Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von Wikibear »

Ja nicht nur das gleiche nein das selbe... Und mich nervt es, weil ich total den überblick von wichtigen themen verliere. Jede zweite Frage ist, kann mein neuer LCD TV Kabel Fernsehen und was brauch ich damit ich digital gucken kann... Mich nervt es. A) Man Informiert sich mal vorweg und B) gibt es eine Suche wo das mindestens schon gefühlte 1000000000 mal durch gekaut wurde. Keiner kommt jemals auf die Idee und schaut mal im Helpdesk nach. Ich glaube die meißten Kennen wirklich nur das Forum...

Sorry aber das musste ich einfach mal los werden. Mich nervt das tierisch an. Für mich macht der DigitalThread kein wirklichen spass mehr.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von tom_ktom »

Der Meinung schließe ich mich an.

Am besten sollte auf solche Anfragen eine automatische Antwort generiert werden, wo Links zu den hilfreichsten Beiträgen zu dem Thema drin stehen und die Themen geschlossen werden.
Wer sich 20 Minuten Zeit nimmt und sich auch nur einen Funken Mühe gibt, wird recht schnell fündig und muss auch nicht erst Stunden oder Tage auf die Antworten zu seiner Frage warten. Vor allem gehen jedesmal wieder die gleichen Diskussionen los.
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von nexusle »

Ich glaube, dass solche Probleme jedes Forum hat. Bin selbst "Stammkunde" in der MCE-Community und wir kämpfen dort auch ständig mit den gleichen Fragen, ohne dass sich jemand die Mühe macht, die Suchfunktion zu nutzen
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von tom_ktom »

Es sollten sich halt auch mehr Leute angewöhnen, erstmal unter "neueste Beiträge" zu schauen, was denn so aktuell ist.
Aber ich frage mich immer, warum die nicht sehen, dass da schon 1000 ähnliche Themen sind, wenn sie auf "Digitales Fernsehen" gehen, um ihr Thema zu erstellen.
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von Knidel »

Ich sehe das auch so.
Wir müssen uns im Team mal darüber Gedanken machen.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von Wikibear »

Ich würde ja als Sticky den Link hin setzen zu der Wiki Alphacryptseite...

"Neuen LCD TV? Dann hier lesen!!!"

Vielleicht hilft das dann...

Bzw, auch wenn es unfreundlich erscheint, auf die Sufu hinzuweisen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von Nibelungen »

Die SuFu zu benennen ist ja toll, aber ich befinde die SuFu aus zwei Gründen nicht "als Allheilmittel":

a) Die SuFu hier im Forum arbeitet einfach schlecht. Ich nutze sie öfter weil ich auf ältere/andere Threads verlinken will. Kombinierte Abfragen gehen oft nicht recht - Wörter werden ignoriert (weil sie halt oft vorkommen im Forum, wohl zu oft). Kombinierte Abfragen mit mehreren Worten sind ein Graus. Das fällt mir v.a. hier im Forum auf - in anderen Foren gehts oft besser (liegt evtl. an der Software?).

b) Nutzt die beste SuFu nichts wenn ich die "falschen Begriffe" eingebe. Sorry, ich bin kein Hellseher, ich weiß halt nicht unter welchen Begriffen ein Thema sofort die von mir gewünschte Antwort bringt. Erst mit der Zeit bringe ich die vielleicht raus wenn ich noch Anfänger bin. Und auch als Fortgeschrittener merke ich mir halt nicht unter welchem Wort nu genau die Antwort zu finden -wäre-. Wenn ichs wüßte dann würd ich wohl auch nicht suchen (als Neuling/Außenseiter - ich selbst suche um nen Link zu finden zu nem passenden Thread).

Daher finde ich diesen blöde "nutz doch die SuFu" ehrlich gesagt als pure Häme.

Dann müßt Ihr endlich mal merken, dass die Leute von Heute halt so sind. Wir haben so ne Art "Drive-In"-Mentalität, selber Denken und eine artverwandte Diskussion auf den eigenen Fall übertragen können die Leuts einfach nimmer. Die lesen vll schon wie das mit Alphacrypt & Co. so ist - aber dann kommt doch die Frage "und wie ist das jetzt bei mir beim Fernseher xyz"? Die Antwort stünde in 2 verschiedenen Threads - zuviel für viele. Das hat nichts mit wollen - sondern mit können zu tun. Reindenken in eine neue Situation - schwierig, schwierig.

Deine Beschwerde Du würdest den Überblick über "wichtige" Themen verlieren geht übrigends in die selbe Schiene.
a) was ist denn wichtig? Für Dich, für mich für den Rest?
b) komisch, ich browse jeden 2. Tag durch die Themen, hab oft wenig Zeit, und verliere nicht den Überblick. Anhand der Überschrift merke ich doch schon wo ich überhaupt reinklicke und wo nicht. Was mich interessiert, wo ich mich auskenne - oder auch nicht.
Aber nein, DU verlierst den Überblick und wir sollen es jetzt richten? Wir sollen uns nach DIR richten?

Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber ich wollte mal deutlich machen was ich meine. Daher die etwas schärfere Ausdrucksweise.

Und letztendlich:
a) Die SuFu muß insgesamt besser werden und
b) die SuFu muß unbedingt den Helpdesk mit einbeziehen! Da stehen doch die geilen Infos drin, gut gesammelt und alles - aber das taucht im Helpdesk nicht auf. Mit Glück erreiche ich über die SuFu nen Thread wo zum Helpdesk verlinkt wird - aber wie gesagt, so weit zu denken ist schon wieder soooo schwer...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von tom_ktom »

Deswegen ja die Idee mit dem zentralen Link, unter dem wenigstens das Sinnvolle aus den bisherigen Themen sortiert zu finden wäre, bzw. immerhin schon mal einen Link zum Helpdesk. Damit dürfte doch 80% der Leute schon mal geholfen sein, ohne allzu viel selbst denken zu müssen.
Wenn das Thema damit weitgehend beantwortet werden kann, dann wird dieser Link einfach in die Antwort vom Mod auf das neu erstellte Thema geschrieben und Thema zu... fertig.

Natürlich verhindert das nicht, dass die Themen überhaupt erstellt werden. Aber vielleicht darf man die ja dann auch nach einer Woche oder so mal löschen ;-)
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von Wikibear »

Genaus so sehe ich das.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Digitalfernseh Forum und alle fragen das selbe!

Beitrag von Nibelungen »

Aber löschen ist auch blöd - weil dann nutzt einem ne von Euch so gewünschte SuFu nichts mehr. Es gäbe eine Antwort, leider wurde sie gestern gelöscht...

Der Helpdesk ist toll - aber ich glaub einfach die Leute wissen nicht was das überhaupt ist. Das steht halt oben irgendwo in der Kategorieübersicht drin und das wars.
Ein Link zum Helpdesk gehört in jede Kategorie (wofür der Helpdesk halt Infos enthält) - oben festgepinnt - ohne Antwortmöglichkeit.
Das ganze noch mit ner markanten Überschrift versteht sich - nicht wieder blos "Link zum Helpdesk".
Als ich da zum ersten Mal reingeklickt hab war ich "aus dem Forum draußen" - weswegen ich schnell wieder zurückging und den Helpdesk erstmal lange Zeit ignoriert habe.

Der Begriff selbst ist schon zu theoretisch - zu abgehoben.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.