Digitalisierungsgrad

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

DarkNike hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:1024 und 4096QAM sind nicht für das künftige freenet-DVB-T2-Angebot vorgesehen, diese waren eigentlich für DVB-C2 vorgesehen.
Und genau diesen Schritt auf DVB-C2 hat man verpasst
Tja, selber schuld kann ich da nur sagen, wenn den Herrschaften nur der Gedanke an "DOCSIS 3.1" süsse Träume beschert. Alles andere ist denen sowas von egal... :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von GLS »

Die Frage ist, ob zwischen DVB-C2 und DOCSIS 3.1 (was ja eh kommt) wirklich so ein großer Unterschied auf Hardware-Seite (Modulation, Fehlerkorrektur usw.) besteht. Basiert DOCSIS 3.1 auf eine Weiterentwicklung des US-QAM oder ist es doch im Wesentlichen DVB-C2?

Der große Fehler, den man gerade macht, ist vielmehr, dass DVB-C2 anscheinend nicht für Broadcast-TV vorgesehen ist bei den großen Kabelfirmen. Im Prinzip wurschtelt man sich mit einem 20 Jahre alten Standard wie DVB-C1 durch, während Satellit mit DVB-S2 überholt hat und die Terrestrik mit DVB-T2 gleichzieht. Dabei wäre Kabel das beste Übertragungsmedium für hohe Datenraten, eben auch im Broadcast. :wand:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DarkNike »

GLS hat geschrieben:Im Prinzip wurschtelt man sich mit einem 20 Jahre alten Standard wie DVB-C1 durch,
Apple würde sagen: Weg mit dem alten Mist. Wer das noch nutzen will, braucht Adapter. :D
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DarkStar »

So drastisch würde ich das nicht sehen.
DVB-C hatte schon vieles was DVB-S erste mit S2 bekommen hat.
Ich würde DVB-C2 eher mit DVB-SX vergleichen (welches über SAT bisher auch kaum eine Rolle spielt),
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von maniacintosh »

GLS hat geschrieben:Die Frage ist, ob zwischen DVB-C2 und DOCSIS 3.1 (was ja eh kommt) wirklich so ein großer Unterschied auf Hardware-Seite (Modulation, Fehlerkorrektur usw.) besteht. Basiert DOCSIS 3.1 auf eine Weiterentwicklung des US-QAM oder ist es doch im Wesentlichen DVB-C2?

Der große Fehler, den man gerade macht, ist vielmehr, dass DVB-C2 anscheinend nicht für Broadcast-TV vorgesehen ist bei den großen Kabelfirmen. Im Prinzip wurschtelt man sich mit einem 20 Jahre alten Standard wie DVB-C1 durch, während Satellit mit DVB-S2 überholt hat und die Terrestrik mit DVB-T2 gleichzieht. Dabei wäre Kabel das beste Übertragungsmedium für hohe Datenraten, eben auch im Broadcast. :wand:
Das Problem ist schlicht und ergreifend: DVB-C2 war zu spät! Bei der Satellitenübertragung kamen DVB-S2, HDTV und MPEG-4/H.264 praktisch parallel. Wer HDTV sehen wollte braucht sowieso neue Hardware, die überhaupt HD kann, von daher war dort der Switch zu DVB-S2 eine leichte Übung. Natürlich gab es auch HD-Übertragungen über DVB-S1 und/oder MPEG-2, aber das blieb im Wesentlichen eine Randerscheinung bzw. waren Testausstrahlungen. Die Umstellung von SD-Programmen auf DVB-S2/MPEG-4 ist eine relativ neue Entwicklung und wurde auch erst möglich, weil viele einfach inzwischen HDTV-Receiver haben, die in der deutlich überwiegenden Mehrheit sowieso alles schon DVB-S2 und MPEG-4 beherrschen. Dennoch musste Sky etliche Kunden noch mit tollen neuen Receivern zwangsbeglücken.

Im Kabel konnte man aber mit der HDTV-Einführung nicht warten, bis DVB-C2 endlich fertig ist und die Hardware auch am Markt verfügbar ist. So wurde HDTV in MPEG-4 über DVB-C eingeführt. Nun gab es aber als DVB-C2 fertig war schon etliche Kunden mit DVB-C-HDTV-Receivern denen man mit DVB-C2 vor den Kopf hätte stossen müssen. Aktuell unterstützt ja nicht mal die von VF verschickte Hardware DVB-C2, so dass man aktuell nicht mal eine installierte Basis als Grundlage schafft. Nächste Chance: UHD-TV
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben:DVB-C hatte schon vieles was DVB-S erste mit S2 bekommen hat.
Nee. DVB-S ist in ETSI EN 300 421 spezifiziert, DVB-C in ETSI EN 300 429, beide sind aus Mitte/Ende der 1990er (wobei DVB-C eigentlich nur eine Kopie von ITU-T J.83 Annex A ist).

Und wenn man mal hineinschaut, sieht DVB-C wie ein "abgespecktes" DVB-S aus: Innere FEC gestrichen, nur höhere Modulationsarten hinzugefügt. Ansonsten recht simpel - der Standard ist nur 20 Seiten lang. Zum Vergleich: DVB-S2 78 Seiten, DVB-C2 110 Seiten.

Eher hatte schon DVB-T(1) einiges, was erst DVB-C2 und DVB-S2 bekommen haben, z.B. Signalisierung der Übertragungsparameter oder COFDM (DVB-C2). Aber DVB-C und DVB-S liegen auf der gleichen Evolutionsstufe.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von Knidel »

maniacintosh hat geschrieben:Das Problem ist schlicht und ergreifend: DVB-C2 war zu spät! Bei der Satellitenübertragung kamen DVB-S2, HDTV und MPEG-4/H.264 praktisch parallel.
maniacintosh hat geschrieben:Nächste Chance: UHD-TV
Für (deutschsprachiges) HDTV jetzt noch DVB-C2 einzuführen, wäre wirklich nicht gut, aber UHD wäre in der Tag eine sehr gute Chance. Auch für fremdsprachiges HDTV könnte DVB-C2 gut genutzt werden.

Nachdem Kabel Deutschland anfangs noch eine Vorreiterrolle in Sachen DVB-C2 einnahm, ist das Thema (mit Vodafone) mittlerweile komplett untergegangen. Ich vermute, dass VFKD selber keinen Plan hat und auch über UHD noch nie ernsthaft nachgedacht hat. Aktuell kommt es mir wahrscheinlichsten vor, wenn Vodafone zu IPTV tendiert, sich aber noch nicht sicher ist.

Meiner Meinung nach hätte man schon längst den Herstellern einen Anreiz geben müssen, DVB-C2 zu unterstützen. Beispielsweise mit der Einspeisung eines Kanals mit einem UHD-Demokanal, France 2/3 HD und meinetwegen Pearl TV (UHD).
Benutzeravatar
lulollo01
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 27.03.2016, 19:23
Wohnort: 37603 Holzminden

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von lulollo01 »

Knidel hat geschrieben: Für (deutschsprachiges) HDTV jetzt noch DVB-C2 einzuführen, wäre wirklich nicht gut, aber UHD wäre in der Tag eine sehr gute Chance. Auch für fremdsprachiges HDTV könnte DVB-C2 gut genutzt werden.
Nachdem Kabel Deutschland anfangs noch eine Vorreiterrolle in Sachen DVB-C2 einnahm, ist das Thema (mit Vodafone) mittlerweile komplett untergegangen. Ich vermute, dass VFKD selber keinen Plan hat und auch über UHD noch nie ernsthaft nachgedacht hat. Aktuell kommt es mir wahrscheinlichsten vor, wenn Vodafone zu IPTV tendiert, sich aber noch nicht sicher ist.
Mit UHD ist eigentlich wenn der perfekte Zeitpunkt, da mann für einen Empfang von UHD Sendern mit HEVC sowieso im Regelfall einen neuen Receiver benötigt. Ob dann einen C oder C2 interessiert da keinen. Einfach weil er neu MUSS
Netz: Göttingen; voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 200 Mbit/s
Fernsehen: GigaTV Cable, an Samsung UE55KS7090; Zweitarte BasicTV, an Samsung UE46F6770
Internet: I&P 100(+kostenloses Speedupgrade auf 200) inkl. Fritz!Box 6490 Cable(kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

Nachdem die ex-KDG auf der IFA vor einigen Jahren auf dem Stand der Deutschen TV-Plattform in der TecWatch Halle vorgestellt hatte und selbst die technischen Spekifikationen auf einen riesengroßen Displayer zu sehen waren, wurde das ganze unmittelbar danach fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Anders kann ich mir das Desinteresse zu DVB-C2 nicht mehr erklären... :roll:

BTW: War denn nicht damals Sony der "Vorreiter" und bot DVB-C2-fähige Flachmänner als Prototypen oder sogar ganz offiziell im Handel an? Wer weiß, ob damit die Testübertragungen im Berliner Kabel zu sehen waren... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von GLS »

robert_s hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:DVB-C hatte schon vieles was DVB-S erste mit S2 bekommen hat.
Nee. DVB-S ist in ETSI EN 300 421 spezifiziert, DVB-C in ETSI EN 300 429, beide sind aus Mitte/Ende der 1990er (wobei DVB-C eigentlich nur eine Kopie von ITU-T J.83 Annex A ist).
Ich glaube, DarkStar meinte eher die Möglichkeit, dass DVB-C1 schon 51 Mbit/s auf einem Kanal übertragen konnte, während dieselbe Datenrate auf einem einzigen Sat-Transponder (mit den üblichen Parametern) erst mit DVB-S2 realisiert werden konnte. Daher hat man für HDTV über Sat auf DVB-S2 umgestellt, während im Kabel DVB-C1 ausreichend war. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass alle drei DVB-Standards der ersten Generation inzwischen 20 Jahre alt sind und die S- und T-Variante so langsam eingemottet werden...
maniacintosh hat geschrieben:Im Kabel konnte man aber mit der HDTV-Einführung nicht warten, bis DVB-C2 endlich fertig ist und die Hardware auch am Markt verfügbar ist. So wurde HDTV in MPEG-4 über DVB-C eingeführt. Nun gab es aber als DVB-C2 fertig war schon etliche Kunden mit DVB-C-HDTV-Receivern denen man mit DVB-C2 vor den Kopf hätte stossen müssen. Aktuell unterstützt ja nicht mal die von VF verschickte Hardware DVB-C2, so dass man aktuell nicht mal eine installierte Basis als Grundlage schafft. Nächste Chance: UHD-TV
Klar, ich habe immer auf UHDTV mit HEVC als Einsatzzweck für DVB-C2 angespielt, nicht mehr auf HDTV. Und für UHDTV ist DVB-C2 nicht zu spät, sondern es kommt gerade richtig. Nur müsste halt die Bereitschaft bei Kabelanbietern und Sendern vorhanden sein, zumindest 2-3 UHD-Testsender bereitzustellen und einzuspeisen.
Knidel hat geschrieben:Meiner Meinung nach hätte man schon längst den Herstellern einen Anreiz geben müssen, DVB-C2 zu unterstützen. Beispielsweise mit der Einspeisung eines Kanals mit einem UHD-Demokanal, France 2/3 HD und meinetwegen Pearl TV (UHD).
Genau. Oder die ÖR geben sich endlich nen Ruck und erstellen wie damals für HD einen Kanal mit ARD, ZDF und meinetwegen Arte in UHD. Offiziell wollen sie ja vor 2019 nicht auf UHD senden, aber wir reden hier von Demokanal/Testbetrieb, nicht vom Regelbetrieb. Der sinnlose Kabelstreit um die Einspeisegebühren ist dieser Sache aber nicht dienlich, fürchte ich. :(
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland