Forum nicht erreichbar

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1734
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Forum nicht erreichbar

Beitrag von Abraxxas » 13.02.2019, 12:31

letzte Nacht, am 12.2.19, ca. 23 Uhr bis min. 3 Uhr konnte ich das Forum nicht erreichen. Kurz zuvor ging das noch aber plötzlich bekomme ich die Meldung "Server nicht gefunden".
Also probiere ich einen Ping und sehe auch da nichts, keine IP Adresse. Nun habe ich ein dutzend anderer Seiten probiert und alle waren erreichbar und konnten aufgerufen werden.
Dann habe ich explizit auf den Google DNS gewechselt aber auch das gleiche. Wieder zurück auf standard und wireshark aufgerufen. Hier sah ich nun was schief lief. Bei jedem Aufruf von kdgforum.de wurde anstatt einer DNS eine Netbios Abfrage gemacht. Darauf gabs natürlich keine Antwort. Allerdings passierte das einzig und allein bei kdgforum.de, bei keiner anderen Webadresse. Warum?

Nun habe ich meinen PC untersucht, auch neu gestartet, im Web nach Antworten gesucht, nix gefunden ausser Netbios abschalten. Das habe ich dann getan. Zuerst keine Änderung ausser, dass es zu kdgforum.de nun überhaupt keine Abfrage mehr gab.
Doch plötzlich, nach etwa 15 min. konnte ich kdgforum.de wieder pingen. Aber nur das, der Aufruf im Browser brachte immer noch Server nicht gefunden. Das habe ich mir dann angeschaut und festgestellt, dass auf die DNS Abfrage des Ping eine Antwort mit IP Adresse zurück kam. Auf die DNS Abfrage des Browsers kam zwar auch eine Antwort aber ohne IP Adresse. Wie das?

Diese ganzen Aktionen dauerten über 3 Stunden und nun war ich müde. Heute gehts wieder und ich habe keine Ahnung was genau da schief gelaufen war. Hat jemand eine Idee?

robert_s
Insider
Beiträge: 3070
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von robert_s » 13.02.2019, 12:44

Es gab wohl mehrere Fehler. Zum einen kannte der autoritative DNS-Server für die Domain kdgforum.de diese nicht mehr:

Code: Alles auswählen

$ nslookup www.kdgforum.de ns.inwx.de
Server:		ns.inwx.de
Address:	192.174.68.104#53

*** Can't find www.kdgforum.de: No answer
Zum anderen konnte man selbst mit der IP-Adresse nicht viel erreichen, weil es unter dieser ein TLS-Zertifikat gab, in welchem nur die Domainnamen "test.tutamus.de, test2.tutamus.de, test3.tutamus.de, test4.tutamus.de" enthalten sind.

Übrigens löst ns.inwx.de folgende Namen alle zur gleichen IPv4-Adresse auf:

Code: Alles auswählen

www.kdgforum.de
www.vodafoneforum.de
www.vodafonekabelforum.de
test.tutamus.de
test2.tutamus.de
test3.tutamus.de
test4.tutamus.de
Erreichen tut man aber nur etwas unter dem ersten Namen. Der 2. und 3. Name führen zu dem TLS-Zertifikatsfehler, und die Testnamen auf eine Seite, auf der man sich einloggen müsste.

Ich schätze mal, dass der "interne" Server, der dieses Forum hostet und den "internen" DNS-Request für den autoritativen Nameserver beantworten muss, down war.

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1734
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von Abraxxas » 13.02.2019, 13:01

Richtig, das habe ich auch alles gesehen. Warum aber wurde der Ping anders beantwortet als der Webseitenaufruf?
Und warum hat mein PC erst gar keine DNS Abfrage gemacht sondern gleich über Netbios?

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9144
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von spooky » 13.02.2019, 13:34

Ich kopiere mal aus dem Chat im Forum:
Knidel

Das Forum war wegen einer DNS-Fehlkonfiguration leider seit gestern 22 Uhr nicht mehr erreichbar. Entschuldigung dafür.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable