Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

Mal ein kurzes Update:
Heute gabs Werbematerial von willy.tel in einem Umschlag mit Logo von der Verwaltung. Bestätigt die Vermutung, dass mehr als nur die 21 WE hier wechseln.
Die Arbeiten um Keller haben gestern auch begonnen. Viel sieht man noch nicht...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
jlk07
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2011, 16:12

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von jlk07 »

Meine Wohnungsbaugenossenschaft wechselt auch ab 01.07.2013 zu Wilhelm.tel. War anfänglich ziemlich verärgert. KD läuft bei mir sehr gut. TV sowie Internet.
Positiv ist wirklich, dass ich 29,90 für 100/20 zahlen muss inkl. FB 6360. Ich zahle zur Zeit 18€ zusätzlich bei KD für TV. Die werden dann wegfallen. Das Deluxepaket von WT für 17,90 finde ich nicht sehr spannend. (z.B. kein DisneyJunior). Nachteil ist, dass man wieder mit den anderen Sender (RTL, Sat1 etc. auf SD ist, da kein HD angeboten wird).
Im Keller finden gerade arbeiten statt. Ich frag mich aber, welche Leitungen die benutzen? Telekom, Alice etc. bekommen hier nur ne 1000er Leitung hin. KD 100tsd. Wie schafft es WT, dass ich über die Telefondose jetzt 100tsd bekommen kann? Müsste nicht dann die ganze Straße aufgebuddelt werden, damit Kabel verelegt werden können?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Thyrael »

WillyTel läuft doch auch über TV Kabel, so wie Kabel Deutschland, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Beatmaster »

Willy.tel ist ein kleiner Kabelnetzbetreiber.
Da gibt es TV und Internet.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

Beatmaster hat geschrieben:Willy.tel ist ein kleiner Kabelnetzbetreiber.
Ich würde Glasfaser betonen wollen.
Da gibt es TV und Internet.
TV wird via Radio over Fiber realisiert. Internet hat verschiedene Realisierungsmethoden (VDSL, FTTH, DOCSIS), die aber immer irgendwann wieder auf Faser enden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
jlk07
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2011, 16:12

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von jlk07 »

Thyrael hat geschrieben:WillyTel läuft doch auch über TV Kabel, so wie Kabel Deutschland, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Also mir wurde gesagt, dass das Telefon und Internetsignal über die herkömmliche Telefondose eingespeist wird und TV über Kabeldose. Leider! Die Version von KD, alles über die Multifunktionsdose zu erhalten, wäre für mich praktischer.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

jlk07 hat geschrieben: Also mir wurde gesagt, dass das Telefon und Internetsignal über die herkömmliche Telefondose eingespeist wird
Dann gibts aber auch keine 6360, sondern was anderes. Im offiziellen Forum gibts genug Futter dafür, was nun Stand der Dinge ist. Von recht abenteuerlichen Konstruktionen mit VDSL und IAD bis afaik zur vollintegrierten Lösung. Ich lasse mich da überraschen und falls es nicht gefällt, bekommen die den Kram wieder zurück, gibt ja keine Mindestvertragslaufzeit. Zur Not nehm ich dann eben DSL...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
jlk07
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2011, 16:12

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von jlk07 »

Hast Recht. 6360 hab ich jetzt. Soll eine 7360 geben. Hatte eben gefragt, die legen Glasfaser ins Haus. Angeblich benutzt Wilhelm nur seine eigenen Leitungen und keine Fremdleitungen.
Doc. Sis

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Doc. Sis »

http://www.fritzbox.eu/Datenblaetter/AV ... _at_ch.pdf
Vermutlich wird im Keller/Hausanschluss das Glasfaser Signal umgesetzt und gesplittet.
Das TV/Radio-Signal wird in das vorhandene Koax-Hausnetz eingespeist und VDSL/VoIP wird
in das Telefon-Kabelnetz des Hauses eingespeist.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ab 30.06.2013 bin ich weg (Wentzel, willy.tel)

Beitrag von Newty »

Doc. Sis hat geschrieben:http://www.fritzbox.eu/Datenblaetter/AV ... _at_ch.pdf
Vermutlich wird im Keller/Hausanschluss das Glasfaser Signal umgesetzt und gesplittet.
So wird es sein... Da schaut man einmal nicht in den Keller... und schon hängt da:
  • Ein - verglichen mit der alten Anlage - riesiger Schaltschrank
  • E30 Kabel zu den einzelnen Verzweigern im Keller
  • Die Glasfaser fehlt anscheinend noch.
Damit bekomme ich also ziemlich eindeutig FTTB und VDSL...
Zuletzt geändert von Newty am 06.04.2013, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]