Digitalisierungsgrad

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad zum 1.7.15

Beitrag von Amadeus63 »

Die AGF gibt zum Juli 31,63 Mio. digital empfangende Haushalte an, das sind 85,5 Prozent der 37,30 Mio. TV-Haushalte in Deutschland. Im 1. Halbjahr sind demnach nur 750 T Haushalte von Analog auf Digital umgestiegen. Es verbleiben also weiterhin immer noch deutlich über 5 Mio. Analog-Kabel-Haushalte (ca. 30% von 17 Mio.).

Quelle: Monatsstatistik der AGF per 1.7.2015
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad 8/2015 nur minimal höher

Beitrag von Amadeus63 »

Die AG Fernsehforschung meldet zum 1. August, dass 85,7 % der deutschen TV-Haushalte das Fernsehen digital empfangen. Die Werte stiegen im Juli auf 31,74 Mio. TV-Haushalte.

Quelle: Monatsstatistik der AGF per 1.8.2015
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von HH-TV-Fan »

Also wurden 110.000 Kunden "neu digitalisiert". Es geht voran, nur leider etwas schleppend. Wenn ich richtig gerechnet habe, dürften wir somit bei "nur noch" 5,3 Mio. Analognutzern liegen. Meine Prognose (Ende Sommer 2015 unter 5 Mio.) wird somit langsam schwer erreichbar.

Man kann nur hoffen, dass es wirklich die vermutete Kabeloffensive 2.0 bei der KDG/Vodafone gibt, und auch UM noch ein bisschen nachlegt. Denn mit jeder Ausweitung des digitalen Angebots gibt es einen Schub bei der Digitalisierungsquote. Denn ich will meine Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, dass wir zum Jahresanfang 2016 die 4 Mio. unterschreiten werden.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

UM wird garantiert nachlegen: Für September sind ungefähr 7 neue HD Programme (Basic Paket) geplant (der Rückstand muß ja nachgeholt werden). Was tut die KDG/VF? Erst einmal wird sich um den Zusammenschluß gekümmert...ob es danach eine neue Kabeloffensive geben könnte? Wer weiß...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad 9/2015 unverändert

Beitrag von Amadeus63 »

Lt. AGF sind im August nur 10.000 Haushalte auf DIGITAL gewechselt.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

Wundert mich gar nicht. Die Kabelbarone tun doch kaum etwas, um das digitale Angebot attraktiver zu machen, vor allem bei unserem "Lieblings-Haus- und Hofkabelnetzer" tut sich seit fast einem Jahr gar nichts mehr!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von McMurphy »

Was auch? Noch mehr Dritte Programme können sie nicht mehr rauswerfen aus dem Analogangebot; sind ja schon alle raus außer dem einen regional "Zuständigen". Den meisten, die jetzt weiter analog gucken, dürfte es schlicht egal sein, selbst wenn man digital noch Verbesserungen/Erweiterungen anbieten würde, z.B. weil in den Haushalten das Thema Fernsehen nur die 2. Geige spielt. Solange der Zufall dort nicht das Gerät "zergrätscht", passiert nüscht... :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Wundert mich gar nicht. Die Kabelbarone tun doch kaum etwas, um das digitale Angebot attraktiver zu machen, vor allem bei unserem "Lieblings-Haus- und Hofkabelnetzer" tut sich seit fast einem Jahr gar nichts mehr!
Das ist echt komisch, seit dem 25.11.2014 gab es keine neuen Sender mehr (gut, ne euronews-Version, die Folx TV Infotafel und Moviemax Turk, aber das ist ein Tröpfchen auf den heißen Stein... :wand: ). Von dem her sollte man eigentlich eine große Zahl an neuen Sendern im Herbst erwarten können (Zeit zum Verhandeln hatten sie ja genug), aber allein mir fehlt der Glaube. :skull:
McMurphy hat geschrieben:Was auch? Noch mehr Dritte Programme können sie nicht mehr rauswerfen aus dem Analogangebot; sind ja schon alle raus außer dem einen regional "Zuständigen". Den meisten, die jetzt weiter analog gucken, dürfte es schlicht egal sein, selbst wenn man digital noch Verbesserungen/Erweiterungen anbieten würde, z.B. weil in den Haushalten das Thema Fernsehen nur die 2. Geige spielt. Solange der Zufall dort nicht das Gerät "zergrätscht", passiert nüscht... :?
Da wundert es mich aber, dass der Digitalanteil im Kabel im UM-Gebiet scheinbar schon bei 77 Prozent liegt (bundesweit etwa 73 Prozent, KDG also schätzungsweise bei 69 Prozent :D ), und das mit kaum ÖR in HD... :lol:
Man müsste die analogen auf alle Fälle mal z.B. auf 21 zusammenfahren, das geht. Auch dann kann man noch ein abwechslungsreiches Angebot bieten, dass v.a. die WBG zufriedenstellen sollte.
Noch besser wäre aber natürlich eine Komplettabschaltung...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von twen-fm »

UM ist in vielen Bereichen, was das Programmangebot angeht weiter als VF-ex-KDG (Ausnahmen sind natürlich die fehlenden Öffis in HD und einige fehlende sky HD Programme bzw. Feeds). Erstere kommen nach und nach bei UM und irgendwann werden sie mit VF-ex-KDG gleichstehen oder sogar überholen. Bei sky wird wohl nichts mehr passieren (außer eine große Überraschung), aber das ist bei unserem Lieblingskabelnetzbetreiber nicht viel anders!

Außerdem gibt es kein Timesharing bei UM (da ist die ex-KDG einfach einzigartig auf ihren Gebiet weit und breit) und diverse Programme bzw. Programmpakete hat VF-ex-KDG erst gar nicht im Angebot (warum auch immer?), von den fehlenden Programmen wie (nur als Beispiel) ProSieben FUN HD oder ProSieben Maxx HD brauche ich auch gar nicht zu reden... :roll:

Daher ist es kein Wunder, das die Digitalisierungsquote bei VF-ex-KDG am niedrigsten ist. Mit Schönreden ist uns allen nicht weiter geholfen, die Herrschaften in Düsseldorf/Unterföhring müssen endlich etwas tun um ihr digitales Fernseh- und Radioangebot attraktiver zu machen und nicht nur Däumchendrehen bzw. ihre Fusion vorantreiben, denn das interessiert den Otto-Normal-Kunden recht wenig. :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Digitalisierungsgrad zum 1.10.15

Beitrag von Amadeus63 »

Laut der AG Fernsehforschung (AGF) haben 14.000 Haushalte auf digitale Technik umgestellt. Damit stieg der Gesamtanteil digitaler TV-Haushalte wieder nur minimal an.

Quelle : Monatsstatistik der AGF per 1.10.2015
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV