Frequenz der Radiosender

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Antworten
NoName
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 20.08.2008, 21:57

Frequenz der Radiosender

Beitrag von NoName »

Hallo! Hier mal eine ganz kurze Frage zu den Radiosender-Frequenzen (Netz: Bayern/Hof-Bayreuth):

Irgendwie stimmen doch die Frequenz-Angaben nicht ganz? Auf keiner der angegebenen Frequenzen sind bei mir Radio-Sender zu empfangen: Radio Galaxy, z.B., ist auf der Freuenz 92,7 und nicht wie hier angegeben, auf der 88,7! Gleiches gilt für Deutschlandfunk oder Deutschlandradio kultur: DLF ist bei mir auf der 100,3 und nicht auf der 101,3 und DKultur ist auf 89,3 und nicht auf 96,65!

Kann mir bitte mal jemand erklären, was diese Zahlen bedeuten, denn die Frequenz kann es nicht sein, oder?! Wäre super-nett. Danke schon im Vorraus!
:ausgebaut: Ich empfange schon "Das Erste HD", "ZDF HD" und "ARTE HD"!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Frequenz der Radiosender

Beitrag von Heiner »

Waren die schon immer auf den von dir genannten Frequenzen? Sonst kanns evtl. sein dass die Daten im Helpdesk zu diesem Netz veraltet sind.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frequenz der Radiosender

Beitrag von NURadio »

Dann hat sich wohl etwas geändert. Ich habe gerade mal auf der Seite von Radio Galaxy nachgeschaut. Und da steht die Kabelfrequenz 88,7 MHz für Bayreuth.

http://www.radio-galaxy.de/galaxy/frequ ... efault.php

Leider können sich die Helpdesk-Kollegen meist nur auf offizielle Frequenzlisten berufen.
MfG NURadio
NoName
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 20.08.2008, 21:57

Re: Frequenz der Radiosender

Beitrag von NoName »

Ja, es wird auf Radio Galaxy die Durchsage "im Kabelnetz Bayreuth/Kulmbach auf 88,7" gemacht. Aber trotzdem heißt steht "92,7" auf der Homepage. Und auf 88,7 ist bei mir auch nur Rauschen zu hören. Komisch, oder?
:ausgebaut: Ich empfange schon "Das Erste HD", "ZDF HD" und "ARTE HD"!
NoName
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 20.08.2008, 21:57

Re: Frequenz der Radiosender

Beitrag von NoName »

Ach, jetzt hab ichs verstanden, Das hier im Helpdesk sind ja die Kabelfrequenzen.......und ich wollte die Antennenfrequenzen. Diese sollte man vielleicht hier mit aufnehmen, z.B. Antenne Bayern 103,2 und 101,1 oder Radio Galaxy Bayreuth 92,7 oder Radio Mainwelle 104,3 etc... denn wenn jemand ein Radio mit einer einfachen Antenne hat, helfen einem diese Kabelfrequenzen nix!

Aber soweit trotzdem DANKE!
:ausgebaut: Ich empfange schon "Das Erste HD", "ZDF HD" und "ARTE HD"!
Tobias
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 13.04.2007, 13:10
Wohnort: Leipzig

Re: Frequenz der Radiosender

Beitrag von Tobias »

Hallo,
UKW-Frequenzen über Antenne http://www.bandscan.de/ukwlisten.htm
MfG Tobias
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Frequenz der Radiosender

Beitrag von Heiner »

NoName hat geschrieben:Ach, jetzt hab ichs verstanden, Das hier im Helpdesk sind ja die Kabelfrequenzen.......und ich wollte die Antennenfrequenzen. Diese sollte man vielleicht hier mit aufnehmen, z.B. Antenne Bayern 103,2 und 101,1 oder Radio Galaxy Bayreuth 92,7 oder Radio Mainwelle 104,3 etc... denn wenn jemand ein Radio mit einer einfachen Antenne hat, helfen einem diese Kabelfrequenzen nix!
Kabel ist Kabel und Antenne ist Antenne. Das wäre sinnlos, das hier einzubauen und würde eher für mehr Verwirrung sorgen als dass es nützen würde.
NoName
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 20.08.2008, 21:57

Re: Frequenz der Radiosender

Beitrag von NoName »

Hast ja recht, stimmt schon.....

Allerdings hier trotzdem ein Verbesserungvorschlag: "Radio Euroherz" und "extra radio" sind auf dieser Frequenz nicht empfangbar. Dafür aber die "Rock-Antenne" auf der 91,40 und "On3Radio" auf 97,20! Das sollte vielleicht noch ausgebessert werden!

Danke und schöne Grüße!
:ausgebaut: Ich empfange schon "Das Erste HD", "ZDF HD" und "ARTE HD"!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Frequenz der Radiosender

Beitrag von Heiner »

So, ist angepasst.
Antworten