so bessere Aufteilung möglich.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen im Aufbau

Beitrag von Heiner »

Hab die Aufteilung mal wieder etwas verändert. Z.B. Unklarheiten zwischen Technik und dem KI/KP-Bereich beseitigt, indem ich das KI/KP-Forum umbenannt hab und weiter nach oben gepackt hab.

Außerdem sind die "Rund ums..."-Bereiche wieder einer, da es viele Dinge gibt, die beides betreffen. Dafür ist das Partnerforum jetzt ein Einzelbereich und damit auch besser sichtbar.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Änderungen im Aufbau

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich finde vor allem gut das die Technik nun besser zusammengehört.
Ansonsten finde ich die Aufteilung gut gemacht und übersichtlicher.

Es wird sich auf das wesentliche beschränkt.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen im Aufbau

Beitrag von Heiner »

Bzgl. des Internet-Bereichs hab ich mir halt etwas Gedanken gemacht. Vieles, was eigentlich in den Technik-Bereich gehörte, war im Internet-Bereich zu finden. Damit das ganze etwas klarer wird hab ich das ganze mal zusammengepackt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen im Aufbau

Beitrag von Heiner »

Leider ist der ganze Aufbau immer noch nicht ganz optimal. Viele Themen, die eigentlich z.B. in Technik gehören, werden z.B. im KI/KP-Forum gepostet.

Daher hab ich mir über folgende Struktur Gedanken gemacht:
- Rund um Kabel Deutschland -
Kabel Deutschland - Das Unternehmen
Netzausbau und Digitalisierung

- Technik und ihre Tücken -
Störungen und Probleme(Subforen: TV und Radio; Internet und Telefonie)
Technik(Subforen: TV und Radio; Internet und Telefonie)

- Angebote bei Kabel Deutschland -
Digitaler Kabelanschluss
Kabel Digital Home und andere Angebote von Kabel Digital
Kabel Internet, Phone und deren Zusatzangebote
Analoger Kabelanschluss

- Offtopic -
Premiere
Medien(Subforum: Plattformen in anderen Ländern)
Offtopic

- Intern -
Rund um Forum und Helpdesk(Subforum: Partner)
(Interne Bereiche, z.B. fürs Team)
Mich würde mal interessieren, ob euch das gefallen würde. Angepasst werden kann ja noch was.
Werde in 2 Phasen vorgehen.

Phase 1:
- Umbenennung "Netzausbau, Digitalisierung und HDTV" in "Netzausbau und Digitalisierung"
- Verschiebung von Premiere in OT-Bereich
- Partnerforum wieder Unterforum
- Fusion der Kategorien "Intern" und "Community" zu "Intern"
- Umbenennung des KDH-Forums in "Kabel Digital Home und andere Angebote von Kabel Digital" und Fusion mit Bereich zu KD+, SK und redXclub

Phase 2:
- die restlichen Umstellungen

Phase 1 ist für gleich angedacht, Phase 2 für nächstes Wochenende, ggf. mit kleinen Anpassungen.

Ich möchte, dass wir endlich mal eine Aufteilung haben, die auf Dauer bestehen kann und nicht durcheinandergebracht wird durch User die ihre Themen in die falschen Foren posten.

Ich hoffe also dass dies die letzte Umstellung sein wird auf absehbare Zeit.

Wie man sieht, wird es dann bei Störungen und Technik Unterforen geben. Und das allgemeine Internet/Phone-Forum kommt weiter nach unten. Vielleicht ist so zu erreichen, dass es weniger "Falschposts" gibt.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen im Aufbau

Beitrag von Heiner »

Kleine Planänderung:
Subforen werden oft übersehen - deshalb wird das ganze etwas anders aufgebaut(fett = wird heute abend geändert).
- Rund um Kabel Deutschland -
Kabel Deutschland - Das Unternehmen
Netzausbau und Digitalisierung

- Technik, Störungen und Probleme -
Allgemein
Bei TV und Radio
Bei Internet und Telefonie


- Angebote bei Kabel Deutschland -
Digitaler Kabelanschluss
Kabel Digital Home und andere Angebote von Kabel Digital
Kabel Internet, Phone und deren Zusatzangebote
Analoger Kabelanschluss

- Offtopic -
Premiere
Medien(Subforum: Plattformen in anderen Ländern)
Offtopic

- Intern -
Rund um Forum und Helpdesk(Subforum: Partner)
(Interne Bereiche, z.B. fürs Team)