DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Der 2. Bundesmux kann kommen:

http://www.radiowoche.de/zweiter-bundes ... schrieben/

Die Ministerpräsidentenkonferenz hat in ihrer Sitzung am 08. Dezember 2016 den Weg für einen zweiten Digitalradio-Multiplex in Deutschland frei gemacht. Dazu haben die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder nach § 51 Absatz 2 Rundfunkstaatsvertrag einstimmig die Zuordnung entsprechender Kapazitäten beschlossen.

Nach Informationen der radioWOCHE beginnt die Ausschreibung für den zweiten Bundesmux bereits in der kommenden Woche, am 15. Dezember 2016. Dieser Multiplex soll möglichst Mitte 2017 auf Sendung gehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Meldung aus satnews.de:

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=fd2 ... 6734144817
nice-Music looks better sendet ab sofort auch via Digitalradio DAB+ im Multiplex Berlin (Kanal 7B). Bisher ist das Programm als Visual Radio über Satellit Astra, 19,2° Ost und DVB-T zu sehen und hören. www.niceradio.de
Hat eine Audio-Bitrate von 64 kbits...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Neuer (und vierter Radiosender) der RadioB2 Gruppe: MAXX.FM (ein jugendorientiertes HitRadio) sendet ab sofort im Berliner DAB+ Mux auf 7B. Damit ist der Berliner Lokalmux wieder voll...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: DAB+

Beitrag von godzilla »

Insgesamt haben sich 4 Betreiber für den zweiten DAB+ Bundesmux beworben.

• Digital Audio Broadcasting Plattform DABP GmbH
• Absolut Digital GmbH & Co. KG
• MEDIA BROADCAST Digital Radio GmbH
• Radi/o digital GmbH



http://www.die-medienanstalten.de/press ... iplex.html
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Wobei Absolut Radio sogar den ganzen Multiplex mit eigenen Programmen füllen möchte! :shock:
Absolut Digital GmbH will zweiten DAB+-Bundesmux mit 16 Spartensendern betreiben

Die Absolut Digital GmbH & Co. KG bewirbt sich als Plattformbetreiber für den zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex. Gegenstand der Ausschreibung vom Dezember 2016 war ein deutschlandweit einheitliches Programmangebot zu schaffen. Absolut Digital bietet hierfür ein Plattformkonzept mit 16 eigenen Sendern unter der Dachmarke "Absolut" an.

Es handelt sich um die Kanäle Absolut Radio (Album Hits), Absolut Hot Hits (Newcomer), Absolut 70er, Absolut 80er, Absolut 90er, Absolut 2000er, Absolut Bella (Italo Hits), Absolut Country, Absolut Rock, Absolut Disco Classics, Absolut Jazz, Absolut Magic (Lounge Music), Absolut Oldies (50er/60er), Absolut Jazz, Absolut Melodie (ehemals Radio Melodie, Volksmusik), Absolut Holiday (Urlaubshits) und Absolut Live (Livemusik).

Willi Schreiner, Geschäftsführer von Absolut Digital, sieht im 2. Multiplex große Chancen für die weitere Fortentwicklung der DAB+ Technologie in Deutschland: "Wir sind fest davon überzeugt, dass der digitale Rundfunk eine digitale Terrestrik benötigt. Hier ist die Übertragungstechnik DAB+ allein schon aus Kostengründen die erste Wahl."

Das Unternehmen Absolut Digital ist seit Beginn an der Digitalisierung des terrestrischen Hörfunks beteiligt. Auf dem ersten bundesweiten Multiplex, der am 1. August 2011 gestartet ist, ist es mit Absolut relax, sowie landesweit in Hessen und Bayern mit Absolut HOT präsent.

Quelle: PM von http://www.absolutradio.de
EDIT: Hier die Programmlogos...

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 73986x.jpg[/img]
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: DAB+

Beitrag von TK1979 »

Ach Gott, was sollen das denn für Abspielstationen werden. Dann doch lieber Media Broadcast. Bin gespannt, wann der 2. Bundesmux wirklich On Air gehen wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Ein (ganz) optimistischer Start wäre spätestens im Mai des nächsten Jahres möglich! Zur IFA 2017 wird das wohl nichts mehr werden.

Was Absolut Radio angeht, das ganze ähnelt sehr stark an das Vorgehen der (Heinrich) Bauer (Verlag) Radio Gruppe ("Bauer Media Group"), welche im Vereinigten Königreich/UK eine ganze Reihe an "Absolute Radio" Programmen anbietet...siehe auch hier: https://absoluteradio.co.uk

Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Bauer dahinter stecken würde...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Kabelsalat
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 17.08.2006, 02:57
Wohnort: Braunschweig

Re: DAB+

Beitrag von Kabelsalat »

Also, ich höre zwar regelmäßig Absolut Relax. Der Sender ist echt ganz angenehm, besonders auf der Arbeit.
Aber, das der zweite Bundesmux nur aus Spartenradios von Absolut Radio besteht, fände ich nicht gut.
Da wünsche ich mir schon etwas mehr Abwechslung. Da sollten verschiedene Anbieter eine Chance bekommen.
Es gibt da einige Sender, die für wirkliche Abwechslung sorgen.
Im zweiten Bundesmux könnte ich mir folgende Sender vorstellen.

80s 80s
Lu Lu FM
Kultradio
Antenne Sylt
Radio Teddy
ego fm
Radio Paloma
Radio B2
STAR*SAT Radio
Pure fm
ERF Pop Dom Radio
WDR Cosmo
Deluxe Radio
Jam fm
RTL Radio
Metropol fm
Auch, wenn alle genannten Sender hier jetzt nicht zu meinen Lieblingssendern gehören, sind es doch Sender die für Abwechslung sorgen und Bundesweit auf Interesse stoßen sollten.

Wenn es wieder eine Station mit chill out geben würde , wäre das für mich sehr schön. Ich vermisse sehr Lounge fm
Auch über eine englisch sprachige Radiostation würde ich mich freuen, wie Euronews Radio.
Selbst, wenn eine Station mit Arabischer- oder Indischer Musik dabei ist, wäre das ok für mich.
Hauptsache nicht alles von einem Anbieter.


Im Privatradio Mux Sachsen Anhalt 11C sendet Radio Brocken jetzt auch seine Regionalprogramme.
Und zwar für Halle, Dessau und Magdeburg.
Im Display steht dann BRO HAL / BRO MD bzw. BRO DE
Radio SAW hat bereits vergangenes Jahr seine Regionalprogramme aufgeschaltet.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Die meisten von dir genannten Programme können oder wollen sich eine "bundesweite" Ausstrahlung nicht leisten, aus welchen Gründen auch immer. Andere dürfen eh nicht (COSMO vom WDR), daher wäre solch eine Belegung eher unvorstellbar. Einzelne Programmanbieter haben sicher ein Interesse an einer Ausstrahlung. Daher müssen wir sehen, für wen überhaupt eine Aufschaltung möglich ist und für welche gar nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Mehr Infos von einen der Plattformbewerber, es geht um "Radi/o Digital GmbH". Quelle ist satnews.de/SatelliFax:

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=b8e ... bacb3dfed4
Radi/o Digital GmbH will mit Spartenkanälen, Personality und Inhalten punkten

Die Radi/o Digital GmbH hat sich als Plattformbetreiber für den zweiten DAB+-Bundesmux beworben. Jetzt hat Ulrich Ende, früherer Geschäftsführer des Nachrichtensenders N24, als Mitinitiator gegenüber SatelliFax weitere Details des Konzeptes verraten. Im Gegensatz zur Bewerbung von Absolut Digital, das sich mit 16 Musikkanälen positionieren will (SatelliFax berichtete), plant Ende Kanäle, die vor allem mit Inhalten glänzen sollen: "Radio lebt von Personality und Inhalten. Musikplaylisten suchen sich junge Leute dagegen heute im Internet".

Innerhalb von zwölf Monaten sollen zunächst acht Programme auf Sendung gehen, die Reichweite soll zum Start weg rund 50 Prozent der Bevölkerung betragen. Geplant ist ein Start in Großstädten und Ballungsgebieten sowie entlang der wichtigsten Autobahnen.

Programmlich sind unter anderem ein Sender für Frauen, ein gesellschaftsrelevantes Wortprogramm mit Talkthemen, ein Jugendprogramm für "Digital Natives" von 12 bis 21 Jahren sowie ein "Überraschungsradio zum Thema Sport" geplant. Laut Ende habe die GmbH eine solide Finanzierungsgrundlage, um die Anfagskosten von rund fünf Millionen Euro pro Jahr zu stemmen. Die Vermarktung der Spartenprogramme soll über die Airmotion Media, ein Spezialdienstleister für kontextrelevante und native Werbeformen, laufen.

Bei den Wortbeiträge soll es eine Kooperation mit der digitalen Nachrichtenagentur spot-on-news geben. Ende hat ferner angekündigt, dass die GmbH dem Verein Digitalradio Deutschland beitreten will. Obwohl das Business-Modell darauf ausgelegt ist den gesamten Mux alleine zu betreiben, verschließe man sich möglichen Einigungsgesprächen mit Mitbewerbern nicht, so Ende.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!