Kabelpilotprojekte/Chronik des Berliner Kabelnetzes

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Kabelpilotprojekte/Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von Knidel »

Mit der Hilfe von twen-fm habe ich im Helpdesk eine Seite über das Berliner Kabelnetz geschrieben.
Es enthält alte Belegungen, Hintergrundinformationen (auch über das digitale Fernsehen) und ein paar Screenshots.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Berliner_Kabelnetz

Wenn ihr noch weitere Informationen habt, dann könnt ihr diese gerne ergänzen. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, dann könnt ihr es hier schreiben. :)
Ein Danke geht auch an spaceman, der mir bei einer Frage ebenfalls geholfen hat.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von Heiner »

Finde das passt besser in "Rund ums Forum und Helpdesk"... habs daher mal verschoben wenns genehm ist ;)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von Knidel »

Fand es in Medien besser, da es hier weniger um die Ankündigung meines Artikels im Helpdesk und mehr um eine mögliche Diskussion betreffend des Berliner Kabelnetzes gehen soll. ;)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von twen-fm »

Super Arbeit! :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
IchwillHDsehen
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 13.08.2009, 13:09

Re: Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von IchwillHDsehen »

Interessant dass es in Berlin so viele Lokalsender gab. Heute sind ja nur noch TV Berlin, ALEX und Spreekanal übrig.
Und wie sollen die noch lange überleben, wenn immer mehr Zuschauer auf digital umstellen und so TV Berlin und die anderen nicht mehr sehen können, weil Kabel Deutschland zu geizig ist die Lokalsender digital zu senden.

Was war/ist eigentlich Sportkanal?

Traurig wie verkommen das Kabelnetz die letzten Jahre ist. Es kamen doch nur noch Home-Shopping-Kanäle und die guten Sender teilen sich die Zeit mit anderen. Und dann noch der Witz mit Comedy Central und dieser Schleife. :kater: :wand:

Warum bestimmt die MABB heute nicht mehr was digital eingespeist wird? Dann müssten wir uns vielleicht nicht mit diesen gelben Karten ärgern und den fehlenden Sendern. :evil:
Ich will nun arte HD sehen, Kabel Deutschland!
Und ich will DAS ERSTE HD UND ZDF HD zurück, Kabel Deutschland!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von twen-fm »

Was war/ist eigentlich Sportkanal?
Ein Sportkanal aus Grossbritannien (Screensport), der dann mit Eurosport im Jahr 1993 fusionierte.
Warum bestimmt die MABB heute nicht mehr was digital eingespeist wird? Dann müssten wir uns vielleicht nicht mit diesen gelben Karten ärgern und den fehlenden Sendern. :evil:
Ist zu kompliziert das ganze, die MABB hat der KDG (damals noch Telekom) erlaubt, das zu tun was sie wollte, da das Kabel hier in Berlin ausgebaut wurde...wie es damit konkret weitergeht, weiss so richtig keiner, da einige Stadtbereiche noch nicht mal ausgebaut sind...und im digitalen bereich hat die MABB eh nichts zu sagen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von VBE-Berlin »

IchwillHDsehen hat geschrieben:Interessant dass es in Berlin so viele Lokalsender gab. Heute sind ja nur noch TV Berlin, ALEX und Spreekanal übrig.
Und wie sollen die noch lange überleben, wenn immer mehr Zuschauer auf digital umstellen und so TV Berlin und die anderen nicht mehr sehen können,
Wieso kann man als Digital-Kunde keine analogen Regionalsender mehr sehen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von twen-fm »

Er meint sicherlich,das es besser wäre die Sender (TV Berlin, Spreekanal, Alex) digital auszustrahlen, zusätzlich zur analogen Ausstrahlung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von andi410 »

Sehr gute Arbeit. [ externes Bild ] Wenn ich wüßte, wie es in anderen Städten damals ausgesehen hat.

Gibt es ein Möglichket, den Programmablauf von Avante, einstein.tv und Club irgendwo nachzulesen? Vielleicht kann ja jemand die Fernsehzeitung (falls es eine gibt und gab) reinscannen und hier hochladen. :D

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Chronik des Berliner Kabelnetzes

Beitrag von twen-fm »

Das kann ich dir so sagen, konnte die Sender für kurze Zeit im Jahr 2003 sehen...Avante war ein History Channel Klon "gewürzt" mit Militär-Dokus a la n-tv & N 24...Club war ein Frauensender, da lief so ähnliches wie morgens auf Anixe HD/SD, also dieses Fitness/Wellness Zeugs, dann zusätzlich abends Amerikanische Frauen-Talkshows und die üblichen Shoppingsachen für die Ladies a la "Q Shop" (wenn dir das noch was sagt)...Einstein TV war aus Potsdam und hatte hauptsächlich Wissenschaftlich-Technische Dokus am Start.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten