Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

Moin,

habe heute eine Information von meiner Hausverwaltung ausm Kasten gefischt:

Ich werde bald unfreiwillig KDG los, da meine Verwaltung mir was Gutes tun will und mich nun mit ganzen 54 TV-Programmen und 56 Hörfunkprogrammen in analog verwöhnen möchte. Da werde ich wohl nicht der einzige mit sein, da Wentzel Dr. vermutlich alle Objekte im WillyTel Gebiet umstellen wird...

Schön:
20MBit/s Upload, 100MBit/s Down für 24,90€ - dazu solls ne 6360 geben.
Garkeine Grundverschlüsselung.
Die öffentlichen in HD
Conax als Verschlüsselung

Nicht so schön:
54 analoge Sender
16 HDTV-Sender... wobei ich laut Homepage auf 10 ÖR-HD und 4 Pay-HD komme
Ich werde ab Juli keinen Bezug mehr zu KDG haben und daher hier wohl weniger posten...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von GLS »

willy.tel?

Da kann man nur beglückwünschen:
http://www.willy-tel.de/fileadmin/redak ... 13_web.pdf

Ein fantastisches Angebot! :shock:
Es sind tatsächlich 16 HDs im Free-TV: alle 14 ÖR (mit EinsFestival) sowie Anixe + Servus TV.

Man sieht, dass das Leute sind, die wirklich Ahnung haben. Es werden sogar die ganzen Programmfenster mit den Umschaltzeiten angegeben. Und erst das Radio: Analog habe ich noch nie soviele Sender im Kabel-UKW-Band gesehen; digital ist aber auch super: Man speist sogar die ganzen örtlichen Programme digital ein. :shock:

Das viele analog können die deswegen einspeisen, weil sie ein voll ausgebautes Netz haben. Sobald mehr Platz für HD benötigt wird, wird analog einfach abgeschmolzen. Platzprobleme gibt es somit nicht. Weiß jemand, was bei denen Kabel-TV im Monat kostet? Ich find grad nix dazu.

Beim Internet stehen die Preise dabei: Da soll die Doppelflat 100/20 schon sowenig kosten wie bei KDG die 32/2. Himmel, das sind 20 Mbit/s im Upload! Da wird's einem fast schwindelig. :crazy:


Weißt du, wieviele Wohnungen das sind bei Wentzel, die da jetzt wechseln? Man kann nur hoffen, dass willy.tel, wilhelm.tel & Co. weiter neue Gebiete erschließen und so der KDG mal zeigen, was Sache ist. :grin: :P

(Und man merkt jetzt allmählich, wie KDG sich mit der ÖR-Aktion selbst ins Knie geschossen hat... :twisted:)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

GLS hat geschrieben: Da kann man nur beglückwünschen:
Im Nachhinein sehe ich das nun auch anders. War ein stressiger Tag und wenn man dann das Ding im Briefkasten findet, sucht man erstmal, was noch alles doof ist. Beim Satz "Das digitale TV-Angebot verändert sich zunehmend und immer mehr HDTV-Programme stehen zur Verfügung" in Kombination mit 16 HD-Sendern kam mir ein wenig Kotze hoch ;)
Man sieht, dass das Leute sind, die wirklich Ahnung haben.
Ich hab mich nun auch mal schlaugelesen: Der technische Leiter postet in deren offiziellen/inoffiziellen Forum. Das ist ne ganz andere Informationspolitik als die, mit der wir hier zu tun haben... Hut ab!
digital ist aber auch super: Man speist sogar die ganzen örtlichen Programme digital ein. :shock:
Was KDG hier in HH immer noch nicht schafft. Da wird das DVB-T Signal analogisiert...
Das viele analog können die deswegen einspeisen, weil sie ein voll ausgebautes Netz haben. Sobald mehr Platz für HD benötigt wird, wird analog einfach abgeschmolzen.
Hoffen wirs. In einigen Foren wird spekuliert, dass der hohe Analoganteil von der Saga gewünscht wird und daher eher unverhandelbar ist.
"Echtes" HD+ soll mich dann übrigens Mitte des Jahres ereilen, so spekuliert man. Soll dann mit einem HD+ CI+ Modul funktionieren...
Weiß jemand, was bei denen Kabel-TV im Monat kostet? Ich find grad nix dazu.
Das meiste läuft als Rahmenvertrag über die Wohnungswirtschaft, es soll aber billiger werden, als ein antiker Vertrag mit der KDG. Die Schwesterfirma wilhelm.tel mit an sich identischem Portfolio bietet nen Anschluss für 11€ an: hier. Zwar ohne Receiver, ohne Smartcard, aber warum auch, ohne GV?
Beim Internet stehen die Preise dabei: Da soll die Doppelflat 100/20 schon sowenig kosten wie bei KDG die 32/2. Himmel, das sind 20 Mbit/s im Upload! Da wird's einem fast schwindelig. :crazy:
Und wer eh nur mitm Handy telefoniert, zahlt nur 24,90€ ohne Telefonflat - dauerhaft... Bleibt nur zu hoffen, dass die "bis zu" auch eingehalten werden können. Ich werde berichten :)
Weißt du, wieviele Wohnungen das sind bei Wentzel, die da jetzt wechseln?
Ich hab keinen blassen Schimmer. Das schreiben, was ich bekommen habe, ist extrem allgemein gehalten und kommt direkt von der Geschäftsleitung - normalerweise kommt die Kommunikation über die entsprechenden Objektverwalter.
Ein Mitarbeiter von Wentzel Segelte im Team KDG bei der "3. Norddeutsche Immobilien-Regatta 2012".
Wentzel veröffentlichte die Pressemitteilung zur Ausspeisung der ÖR auf der Homepage.
Ich gehe also davon aus, dass es richtig geknallt hat und alle Wentzel-Objekte von KDG abgezogen werden, entweder auf eine Sat-Anlage oder auf willy.tel.
Über den gesamten Bestand von Wentzel kann ich nichts sagen, aber man gehört hier in Hamburg zu den größten Verwaltungen.
Man kann nur hoffen, dass willy.tel, wilhelm.tel & Co. weiter neue Gebiete erschließen und so der KDG mal zeigen, was Sache ist. :grin: :P
In dem Schreiben, was mir vorliegt, spricht man von rund 300 000 Wohnungen mit will*.tel Anschluss.
(Und man merkt jetzt allmählich, wie KDG sich mit der ÖR-Aktion selbst ins Knie geschossen hat... :twisted:)
Ist das vielleicht sogar der Grund für einen derart plötzlichen Wechsel? Das werden wir wohl nie erfahren...

Mein Tantchen Edit war eben ganz entsetzt: Fernsehen bis 794MHz? Und Docsis wird knapp unter der Ausbaugrenze gemacht, bei 834 bis 858 MHz
Und mein Tantchen hat eben schon wieder angerufen: Der Verfügbarkeitscheck wurde auch plattgewalzt. Am 15.02 wurde hier jedoch noch ein IP-Anschluss eingerichtet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von twen-fm »

Ich sage es immer wieder und das schon seit Jahren: willy.tel (Wilhelm Tel) ist einer der besten Kabelnetzbetreiber Deutschlands, ohne wenn und aber! Hätten wir so einen Netzbetreiber in Berlin, dann würde die KDG richtig schwitzen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von GLS »

Newty hat geschrieben:Das meiste läuft als Rahmenvertrag über die Wohnungswirtschaft, es soll aber billiger werden, als ein antiker Vertrag mit der KDG. Die Schwesterfirma wilhelm.tel mit an sich identischem Portfolio bietet nen Anschluss für 11€ an: hier.
11 Euro sind wirklich günstig, wobei das offenbar in Kombi mit Internet oder Telefon ist. Bei KDG kostet ein vergleichbares Paket (Kabelanschluss HD für Internet/Phone-Kunden) schon 14 Euro, sind halt die HD-Privaten dabei. Keine Ahnung, was ein solches Paket bei KDG kosten würde, wenn man die HD-Privaten nicht braucht. Trotzdem können sich die Preise wie auch das Angebot von willy.tel sehen lassen. :)
Ich gehe also davon aus, dass es richtig geknallt hat und alle Wentzel-Objekte von KDG abgezogen werden, entweder auf eine Sat-Anlage oder auf willy.tel.
Über den gesamten Bestand von Wentzel kann ich nichts sagen, aber man gehört hier in Hamburg zu den größten Verwaltungen.
Davon gehe ich auch aus, dass es da intern ordentlich kracht, und nicht nur bei dieser WBG. Der Wechsel dürfte die KDG empfindlich treffen; wir reden hier schließlich von der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Auch in der drittgrößten, München, ist im Moment Einiges im Gange. M-net will dort in den nächsten Jahren nämlich die gesamte Stadt erschließen; und das ist längst nicht die einzige Stadt, wo dieser Betreiber aktiv ist. Nur in Berlin tut sich seltsamerweise noch wenig. Jedenfalls habe ich bisher noch nichts über ein Glasfaser-Projekt dort gehört.
Mein Tantchen Edit war eben ganz entsetzt: Fernsehen bis 794MHz? Und Docsis wird knapp unter der Ausbaugrenze gemacht, bei 834 bis 858 MHz.
Das sollte kein Problem, es handelt sich doch technisch sicher um einen FTTB/H-Anschluss? Auch da hat man langfristig riesen Vorteile ggü. der KDG, denn bis die mal in ihrem Netz großflächig FTTB erreicht hat, vergehen noch Jahrzehnte.
twen-fm hat geschrieben:Ich sage es immer wieder und das schon seit Jahren: willy.tel (Wilhelm Tel) ist einer der besten Kabelnetzbetreiber Deutschlands, ohne wenn und aber! Hätten wir so einen Netzbetreiber in Berlin, dann würde die KDG richtig schwitzen...
Jup. Ich drücke euch die Daumen, dass in Berlin mal jemand in ein neues Netz investiert. Jetzt, wo KDG mit ihrer dummen Aktion eine weitere Steilvorlage geliefert hat, sollte doch klar sein, dass in einer 3-Mio.-Stadt die Leute einem neuen Anbieter die Bude nur so einrennen würden...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von McMurphy »

Mei, seid ihr gemein.
Uns sowas unter die Nase zu reiben... :wink2:

@Newty: Nee, bitte weiter posten. Alle Kleinigkeiten. Ich lese so gerne Science-fiction (für die, die keine Alternative haben)... :naughty:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von twen-fm »

Jup. Ich drücke euch die Daumen, dass in Berlin mal jemand in ein neues Netz investiert. Jetzt, wo KDG mit ihrer dummen Aktion eine weitere Steilvorlage geliefert hat, sollte doch klar sein, dass in einer 3-Mio.-Stadt die Leute einem neuen Anbieter die Bude nur so einrennen würden...
Ich wäre (überspitzt ausgedrückt) der Erste, der wechseln würde...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

GLS hat geschrieben: Das sollte kein Problem, es handelt sich doch technisch sicher um einen FTTB/H-Anschluss?
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man hier nun weiter macht, bin aber auch gespannt, wie man hier umsetzt. Derzeit hängt nur ein schmuckloser KDG-Bastelkasten im Keller und neben dem aktuellen Sternnetz gammelt hier noch ein Baumnetz im Putz.

Ich glaube ehrlichgesagt nicht dran, dass ich hier Fiber in den Keller bekomme.
McMurphy hat geschrieben: (für die, die keine Alternative haben)... :naughty:
Warum? Hamburg ist doch ne schöne Stadt :P
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Heiner »

"Wir sind davon überzeugt, dass wir durch diese Maßnahme für Sie ein wesentlich besseres Angebot geschaffen haben." <- Das können die laut sagen. :mussweg: