Umbenennung von Forum und Helpdesk

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von kabelhunter »

Kabelfeind hat geschrieben:Grausame Farbgestaltung.
Wie auf Drogen mit diesen grellen Farben. :D
Warum ? LSD ist doch out , oder habe ich was verpasst ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
gulliblerest
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2015, 15:37

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von gulliblerest »

Knallfarben auch.

Übrigens auch mit angedeutetem Farbverlauf. Üäh!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von andi410 »

Das neue Rot mit dem Farbverlauf finde ich irgendwie ungewohnt. Da hat mir das "knallige" Rot vorher etwas besser gefallen. Aber vielleicht muss ich mich erst hier auch an das neue Rot gewöhnen. Ich glaube, das genauso, als wenn z.Bsp. Facebook auf die Idee kommt, von blau auf grün zu wechseln...

Um mal auf den Titel des Thread zu kommen:
Habt ihr schon ne Idee, wie die neue Adresse lauten wird? Ich meine, wenn "KDG" irgendwann verschwinden wird? Ich dachte gerade an "www.vdkforum.de" oder "www.vfkforum.de"- aber irgendwie liest sich beides doof. :oops: Auf "VFK" bin ich durch TVDigital (Nr. 20) gekommen, weil die bei den Sender auch die Abkürzung "VFK" (Vodafone Kabel) benutzt, die im Vodafone-Kabelnetz zu sehen sind.

andi410 bei Facebook und Youtube

maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von maniacintosh »

Andilein hat geschrieben:Um mal auf den Titel des Thread zu kommen:
Habt ihr schon ne Idee, wie die neue Adresse lauten wird? Ich meine, wenn "KDG" irgendwann verschwinden wird? Ich dachte gerade an "www.vdkforum.de" oder "www.vfkforum.de"- aber irgendwie liest sich beides doof. :oops: Auf "VFK" bin ich durch TVDigital (Nr. 20) gekommen, weil die bei den Sender auch die Abkürzung "VFK" (Vodafone Kabel) benutzt, die im Vodafone-Kabelnetz zu sehen sind.
Warum nicht einfach vf-forum.de oder vfforum.de? Mir ist bewusst, dass dieses Forum nicht das vollständige Vodafone-Angebot abdeckt bzw. abdecken soll. Aber je mehr die Marke Kabel Deutschland in den Hintergrund rückt, desto häufiger werden hier vermutlich sowieso "normale" VF-Kunden aufschlagen. Oder soll z.B. der Mobilfunk-Bereich mittelfristig verschwinden? Auch wird mit dem weiteren Zusammenwachsen von KDG und VF der Unterschied zwischen klassischem Vodafone-Anschluss und Kabel-Internet über Vodafone dem uninteressierten Kunden nicht auf den ersten Blick einleuchten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von Heiner »

Ich kann deine Gedanken dazu verstehen, wir wollen uns jedoch auf den Kabelsektor beschränken solange das möglich ist. Für eine Ausweitung auf DSL, LTE und Co. haben wir weder ausreichende Manpower noch ausreichend Fachwissen, um das z.B. auch im Helpdesk vernünftig abzudecken. Klar, irgendwann wird man vielleicht tatsächlich keinen Unterschied mehr sehen, das wird aber sicherlich noch einige Jahre dauern. Darüber werden wir zu gegebener Zeit diskutieren.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von McMurphy »

Andilein hat geschrieben:Das neue Rot mit dem Farbverlauf finde ich irgendwie ungewohnt. Da hat mir das "knallige" Rot vorher etwas besser gefallen. Aber vielleicht muss ich mich erst hier auch an das neue Rot gewöhnen. Ich glaube, das genauso, als wenn z.Bsp. Facebook auf die Idee kommt, von blau auf grün zu wechseln...
Der Farbverlauf ist gerade im Kopfbereich aber auch äußerst schwach ausgefallen. Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen, da mein Laptopdisplay je nach Blickwinkel durchaus dazu neigt, eine Art "Farbverlauf" ins Gehirn des Betrachters zu zaubern, wo gar keiner ist. :P Bei den Umrandungen auf der Übersichtsseite wird es schon deutlicher, dass das rot (dort nach unten hin) dunkler wird.
Andilein hat geschrieben:Habt ihr schon ne Idee, wie die neue Adresse lauten wird? Ich meine, wenn "KDG" irgendwann verschwinden wird? Ich dachte gerade an "www.vdkforum.de" oder "www.vfkforum.de"- aber irgendwie liest sich beides doof. :oops: Auf "VFK" bin ich durch TVDigital (Nr. 20) gekommen, weil die bei den Sender auch die Abkürzung "VFK" (Vodafone Kabel) benutzt, die im Vodafone-Kabelnetz zu sehen sind.
Naja, diese Abkürzungen scheinen mir doch sehr gekünzelt zu wirken und sind keineswegs "offiziell". Momentan schreibe ich gerne VKDG, angelehnt an den derzeitigen vollen Namen, aber auch der wird ja sicher nicht von Dauer sein. Insofern zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich fast ein Ding der Unmöglichkeit, wirklich dauerhaft geeignete Domainnamen zu finden. :kater:

Wenn man dann in absehbarer Zeit nochmals ändern müsste, wäre das fatal. Und dann stellt sich womöglich auch noch die Frage, ob Vodafone selbst den möglichen Namen sogar absegnen sollte/müsste und ob das überhaupt so möglich ist, wegen des Themas Namensrechte etc.; alles gar nicht so einfach, da könnte noch 'ne Menge Zeit ins Land gehen. VFK? Klingt für mich übrigens eher nach "Vereinigung Freier Kontrollabschnittsbeauftragter"... :D
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von andi410 »

Andilein hat geschrieben:...Ich dachte gerade an "www.vdkforum.de" ...
Ist mir vohin so durch den Kopf gegangen, warum könnte das Forum nicht www.vkdforum.de (also D und K getauscht) heißen?
Klar, hat sich der alte Name "kdgforum" sich eingebürgert - aber jetzt müsste der Name bzw. die Abkürung des Forum, auch zum Name der Firma passen.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von McMurphy »

Andilein hat geschrieben:Ist mir vohin so durch den Kopf gegangen, warum könnte das Forum nicht www.vkdforum.de (also D und K getauscht) heißen?
Weil es (siehe Kopfgrafik) "Vodafone-Kabel-Forum" heißt (da gibt es derzeit kein 'Deutschland'). Und weil der derzeitige Name der Roten (Vodafone Kabel Deutschland) auf Dauer so nicht bestehen bleiben dürfte. Früher oder später wird der Namenszusatz 'Kabel Deutschland' sicherlich unter den Tisch fallen; ähnliche mehrstufige Namensänderungen gab es ja schon öfter mal. Deshalb finde ich den vom Team quasi vorweg angenommenen Namen 'Vodafone-Kabel' durchaus naheliegend. Unter den Bedingungen dieser Unsicherheiten wird das Team sicher keine neue Domain zu etablieren versuchen, wo die Bisherige seit bald 10 Jahren bekannt ist wie der berühmte 'bunte Hund'.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von twen-fm »

Und nicht vergessen:

"Der Treffpunkt für Kunden von Vodafone Kabel Deutschland - von Kunden für Kunden"

Das steht auch noch darunter! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Umbenennung von Forum und Helpdesk

Beitrag von DerSarde »

Naja, ne neue Domain ist durchaus irgendwann mal geplant, aber es stimmt schon, solange unsicher ist, wie es sich bei VFKD namenstechnisch hinentwickelt, wäre das jetzt noch nicht sooo sinnvoll. Das "KDG" ist halt zumindest jetzt immer noch recht bekannt, und die Domain ist schön kurz gehalten. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Antworten