Helpdesk: Senderdatenbank online

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von GLS »

Knidel hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:Man könnte aber schon jetzt einiges zusammenlegen (wie es KDG übrigens auch tut), z. B. Ingolstadt und Pfaffenhofen usw.
Intern haben wir die auch zusammengelegt. In Ingolstadt lassen wir zusätzlich noch Cool Radio, Fantasy Bayern und Radio Riverside in der Belegung anzeigen. Laut der KDG-Abfrage werden die beiden ersten aber auch in Pfaffenhofen eingespeist. Vermutlich ein Fehler bei uns in der Datenbank!?
Hm, ich würde eher sagen, schlampige Arbeit in der KDG-Datenbank! Ich hab jetzt gerade mal willkürlich ein paar Adressen abgerufen, die beiden erstgenannten Sender werden manchmal angezeigt, manchmal nicht. Riverside konnte ich nirgendwo entdecken. Ich hab mal gehört, dass es technisch entweder nicht möglich oder schlicht zu aufwändig wäre, bei der UKW-Belegung innerhalb eines Netzes zu unterscheiden. Deswegen mussten damals, als die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz nach Nürnberg angeschlossen wurde, im ganzen Netz Nürnberg die Lokalsender und Regionalversionen vom BR (nur Radio) aus der Region Neumarkt eingespeist werden, also zusätzlich zu den vorhandenen fränkischen Versionen (Anordnung von oben, hehe).

UKW wird bei KDG sowieso recht "stiefmütterlich" behandelt. Vielleicht ändert sich was, wenn im Zuge des Backbones die Belegungen weiter vereinheitlicht werden sollen (s. Backbone-Thread).

Knidel hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:4. Die Angaben zu den Kopfstationen, die seit einiger Zeit bei solchen Netzen mit mehreren Belegungen drinnen stehen, finde ich sehr gut und auch sehr informativ! Könnte man das für alle Netze dazuschreiben, falls die Daten verfügbar sind?
Ja, das könnten wir machen.
Super! Würde mich nämlich echt mal interessieren, ob ich meinen 74 bayerischen Kopfstationen richtig lag. Apropos, weil wir gerade im Netz Pfaffenhofen/Ilm waren, hier tippe ich mal ganz ungeniert auf die Nr. 5. Weshalb ich das vermute, erzähle ich ein andermal :wink:

Knidel hat geschrieben:
GLS hat geschrieben:6. Bei euch in den Listen stehen z. T. auch Gemeindeteile (Ortsteile/Stadtteile) drinnen. Das konnte ich so exakt NICHT herausfinden, aber ich denke, das wäre auch übertrieben.
Für Berlin haben wir ja die Stadtteile drin, da es bis vor etwa einem Jahr drei Ausbaustufen mit unterschiedlichen Belegungen gab. Für andere Städte oder Gemeinden ist das sicherlich nicht nötig.
Hast recht, für Berlin ist das wirklich sinnvoll, da soll's ja auch noch mehrere Kopfstationen geben (?). Übrigens, Glückwunsch zum Backbone-Anschluss, nachträglich :D

----

Ich hoffe, ihr könnt die Orts-Daten gut aus meiner Liste übernehmen; wenn nicht, steh ich euch natürlich auch per PN zur Verfügung, auf Nachfragen und Korrekturvorschlägen sowieso.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Knidel »

GLS hat geschrieben:Apropos, weil wir gerade im Netz Pfaffenhofen/Ilm waren, hier tippe ich mal ganz ungeniert auf die Nr. 5. Weshalb ich das vermute, erzähle ich ein andermal :wink:
Da haben wir in unseren Infos nur "Pfaffenhofen a. d. Ilm".
GLS hat geschrieben:Hast recht, für Berlin ist das wirklich sinnvoll, da soll's ja auch noch mehrere Kopfstationen geben (?).
Ja, hier gibts Berlin 16E, 19, 22 und 40.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von GLS »

So, ich habe noch ein paar Sachen herausgefunden, die ich zum einen wie gehabt in diesen Thread schreibe (wird demnächst aktualisiert), zum anderen hier, weil sie das Helpdesk betreffen:

1. Letzte Woche habe ich KDG hier wegen "schlampiger" Radiofrequenzlisten kritisiert. Das war, wie sich herausstellte, völlig zu Unrecht, denn die KDG kann (muss?) tatsächlich innerhalb eines Netzes in Teilbereichen andere Radiosender einspeisen, wie sie es auch beim analogen TV manchmal macht. Im (Teil-)Netz Ingolstadt gibt es daher, wie Knidel schreibt, noch zusätzlich zu Pfaffenhofen "Cool Radio" und "Fantasy Bayern". "Radio Riverside" ist wohl Pleite/abgeschaltet, kann also entfernt werden. Solche Beispiele gibt es ja auch im Großnetz München mit den unterschiedlichen Teilbereichen. Also sorry für meine Fehlannahme.

2. Daraufhin habe ich mal alle Helpdesk-Belegungen, wo ich mich jetzt hoffentlich auskenne (also Bayern :wink: ), mit meinen Listen verglichen und festgestellt, dass trotzdem Folgendes zusammengelegt werden könnte (also absolut gleiche Belegung, wenn mich nicht alles täuscht):
- Langquaid zu Regensburg II
- Schongau zu Garmisch-Partenkirchen II (neu anlegen)
- Garmisch-Partenkirchen zu seiner eigenen Kopfstation Garmisch 0 (hat noch gefehlt)
- Ingolstadt zur Kopfstation Pfaffenhofen, bleibt aber als eigene Belegung erhalten
Außerdem müssen noch viele IIer-Netze neu angelegt werden (vgl. Nichtausbaugebiete in meiner Liste), die hoffentlich irgendwann wieder verschwinden, wenn KDG sie ausgebaut hat.

3. Die Anzahl der KDG-Kopfstationen in Bayern (für eigene Netze) liegt wohl bei 76, nicht bei 74, wie zunächst vermutet. Mittenwald war ein Fehler von mir (ist derzeit noch eigenständig, im Helpdesk ist's eh richtig). Ihr habt allerdings Waldmünchen noch nicht hinzugefügt: Hier wird offensichtlich nur analog empfangen und DVB aus Cham (oder schon Regensburg?) zugeführt (s. den digital vorhandenen Lokalsender TVA). Dieses Netz ist also eine Besonderheit. Als 76. Netz habe ich Oberbergkirchen entdeckt, eher zufällig. Es steht im BLM-Dokument von 2003, nicht aber in dem von 2005, weil es weniger als 100 Teilnehmer hat. Es dürfte gleichzeitig Bayerns (Deutschlands?) rückständigstes Kabelnetz sein, es gibt weder DVB noch analoge Programme im Hyperband. Die anderen Mininetze, die in BLM 2003 drinnen sind, scheinen abgeschaltet oder verkauft worden zu sein (hatten damals je etwa 30 Teilnehmer, da ist es kein Wunder).

4. Dann gibt es ja noch das Netz Neustadt bei Coburg (oben nicht mitgezählt), wo KDG eine Kopfstation für den Betreiber TELENEC betreibt. Weil dieses Netz aber nicht zur KDG gehört, plädiere ich nochmals dafür, es herauszunehmen. Ich habe nichts gegen dieses Netz, aber es wäre konsistenter, im Helpdesk generell nur KDG-eigene Netze und Belegungen aufzuführen.

Die Ortslisten schicke ich euch in ein paar Tagen nach und nach über das Kontaktformular.

Macht weiter so! :)
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Knidel »

Ab sofort werden in den Belegungen auch die Downstream-Kanäle für Internet/Phone und für VoD (soweit uns da der Kanal bekannt ist) angezeigt.

Wie das genau aussieht, seht ihr am besten in der Berliner Belegung:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-11.html
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von exkarlibua »

Knidel hat geschrieben:Ab sofort werden in den Belegungen auch die Downstream-Kanäle für Internet/Phone und für VoD (soweit uns da der Kanal bekannt ist) angezeigt.

Wie das genau aussieht, seht ihr am besten in der Berliner Belegung:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-11.html
Sehr schöne Ergänzung. Jetzt hat man doch einen sauberen Überblick über die Gesamtsituation.

Für "München/Erding" liegt der VoD Kanal übrigens auf 618 MHz (256/6900). Ich nehme an, dass das in den anderen Münchner Netzen ebenso sein dürfte.
506 und 514 MHz wären demnach noch frei, der Rest bis 626 MHz ist belegt.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Knidel »

Danke, habe ich in München jetzt ergänzt.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von DarkNike »

Ich poste das einfach mal hier. Ein paar aktuallisierte Senderlogos:

ATV Avrupa
EuroStar
FOX
N24

Mir fällt auf, dass ihr teilweise andere Logos verwendet (BBC, n-tv, TNT Film etc) obwohl diese auch stimmen. Auf anderen Seiten werden aber andere verändert (Farben). Ist das beabsichtigt?
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von andi410 »

Im Helpdesk beim Bereich "Paketübersicht" ist bei eRtv noch das alte Logo drin, was ja seit 01.11.14 so aussieht:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 55405j.jpg[/img]

Und die Adresse der Webseite hat sich auch geändert -> www.ertv-gr.de
Grund: Walkomedia konnte/durfte die alte Domain nicht mit übernehmen und so wurde kurzerhand ne neue Webseite erstellt.

Könnte ein Admin das mal ändern? Danke! :)

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von Heiner »

Mach ich nachher ;)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Helpdesk: Senderdatenbank online

Beitrag von andi410 »

HTW89 hat geschrieben:Mach ich nachher ;)
Danke! Ich dachte, Du wirst nur das Logo nehmen und den Slogan rausschneiden...

andi410 bei Facebook und Youtube

Antworten