Statistisches der Foren

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Statistisches der Foren

Beitrag von Bubblegum »

Statistisches vom KDG-Forum:
Beiträge insgesamt: 91272 • Themen insgesamt: 7228 • Mitglieder insgesamt: 5398

Statistisches vom UM-Forum:
Beiträge insgesamt: 72707 • Themen insgesamt: 7926 • Mitglieder insgesamt: 7090

Statistisches vom Kabel Bw-Forum
Beiträge insgesamt: 5952 • Themen insgesamt: 1289 • Mitglieder insgesamt: 904

("kopierter" Stand: 27.06.09, 16:00 Uhr)


Je nach (eigenwilligem und natürlich vorsätzlich unvollständigem) Ansatz könnte man doch feststellen:
Es sind prozentual weniger KDG Kunden in "ihrem" Forum angemeldet, beteiligen sich aber intensiver bei ähnlicher Themenanzahl ...

Liegt das ausschliesslich am Bekanntheitsgrad des jeweiligen Forums, oder lassen sich daraus auch Rückschlüsse aus Angebotsqualität, Problemen und der Umgang mit Kunden ableiten?
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statistisches der Foren

Beitrag von Knidel »

Der Hauptgrund, warum das UM-Forum knapp 1700 User mehr hat, ist denke ich der, dass wir früher die ganze Zeit unter Google eher schlecht zu finden waren.
Erst nach der Umbenennung von KDG-Forum in Kabel Deutschland-Forum ist die Anzahl der Registrierungen sprunghaft angestiegen.

Wegen dieser unterschiedlichen Entwicklung lassen sich wahrscheinlich die Probleme mit dem Kabelnetzbetreiber nicht so direkt ableiten.


Zum Vergleich mal noch das offizielle Kabel BW-Forum, welches etwa ein halbes Jahr früher gestartet ist:
Beiträge: 151644; Themen: 13766; User: 9921
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Statistisches der Foren

Beitrag von Bubblegum »

Es lebe die "statistische Langeweile" - mal einen alten Thread hervorgekramt und mal was gepinnt, was eigentlich ohnehin keiner brauch. Auch ausgelöst durch die Einträge in der Shoutbox ... Aber vielleicht gibt es einen Einblick, was mit eigenwilligen Zahlenspielen für dubiose Ergebnisse gespiegelt werden könnten:

Statistisches vom KDG-Forum, 09.10.2010:
Beiträge insgesamt: 178444 • Themen insgesamt: 13319 • Mitglieder insgesamt: 12006

Veränderung zum 27.06.2009:
Beiträge insgesamt: + 87172 • Themen insgesamt: + 6091• Mitglieder insgesamt: + 6608


Sein rein statistisch also ordentliche Zuwachsraten, grob gar eine Verdoppelung.

Bei der Verteilung von Beiträgen / User ist die Anzahl der Inaktiven und Minimalisten erschreckend (und hoffentlich nicht verzählt):

"User mit 0 Beiträgen" : 3213
"User mit 1 Beiträgen" : 2160
"User mit 2 Beiträgen" : 1561
"User mit 3 Beiträgen" : 1040
"User mit 4 Beiträgen" : 4708
"User mit 5 Beiträgen" : 530
"User mit 6-10 Beiträgen" : 1241

Demnach hat das Forum über 25 % Nullposter
über 75 % "User" mit max. 5 Beiträgen (einschliesslich der Nullposter),
nimmt man noch die User dazu, die max. 10 Postings beigetragen haben, landen wir bei grob gerundeten 87 % nicht wirklich aktiven ... Ist das Forum also nicht wirklich lebendig?

Und wenn man dann noch schaut, wann es sprunghafte Zuwächse gab fallen diese gern Zusammen mit Veränderungen von Angeboten, Belegungen und Ausfällen - in der Regel klassische "Meckerthreads" um sich Luft zu machen ohne wirkliche Beiträge. Schade eigentlich. Die Beiträge mit den originären Hintergedanken der gegenseitigen Hilfe und Information erscheinen deutlich in der Minderheit. Nicht zuletzt durch häufige Wiederholung und auch Doppelposts.

Aber der 12.000 User hatte sich ja auch angemeldet. Wer das ist? Die Feststellung überlasse ich dem Team ...
-----------------------------------
Kurz vor der Absendung des Beitrages konnte ich dann sehen, dass sich die Anzahl der angemeldeten erhöht hat - aber der grobe Kern bleibt ja erhalten ...
Zuletzt geändert von Bubblegum am 09.10.2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Statistisches der Foren

Beitrag von Heiner »

Ist das Forum also nicht wirklich lebendig?
Man kann halt nicht erwarten dass alle angemeldeten User zu Stammusern werden. Ist in allen Foren so. 13% Stamm- bzw. Mehrpostuser ( :D ) sind an und für sich okay.

Vergleich zwischen den Foren übrigens:
KDG => Beiträge insgesamt: 178456 • Themen insgesamt: 13319 • Mitglieder insgesamt: 12028
Unity => Beiträge insgesamt: 132564 • Themen insgesamt: 12849 • Mitglieder insgesamt: 11974
KBW => Beiträge insgesamt: 7388 • Themen insgesamt: 2099 • Mitglieder insgesamt: 1483

Das KDG hat das Unity also mittlerweile überholt, wenn auch knapp, jetzt mal auf die User bezogen. Postingtechnisch gibt es deutliche Unterschiede.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Statistisches der Foren

Beitrag von Knidel »

Man müsste die Werte mal mit anderen Foren vergleichen. Ich glaube, dass unser Forum nicht so schlecht abschneidet. So gut wie alle Foren bestehen zu einem Großteil aus inaktiven Usern, die nur mal da waren, um von ihrem Problemchen zu erzählen, danach aber nicht mehr auftauchen.

Von den ganzen Zahlen kann man also nicht wirklich ableiten, ob das Forum lebendig oder nicht ist.
In der Hinsicht sind die Anzahl der Posts aussagekräftiger. Gestern gab es 215 neue Posts, vorgestern 328, am 6. sogar 392, am 3. waren es nur 162.
Hier mal ein Diagramm mit der Anzahl der täglich neuen Posts seit Beginn:
[ externes Bild ]

Wie man sieht, steigt es im Durchschnitt immer weiter an. Das Forum ist also ganz klar lebendig und wächst sogar. :fahne:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Statistisches der Foren

Beitrag von Bubblegum »

Ich muß doch tatsächlich gestehen, dass ich die Beiträge bei der Erstellung der Zahlenwerte nicht inhaltlich berücksichtigt habe. :oops:

Betrachte ich den Verlauf des Unterforums "HDTV", so muß ich "echte Neue" Beiträge mit der Lupe suchen. Die Anzahl von Beiträgen würde ich da auch nicht unbedingt als viel aussagefähiger bezeichnen wollen. :streber:

Nun liegt es mir allerdings fern, durch Zahlenspielchen oder eigene Wertigkeiten von Beurteilungskriterien das Forum als "nicht lebendig" zu bezeichnen. Auch nicht über die Zusammensetzung der angemeldeten User und ihre offensichtlich nachweisbaren sehr kuren aktiven Teilnahme. Das viele Beiträge auch nicht das Wahre sein müssen, ist für mich ebenso unstrittig. Könnte man auch glatt für die Wiederauflebung dieses Thread und den aktuellen Beitrag anwenden ...

:wink2:
----------------------------
Und es bewegt sich doch ... in Anlehnung an den angeblichen Ausspruch eines Gelehrten
:fahne:
roemer1erfurt
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 28.01.2010, 22:04
Wohnort: 74348Lauffen am Neckar

Re: Statistisches der Foren

Beitrag von roemer1erfurt »

Hallo zusammen. Habe mich Januar 2010 angemeldet. Habe vor ca.1/2 Stunde meinen 10.Post gesetzt. Das es einen Stamm an Usern gibt die posten und dieser sehr klein ist betrachte ich als normal.Ich schaue jedesmal wenn ich mein Netbook anschmeiße hier rein.Deswegen finde ich die Option ``Bei jedem Besuch einloggen`` hilfreich. Nicht jeder User kann zu jedem Thema etwas eigenes beitragen. Aber lesen kann er und er bekommt duch lesen häufig schon eine Antwort auf seine Fragen.Deswegen wäre eine Statistik über die Zugriffe auf das Forum ob angemeldeter besucher oder gast meiner Meinung nach ein klein wenig Außsagekräftiger. In Diesem Sinne , Ich fühle mich hier sauwohl.
Nokia D-Box1 & 2 , Technisat Kabel NCI , Technisat CIP-K , Humax HD 1000C , TT Micro 202c (alles DVB-C) , Auvisio PX1143HD (DVB-S2 H.264) , Technisat Digit P , Technisat MultyMedia TS1 , Technisat PRK (alles DVB-S)
Antworten