Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35169
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von twen-fm »

Was bringen denn die beiden "noa" Programme so an Sendungen?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

twen-fm hat geschrieben:Was bringen denn die beiden "noa" Programme so an Sendungen?
Ich zitiere einfach mal die Homepage
Sendezeiten
Montag bis Freitag
von 18:30 Uhr bis 15:00 Uhr am Folgetag auf Sendung.
Alle 30 Minuten Wiederholung "Aktuelles aus unserer Stadt".
von 15:00 bis 17:00 Uhr werden die Sendungen der vergangenen vier Tage wiederholt.
17:00 bis 18:30 Uhr finden Sie Tipps und Termine in und um Norderstedt auf unseren Info-Tafeln.

Samstag bis Montag
Ab Samstag 15:00 Uhr alle zweieinhalb Stunden Wiederholung der Wochensendungen bis Montag 17:00 Uhr.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage "Im Prinzip nichts"

Schade. Hab die Fritzbox nun an ihren Bestimmungsort verbracht. Nun synct die Kiste den Upload nur noch mit 10MBit/s ist aber laut dem Techniker, der vor Ort war, bei allen Neuanlagen so, werd die Jungs also Montag mal nerven...
Ich bin ja ein Spielkind: Hab die heute angerufen. Hätte ich ein normales Problem gehabt, hätte man mir sehr gut helfen könne, auch am Samstag. Hotline Wartezeit war übrigens... Null :)

Und auf einmal hab ich das richtige Profil, auch wenn man eigentlich nichts verstellt hat. Vielleicht ist das auch nur da übliche Geraffel mit DSL, Sync und Training, bin ja lange genug von DOCSIS verwöhnt worden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von GLS »

Glückwunsch! :)

Hab vorhin übrigens im DLF gehört, dass Norderstedt vom Schwesterunternehmen wilhelm.tel nahezu komplett erschlossen wurde; ist ja nicht gerade ne Kleinstadt. Und auch willy.tel macht munter weiter, hier wechselt bald die nächste WBG:
http://www.willy-tel.de/fileadmin/redak ... 130611.pdf

300 000 Glasfaser-Anschlüsse sollen demnach in der Metropolenregion Hamburg schon liegen. Rechnet man den niedersächsischen Teil weg, hat diese Region ca. 3,5 Mio. Einwohner oder ca. 1,6 Mio. Haushalte. Das heißt, fast jeder fünfte Haushalt bei euch hat mittlerweile die Möglichkeit, sich den Kabelanbieter frei raussuchen zu können. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35169
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von twen-fm »

Wäre blos so etwas auch mal in Berlin möglich...aber nein, die Hauptstadt ist wie immer das "allerletzte". :x

Angeblich soll Vattenfall mit anderen Firmen in bestimmten Teilen Berlins (wahrscheinlich nur in irgendwelchen Siedlungen oder Plattenbauten) Glasfaseranschlüsse verlegen...aber das ganze passiert wohl nur in kleinen Phasen und als "Pilotprojekt".
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Wäre blos so etwas auch mal in Berlin möglich...aber nein, die Hauptstadt ist wie immer das "allerletzte". :x
Ist in Hannover und besonders Umland genau das gleiche Dilemma.
Wenn ich könnte, würde ich sofort wechseln. :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von HSVMichi »

McMurphy hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Wäre blos so etwas auch mal in Berlin möglich...aber nein, die Hauptstadt ist wie immer das "allerletzte". :x
Ist in Hannover und besonders Umland genau das gleiche Dilemma.
Wenn ich könnte, würde ich sofort wechseln. :?
Ich kann Dich beruhigen. Als Privatkunde kannst du es nicht bestellen.
Sonst hätte ich auch schon längst gewechselt.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von McMurphy »

HSVMichi hat geschrieben:Ich kann Dich beruhigen. Als Privatkunde kannst du es nicht bestellen.
Sonst hätte ich auch schon längst gewechselt.
Schon klar. Die Telekom macht ja auch in "Verglasfaserung" in Sachen TV-Kabel.
Aber unter 200 Wohneinheiten am Stück keine Chance. :cry:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35169
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von twen-fm »

Mal was anderes, weiß jemand welche Programme/Pakete die Media Broadcast für die interessierten Kabelnetzer in den Städten anbietet? Ich habe auf der MB Homepage nichts darüber gefunden nur die Ankündigungs-PDF.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

GLS hat geschrieben: Und auch willy.tel macht munter weiter
Ein Kollege von mir hatte die Chance, mal kurz auf Ausbaupläne von wt im Rahmen eines öffentlichen Projekts zu schauen - ging darum, ne Faser von denen zu mieten. Mörderabdeckung geplant :D
Das heißt, fast jeder fünfte Haushalt bei euch hat mittlerweile die Möglichkeit, sich den Kabelanbieter frei raussuchen zu können. :wink:
Naja. Die Verwaltung suchts aus. Rein theoretisch könnten hier KDG und willy.tel fröhlich nebeneinander werkeln. Der Übergabepunkt von KDG ist betriebsbereit und die Zuführung zu den Verteilern ist auch intakt. Trotzdem wurden alle umgeschwenkt.

Nun mal ein wenig zur Technik:
Die Bestandsanlage bestand aus 3 APL und einem KDG-Verteiler: https://dl.dropboxusercontent.com/u/518 ... 203613.jpg

In den neuen Schaltschrank führt nun ein Glasfaserkabel unbekannter Ausgestaltung. Es sind jedoch definitiv mehrere Fasern.
Heraus kommt dann ein verstärkter HF-Ausgang fürs Kabelfernsehen und 3xE30 YSTY zu den APL.

Die Technik im Schrank ist eigentlich recht einfach:
Ein Wisi LR20 / LR21 bringt das Fernsehen ins Haus: http://www.wisi.ch/Portaldata/1/Resourc ... g_LR20.pdf
Direkt aus ner Faser wird das komplette HF-Spektrum konstruiert.

Internet wird über VDSL2 realisiert. Hierbei wird die TAL im APL von der letzten Meile der Telekom getrennt und auf eine eigene LSA-Leiste gelegt. Damit hat man dann eine Traumleitungslänge von weit unter 100m, wo dementsprechend auch Störeffekte wie Übersprechen im Prinzip nicht vorhanden sind: https://dl.dropboxusercontent.com/u/518 ... DG/FB1.png, https://dl.dropboxusercontent.com/u/518 ... DG/fb2.png

Wie schon erwähnt, gibts eine FB7360 zum Anschluss mit einer Leitung dazu. Wer eine zweite Leitung für 4€ Aufpreis bucht, bekommt eine 7390.
Im Keller werkelt ein Zyxel Outdoor-DSLAM VES-1608 herum: http://origin-eu.zyxel.com/de/de/produc ... .shtml?t=p

Und preislich: Der TV-Anschluss soll weniger kosten, als der von KDG. Zahlen liegen mir bisher nicht vor. Ich weiß also nicht, was ich bisher für den Mehrnutzeranschluss bezahlt habe, noch, wieviel ich jetz bezahle.
Internet: Attraktiv sind auf jeden Fall die Anschlüsse mit 100/20 - bei mir effektiv 94/26 - für 24,90€. Telefonflat für 5€ Aufpreis, zweite Leitung 4€.
Kündigungsfrist ein Monat, Installation und Einrichtung gratis.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von guenter24 »

Wurde diese Anlage wirklich von einem Fachmann installiert?
Also wenn ich die schlecht sitzenden aufgedrehten(!) F-Stecker sehe und die Biegeradien mancher Kabel... :flöt: