Helpdesk: Senderdatenbank online

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 150
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum »

Lange angekündigt, wird die Senderdatenbank im Helpdesk nun offiziell in Betrieb gehen. Auf ihr sind nun viele Seiten im Helpdesk aufgebaut :) Sie erleichtert uns die Arbeit erheblich - Änderungen müssen wir im günstigsten Fall nur noch einmal vornehmen und sie sind auf allen Seiten geändert.

Zu den neuen Funktionen:

Belegungen analog & digital - http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... d=belegung

Die Belegungen wurden von Grund auf neu organisiert.
1. Die Navigation erfolgt nun über ein Auswahlfeld und nicht mehr über zig einzelne Menüpunkte an der linken Seite. Sie ist nach Bundesländern und Netzen gegliedert. Weiß man das Netz nicht, kann man auch den Namen seines Ortes eingeben und wird zur richtigen Belegung geleitet (jedenfalls wenn die Informationen die wir haben richtig sind, müssten sie aber). Man kann auswählen, was man angezeigt haben möchte (z.B. nur analog oder nur digital, oder beides; mit PIDs oder ohne).

2. Es sind mehr Belegungen verfügbar und die Ortsinformationen sind verbessert worden. Leider fehlen noch viele Netze und Orte in Bayern und Rheinland-Pfalz, und bei den ostdeutschen Belegungen, aber auch einigen Netzen in RP fehlen noch die Belegungen - doch das ändert sich noch in nächster Zeit... der Rest Deutschlands ist größtenteils abgedeckt. 1-2-3.tv und ihre Listen haben uns da sicher nochmals weitergebracht. :naughty:

3. Es gibt Druckversionen für die digitale und, neu, die analoge Belegung. Am Beispiel des Netzes Cloppenburg:
http://helpdesk.kdgforum.de/export.php? ... al&netz=13 <= digital
http://helpdesk.kdgforum.de/export.php? ... og&netz=13 <= analog

Die analoge Druckversion eignet sich bestens, um seine Programmnummern einzutragen. :naughty:

4. Die XML-Dateien basieren nun auch auf der Senderdatenbank.

5. Eventuelle digitale Regionalsender werden direkt eingebaut in die jeweiligen Netzseiten und müssen nicht mehr umständlich über eine Extraseite für Regionalsender angezeigt werden.

Programmliste - http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... md=prliste

Auch die Programmliste basiert auf der Senderdatenbank. So wird sichergestellt dass jeder die richtige Übersicht für seinen Ort hat. ;)

Digitalpakete - http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=920

Die Digitalpaketseiten basieren nun ebenfalls auf der Senderdatenbank. Bei ihnen ändert sich nichts an der Navigation, nur die Adressen und die Datenherkunft ;)

So, das wars erstmal im Wesentlichen dazu. Have fun! :fahne:
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D
mahrko

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von mahrko »

Mein erster Eindruck :)

SAUBER ARBEIT....super gemacht 8)
maadien
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 17.04.2006, 22:15
Wohnort: Prüm
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von maadien »

Tolle Arbeit!
Muss man sagen. Wie sehr sich dieser Service in den letzten Monaten doch gewandelt hat. Einfach genial :)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Saarländer »

Ihr habt euch echt selbst übertroffen. Echt tolle Arbeit.
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von godzilla »

Hallo,

Genügt euch eine xml datei der Dbox 2 damit ihr die Kanalbelegung meines ortes in die Liste mit Aufnehmen könnt? Wenn ja an wenn soll ich diese Senden?
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Heiner »

Die wird uns herzlich wenig bringen, denn digital ist ja überall so gut wie gleich. Wenn dann die analoge Belegung. Auch wenn an der sicherlich schon gearbeitet wird. Wie weit das ist kann ich dir nicht sagen, für die noch fehlenden Belegungen ist Schlesier zuständig.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von twen-fm »

RESPEKT für die tolle Arbeit...:shock: :shock: & :anbet: :anbet:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Digitalo
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 10.11.2007, 21:58

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Digitalo »

Habe mir gerade das neue Helpdesk angeschaut.Sehr viele Infos und sehr gut aufbereitet.Sauber dargestellt und auch für Laien durchschaubar.Nirgendwo anders bekommt man diese Informationsvielfalt.-Gratuliere! :)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Heiner »

Dafür hat das ganze ja auch lang genug gedauert ;)

Da sitzen wir schon seit Anfang des Jahres dran. Knidel hat das System entwickelt und er, Schlesier und ich haben dann die ganzen Belegungen eingefügt. Auch eine Menge von Belegungen, die bisher nicht drin war. An denen arbeitet Schlesier jetzt ja noch immer, in Kürze werden auch die verfügbar sein.

Ich wiederum hab mich vor allem auf Niedersachsen fixiert und den Übertrag der schon vorhandenen Belegungen.

Man könnte heut sagen, Niedersachsen dürfte komplett abgedeckt sein (wenn, dann können eigentlich nur noch Netze ohne Digital-TV fehlen...)
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Biolek »

Sehr gute Arbeit. Ein großes Lob von mir. :anbet: