"Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln

Darf ein Angehöriger der KDG oder für KDG Tätiger hier schreiben?

Klar, hier geht es um Infos für Kunden - egal von wem
32
94%
Nur wenn er auch als Kunde "betroffener" ist
0
Keine Stimmen
Natürlich nicht
1
3%
Sollen die Betreiber entscheiden
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

"Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von Bubblegum »

Aus meiner gerade herrschenden Stimmung mal die die Frage an die Betreiber, aber auch an die Allgemeinheit der Nutzer des Forums:
(ausgehend vom Beitrag klick )

Darf ein Angehöriger der KDG oder für KDG Tätiger hier schreiben?

Das Forum bezeichnet sich ja als
Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum
Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden
Auswirkungen wären da auch einige denkbar ... aber erstmal schauen, ob und was an Reaktionen kommt ...

...uAwg...

Die Umfrage ist voreingestellt mit:
Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer: 1
Umfrage durchführen für: 7 Tage
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26658
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von Heiner »

Darf ein Angehöriger der KDG oder für KDG Tätiger hier schreiben?
Meiner Meinung nach ja, da sie zur Problemlösung beitragen in vielen Fällen. Gibt es natürlich immer positive und negative Beispiele, aber das ist überall so. Nichts ist perfekt. Verbessert werden kann immer.

Davon abgesehen, dürften hier keine Mitarbeiter oder für KDG tätige mehr schreiben, müssten wir uns doch von einem gewissen Teil der User verabschieden, zwar prozentual eher wenige aber würde sich doch bemerkbar machen. Da müssten mindestens um die 50 User weg, die Dunkelziffer ist möglicherweise höher.

Insofern... was den Text oben angeht ("Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"), das schließt die Mitwirkung von KDG-Mitarbeitern nicht aus, sonst müssten ja auch alle Nicht-KDG-Kunden ausgesperrt werden. Also nicht überinterpretieren, das ist mir vor knapp 3 1/2 Jahren halt als erstes eingefallen für die Forenbeschreibung. Bessere Ideen? ;)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: "Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von Knidel »

Natürlich können und sollen auch Mitarbeiter hier schreiben dürfen.
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht erlaubt sein sollte. Die Hauptsache ist doch, dass im Forum ordentlich diskutiert und den Usern bei ihren Problemen geholfen werden kann.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26658
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von Heiner »

Außerdem gibt es, wenn alle Teammitglieder glaubwürdig sind (wovon ich ganz stark ausgehe, soviel Ehrlichkeit dürfte da vorhanden sein), keine KDG-Mitarbeiter im Team. Alles stinknormale Kunden. Direkt kann die KDG also keinen Einfluss ausüben in diesem Sinne. Was KDG-Mitarbeiter hier schreiben ist ne andere Sache.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: "Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von Kholdan Brehn »

Ich stelle mal ganz provokativ die Gegenfrage: Woher sollen denn die Forenbetreiber wissen, welcher der User für KDG arbeitet?

Meiner Meinung nach ist es ganz gut so, daß hier auch der eine oder andere Kabel-Deutschland-Mitarbeiter aktiv ist. Ich habe nebenbei mitbekommen, wie dem einen oder anderen auf kurzem Dienstweg geholfen wurde. Solange die Intention dieses Forum ist, Probleme zu lösen und nicht, Schmierkampagnen zu starten, finde ich die aktuelle Aufnahmepolitik gut.

Nebenbei bemerkt fände ich es gut, wenn die KDG-Geschäftsleitung hier auch mal gelegentlich einen Blick hineinwerfen würde. Direkteres und unverfälschteres Feedback in einer derartigen Konzentration gibt es wahrscheinlich nirgendwo sonst. Natürlich vorausgesetzt, daß den Leute in der Geschäftsleitung auch etwas an der Firma liegt.
Als positives Beispiel kann ich die Firma Hetzner Online AG nennen. Dort miete ich seit 2001 dedizierte Server. Hetzner hat ein Kundenforum, das die Mitarbeiter und der Chef selbst lesen. Dieser ist sich auch nicht zu schade, auf Fragen einzugehen und selbst nachts um halb zwei Fortschrittsberichte zu posten, wenn eine Störung vorliegt. Sicher, davon sind wir bei Kabel Deutschland Lichtjahre entfernt, aber ich wollte eben ein positive Beispiel bringen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26658
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von Heiner »

Kholdan Brehn hat geschrieben:Ich stelle mal ganz provokativ die Gegenfrage: Woher sollen denn die Forenbetreiber wissen, welcher der User für KDG arbeitet?
Indem sie die User fragen. Meist fallen die die bei KDG arbeiten auf, da sie so manche Info haben die normale Kunden nicht haben. Manchmal gehen sie auch ganz offen damit um und sagen ganz am Anfang nachdem sie sich anmelden, sie arbeiten für KDG. Was nicht unter diese Kritieren fällt beinhaltet dann die Dunkelziffer, sprich User die zwar vielleicht für KDG arbeiten aber es keiner in der Community weiß.

Davon abgesehen steht es doch jedem frei sich im Forum anzumelden, ich halte es für unsinnig da etwa eine Beschränkung zu machen wie "keine KDG-MA erwünscht".
Nebenbei bemerkt fände ich es gut, wenn die KDG-Geschäftsleitung hier auch mal gelegentlich einen Blick hineinwerfen würde. Direkteres und unverfälschteres Feedback in einer derartigen Konzentration gibt es wahrscheinlich nirgendwo sonst. Natürlich vorausgesetzt, daß den Leute in der Geschäftsleitung auch etwas an der Firma liegt.
Ja, das wär nicht schlecht. Bestimmt haben die das Forum aber schon mal gesehen. Unbekannt ist es bei KDG jedenfalls nicht.
Als positives Beispiel kann ich die Firma Hetzner Online AG nennen. Dort miete ich seit 2001 dedizierte Server. Hetzner hat ein Kundenforum, das die Mitarbeiter und der Chef selbst lesen. Dieser ist sich auch nicht zu schade, auf Fragen einzugehen und selbst nachts um halb zwei Fortschrittsberichte zu posten, wenn eine Störung vorliegt. Sicher, davon sind wir bei Kabel Deutschland Lichtjahre entfernt, aber ich wollte eben ein positive Beispiel bringen.
Stell ich mir bei Kabel Deutschland auch schwierig vor... was nicht heißt dass man nicht zumindest in der Tendenz in eine solche Richtung gehen könnte.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: "Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von Bubblegum »

Kholdan Brehn hat geschrieben:
Ich stelle mal ganz provokativ die Gegenfrage: Woher sollen denn die Forenbetreiber wissen, welcher der User für KDG arbeitet?
Oder im Umkehrschluss: Soll um dies zu verhindern eine Anmeldung nur mit der Kundennummer möglich sein? Und wer prüft diese dann ...

Meines Erachtens schlichtweg unmöglich dies im Vorfeld zu unterbinden. Einzige Möglichkeit wäre eine Sperrung bei Bekanntwerden. Ob dies dann alles so ohne Weiteres (rechtlich) möglich ist und dem eigentlichen Sinn des Forums nicht sogar entgegensteht bedarf sicher einer weiteren Beurteilung.

Aber auch noch einmal zurück zu Heiner:
Außerdem gibt es, (...) keine KDG-Mitarbeiter im Team. Alles stinknormale Kunden. Direkt kann die KDG also keinen Einfluss ausüben in diesem Sinne. Was KDG-Mitarbeiter hier schreiben ist ne andere Sache.
Eine Entscheidung der Betreiber des Forums um den inoffiziellen Charakter zu bewahren.
So mancher Beitrag im Forum zielt ausschliesslich auf Kritik gegen KDG und gegen Breitbandversorgung im allgemeinen, ohne das Forum im Sinne des "helfens" verwenden zu wollen. Und das auch von Betreiberseite / Moderatoren ...
Von daher sehe ich die Beteiligung von MA auch als Gegengewicht zu machen Beiträgen an.

So richtig boshaft könnte man dann das Forum in einigen Momenten als "offizielles Anti-KDG / Anti-Kabel-Forum" bezeichnen. Aber auch das nu nicht überwewerten :-D
Meist fallen die die bei KDG arbeiten auf, da sie so manche Info haben die normale Kunden nicht haben.
Aber haben sollten! Und es im Regelfall deshalb nicht haben, weil man zu sorglos ist und sich unvorbereitet in der Welt der Verträge bewegt.

Und zusätzlch: Wie schön dass es noch etwas gibt, was das Forum und die Betreiber nicht wissen ... :-D
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: "Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von VBE-Berlin »

Zum Glück bin ich ja auch Kunde und KEIN Angestellter der KDG :-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von NURadio »

Bubblegum hat geschrieben:Darf ein Angehöriger der KDG oder für KDG Tätiger hier schreiben?
Na klar. Ich finde das sogar äußerst wichtig. In der Regel sind Mitarbeiter auch viel näher am Geschehen dran und können dann entsprechend für Aufklärung sorgen und auch Hilfestellung leisten. Dass das nicht immer auf Gegenliebe trifft, ist angesichts der persönlichen Erfahrungen mit der KDG durchaus verständlich und nachvollziehbar. Jedoch ist ein Forum auch dazu da, unterschiedliche Blickwinkel abzubilden, mit denen sich die User dann auseinandersetzen können.

Im oben genannten Fall ist die Bemerkung "Hier ist doch ein Forum für KD Kunden und nicht für Ihre Mitarbeiter." sicherlich unsachlich und aus der Situation heraus vielleicht ohne böse Absicht formuliert. Aber ich denke auch, dass man so etwas als schreibender Mitarbeiter in einem gewissen Umfang aushalten muss, so wie Moderatoren mit dem latenten Zensurvorwurf leben müssen. Damit wird man eben zwangsläufig konfrontiert, wenn die Community wächst und Heterogenität zunimmt.
MfG NURadio
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: "Der Treffpunkt für Kabel Deutschland-Kunden"

Beitrag von Bubblegum »

von MB-Berlin
Zum Glück bin ich ja auch Kunde und KEIN Angestellter der KDG
:-D

---> Darf ein Angehöriger der KDG oder für KDG Tätiger hier schreiben?
von NURadio
Aber ich denke auch, dass man so etwas als schreibender Mitarbeiter in einem gewissen Umfang aushalten muss
Leider ist der Anteil der Bezahlung nicht explizit unterteilt, und weist keine Extraleistung für das Aushalten von Kommentaren aus. Schon gar nicht, wenn diese auf Beiträgen resultieren, die ohne wirtschaftlichen Hintergrund oder beruflicher Verpflichtung entstanden sind und hier getätigt wurden.

Der beschriebene Post war der letzte Auslöser zur (Um-)Frage - nicht alleinige Ursache.