"img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

"img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum » 02.04.2018, 20:05

Nach interner Überlegung im Team haben wir uns entschlossen, den "img"-Tag in Signaturen künftig nicht mehr zuzulassen. Dies betrifft vor allem die gern dort benutzten Speedtest-Grafiken, die hier dann nur noch als Link zu sehen sein werden.
Gründe für diese Änderung sind folgende:
- die Signatur ist mitunter größer als der Beitrag selbst, allerdings sollte der Beitrag im Vordergrund stehen
- gerade auf mobilen Geräten wird der Lesefluss in einem Thread doch erschwert, weil durch die Grafiken in der Signatur viel gescrollt werden muss

Die Umstellung wird voraussichtlich im Laufe des Donnerstags durchgeführt, danach werden Grafiken in der Signatur im Forum nur noch als Link mit folgendem Aussehen angezeigt:

Code: Alles auswählen

[img]"Dateiname der Grafik"[/img]
Für eine weiter saubere Darstellung eurer Signatur solltet ihr daher in eurem persönlichen Bereich die [img]- und [url]-Tags herausnehmen und entweder den "Link zum entsprechenden Speedtest" oder den "Dateinamen der Grafik" stehen lassen, unseretwegen auch in etwas größerer Schrift. :wink:

Im Laufe des Donnerstags erfolgt dann auch eine Anpassung der Forenregeln diesbezüglich.
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Vodafone-Kabel-Forum
Verkünder und Mitteiler
Beiträge: 58
Registriert: 28.09.2007, 19:32
Wohnort: Vodafone-Kabel-Forum

Re: "img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von Vodafone-Kabel-Forum » 05.04.2018, 16:06

Der [img]-Tag in Signaturen wurde nun deaktiviert.

Grafiken, die aktuell in der Signatur verwendet werden, bleiben dabei vorhanden und werden auch noch korrekt angezeigt. Neue Grafiken können allerdings nicht mehr direkt in die Signatur eingebunden werden.

UPDATE: viewtopic.php?f=12&t=39103&p=600625#p600625
Hallo, wir sind das inoffizielle Vodafone Kabel Forum und Helpdesk. :D

Benutzeravatar
Webmark
Kabelexperte
Beiträge: 708
Registriert: 22.07.2010, 21:13

Re: "img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von Webmark » 05.04.2018, 20:15

Gut gelöst, besten Dank.
Red Internet & Phone 200 Cable . 24/4 Kanäle . Upload Option 50 | FRITZ!Box 6590 Cable . FRITZ!OS: 7.01 | 2 FRITZ!WLAN Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.01

Speedtest DSLReports: 12.01.2019 | Speedtest mit Testdateien | Vorgegebene Pegelwerte.pdf | Vodafone-Kabel-AGB für Internet und Telefon

Anne1
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 19.01.2015, 11:10

Re: "img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von Anne1 » 06.04.2018, 07:03

Webmark hat geschrieben:
05.04.2018, 20:15
Gut gelöst, besten Dank.
Find ich nicht, denn es löst doch nicht die Probleme, die als Begründung für diesen Schritt genannt wurde.
Gründe für diese Änderung sind folgende:
- die Signatur ist mitunter größer als der Beitrag selbst, allerdings sollte der Beitrag im Vordergrund stehen
- gerade auf mobilen Geräten wird der Lesefluss in einem Thread doch erschwert, weil durch die Grafiken in der Signatur viel gescrollt werden muss
Neue User haben selten so eine Signatur.

Benutzeravatar
Webmark
Kabelexperte
Beiträge: 708
Registriert: 22.07.2010, 21:13

Re: "img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von Webmark » 06.04.2018, 16:58

Anne1 hat geschrieben:
06.04.2018, 07:03
Find ich nicht, denn es löst doch nicht die Probleme, die als Begründung für diesen Schritt genannt wurde
Natürlich löst es die angesprochenen Probleme, denn anstelle einer riesigen Grafik (Speedtest) ist jetzt nur noch ein Link sichtbar. Dieser lässt sich bei Interesse anklicken und zeigt das selbe Ergebnis wie zuvor, bläht die Beiträge aber nicht wie bisher extrem auf. Was soll daran also negativ sein?
Red Internet & Phone 200 Cable . 24/4 Kanäle . Upload Option 50 | FRITZ!Box 6590 Cable . FRITZ!OS: 7.01 | 2 FRITZ!WLAN Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.01

Speedtest DSLReports: 12.01.2019 | Speedtest mit Testdateien | Vorgegebene Pegelwerte.pdf | Vodafone-Kabel-AGB für Internet und Telefon

lq89250
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.12.2015, 13:12

Re: "img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von lq89250 » 06.04.2018, 20:08

Vodafone-Kabel-Forum hat geschrieben:
05.04.2018, 16:06
Grafiken, die aktuell in der Signatur verwendet werden, bleiben dabei vorhanden und werden auch noch korrekt angezeigt.
:cry:

Benutzeravatar
Webmark
Kabelexperte
Beiträge: 708
Registriert: 22.07.2010, 21:13

Re: "img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von Webmark » 06.04.2018, 20:28

In einem Forum geht es doch in erster Linie um Themen und die daraus resultierenden Diskussionen.

Die mitunter recht aufgeblähten Signaturen hatten die Lesbarkeit mitunter durchaus negativ beeinflusst, zumal in nicht wenigen Fällen, die Grafik der Signatur mehr Platz als der eigentliche Text des Beitrags eingenommen hatte.

Auch ich hatte lange Zeit eine große Signatur (Speedtest) eingebunden, habe aber aufgrund des Hinweises einiger Mitglieder eingesehen, dass sich derartige Signaturen störend auswirken und daher meine Signatur seit Wochen nur noch als Link eingebunden, der bei Interesse aufgerufen werden kann.

Aus meiner Sicht ist die jetzt vollzogene Änderung bzgl. der Signatur daher absolut begrüßenswert.
Red Internet & Phone 200 Cable . 24/4 Kanäle . Upload Option 50 | FRITZ!Box 6590 Cable . FRITZ!OS: 7.01 | 2 FRITZ!WLAN Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.01

Speedtest DSLReports: 12.01.2019 | Speedtest mit Testdateien | Vorgegebene Pegelwerte.pdf | Vodafone-Kabel-AGB für Internet und Telefon

lq89250
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.12.2015, 13:12

Re: "img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von lq89250 » 06.04.2018, 21:51

Ja, is schon klar. Sehe ich auch so. Ist auch begrüßenswert, dass Du die Signatur angepasst hast. Aber wenn ich das richtig verstanden habe (s. mein letzter Post), dann haben alte Signaturen Bestandsschutz, d. h. dass viele Posts nach wie vor aufgebläht sind/werden, wenn diejenigen User die Sig nicht freiwillig ändern wie Du. Oder?

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10783
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach

Re: "img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von DerSarde » 06.04.2018, 22:06

lq89250 hat geschrieben:
06.04.2018, 21:51
Ja, is schon klar. Sehe ich auch so. Ist auch begrüßenswert, dass Du die Signatur angepasst hast. Aber wenn ich das richtig verstanden habe (s. mein letzter Post), dann haben alte Signaturen Bestandsschutz, d. h. dass viele Posts nach wie vor aufgebläht sind/werden, wenn diejenigen User die Sig nicht freiwillig ändern wie Du. Oder?
Nein, wir haben nun nochmal eine Änderung durchgeführt, durch die nun auch bestehende Bilder aus den Signaturen entfernt wurden.
Leider ging das nur, indem die betreffenden Grafiken nun komplett ausgeblendet werden.
Um zumindest den Link zur Grafik wieder anzuzeigen, müssen daher noch die [img] - Tags aus der Signatur raus. Das ist im Persönlichen Bereich möglich, wir vom Team passen das aber auch an, wenn es uns auffällt.
Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Internet & Phone Kabel 200 mit FRITZ!Box 6490 (kdg)

lq89250
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.12.2015, 13:12

Re: "img"-Tag in Signaturen wird nicht mehr unterstützt

Beitrag von lq89250 » 06.04.2018, 22:14

Aaaah jetzat, drum sieht's so aufgeräumt aus. :wink:

Gruß nach Sardinien