DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
ChristianK.

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von ChristianK. »

:shock: ich hab wohl DVB-T2 auf den Röhrenfernsehr. Meine 30 Sendershe ich jetzt richtig scharf (Anschluss nur Kabel kein Reciever)
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Shaoran »

Ich habe in Braunschweig auch den SWR HD und rbb Brandenburg HD, obwohl diese in Niedersachsen gar nicht empfangbar sein sollten, aber beschweren tue ich mich sicher nicht ;)
So kann ich alle öffentlich rechtlichen in guter Qualität schauen, der Unterschied zum Kabelempfang beim Kabel Deutschland Sagemcom ist da echt gewaltig find ich
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Heiner »

Hast du vielleicht ein HbbTV-fähiges Gerät oder empfängst auch MDR-Muxe? Könnte eine Erklärung sein. Hier in NRW werden über HbbTV zusätzlich rbb, hr und BR angeboten sowie die WDR-Radioprogramme. Ohne HbbTV gehen hier nur WDR, NDR, MDR, SWR.
Benutzeravatar
Shaoran
Fortgeschrittener
Beiträge: 293
Registriert: 29.06.2012, 18:47

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Shaoran »

Bin ja relativ nah an der Grenze zu Sachsen-Anhalt und Hessen, vielleicht bekomm ich sie deshalb grad so rein noch ;)
Nutze den internen Tuner von meinem 2014er Sony
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Heiner »

Für meinen Receiver (Samsung GX-MB540TL) gab es gerade eben noch ein Update, für freenetTV connect hauptsächlich und allgemeine Verbesserung der HbbTV-Unterstützung. Ganz rund läufts allerdings trotzdem noch nicht. Im Connect-Portal ist übrigens auch der "Radioplayer" eingebaut.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Knidel »

twen-fm hat geschrieben:Bisher gibt es noch keinerlei Informationen, wie es mit den "Berliner" Lokal-TV-Programmen tv.berlin, Spreekanal/JuweloTV und nice.tv weitergeht!
Von den drei (vier) bleiben also nur noch Spreekanal/JuweloTV ("JuweloSK"), die zusammen mit Channel21/euronews und 1-2-3.tv auf 682 MHz in DVB-T und MPEG2 senden.
Ich frage mich, was das bringen soll, dass die weiter im alten DVB-T senden. Warum gibt es keinen vierten Freenet-TV-Mux?

Über den Spreekanal bin ich eh ständig erstaunt, dass es den noch gibt. Jetzt gerade läuft dort sogar etwas. Merkwürdig auch die Situation, dass die weiter terrestrisch senden (übrigens nun mit 4-5 Mbit/s), bei VFKD aber nur analog empfangbar sind, während es tv.berlin nun nur noch analog/digital im Kabel gibt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

Knidel hat geschrieben:Von den drei (vier) bleiben also nur noch Spreekanal/JuweloTV ("JuweloSK"), die zusammen mit Channel21/euronews und 1-2-3.tv auf 682 MHz in DVB-T und MPEG2 senden.
Ich frage mich, was das bringen soll, dass die weiter im alten DVB-T senden. Warum gibt es keinen vierten Freenet-TV-Mux?
Das frage ich mich auch.
Über den Spreekanal bin ich eh ständig erstaunt, dass es den noch gibt. Jetzt gerade läuft dort sogar etwas. Merkwürdig auch die Situation, dass die weiter terrestrisch senden, bei VFKD aber nur analog empfangbar sind, während es tv.berlin nun nur noch analog/digital im Kabel gibt.
Wie lange will denn die mabb noch Geld in dieses unnötige Konstrukt namens Spreekanal noch reinpumpen? Vor 20 Jahren hat das ganze noch Sinn gemacht, da fast rund um die Uhr die mehr als 30 lizensierten Anbieter zu sehen waren (heute sind es nur noch eine Hand voll!) sowie als Rahmenprogramm entweder das Eigenprodukt "Der Goldene Kanal" (mit Musik-Videoclips) und dann (bis zum endgültigen Sendeschluss) dann "Der Wetterkanal", weiter später kam dann das ursprüngliche "K1010" Programm noch dazu, welcher von 0 bis 3 Uhr zu sehen war und wirklich klasse war.

Was tv.berlin angeht: Den Sinn dieses "Programmes" ergreift sich mir noch weniger, die bringen es tatsächlich fertig stundenlang Programm aus der Konserve von "joiz" zu senden, welches seit Monaten nicht einmal mehr existiert. Von dem anderen dort gesendeten Programminhalt brauche ich erst gar nicht zu reden. :x :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von andi410 »

Bei so einer großen Stadt, die mehrere "Regionalsender" hat, könnte man glauben, das da mehr zu senden und zu zeigen gibt, als bei einem anderen Regionalsender, die so maximal 300.000 Zuschauer bekommen. Da sind die Berliner mit ihren 2 Regionalsender (Spreekanal und tvBerlin) wirklich arm dran... :skull:

Ich bin ja gespannt, wie es allgemein in GR weitergeht, wenn der Standort irgendwann im nächsten Jahr umgestellt wird. Vielleicht bekommen wir dann sowas wie "eRtv HD". Denn soweit ich mal mitbekommen habe, wäre eRtv in Lage, auch in HD zu senden - jedenfalls, war es mal so, bevor es bei eRtv einen "Betreiberwechsel" gab. Aber ich glaube, Walkomedia könnte eRtv auch in HD bringen. Und wer weiß, was das nächste Jahr so bringt. Und ich bin gespannt, ob wir über den Standort Görlitz nach der Umstellung auf DVB-T2HD dann auch mehr Sender bekommen...

andi410 bei Facebook und Youtube

Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

Hm, was soll ich jetzt schreiben?

Gerät:Technisat DigiPal Isio HD.
Heute früh, kurz nach 8 Uhr, Sendersuchlauf, 45 TV Sender.
Heute Abend, erneuter Sendersuchlauf, es bleibt bei 45 TV Sender.
Bis auf die 3(4) Sender auf Kanal 47, (fast) alles HD.
Ausnahme, auf Kanal 42 (642 Mhz) ist ein "test" Sender drauf, allerdings verschlüsselt.
Versuche gerade durch längeres stehen lassen auf einen verschlüsselten Sender da ne Freischaltung zu erhalten, möglicherweis kann das bis zu 2 Stunden dauern, wenn überhaupt.

Bild der Sender die ich sehen kann, ne kann nicht meckern, absolut in Ordnung.

Sinn oder Unsinn der noch per DVB-T ausgestrahlten Sender, ne braucht man nicht wirklich, wenn die mabb aber darauf besteht das die zu empfangen sind???

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Amadeus63 »

Freenet-Connect benötigt HbbTV 1.5 als Spezifikation. Daher können viele Smart-TV das Angebot nicht darstellen. Es ist ein SW-Update des jeweiligen Herstellers erforderlich. Auch das Gros der Smart-DVB-T2 - Receiver kann das bisher nicht. Angeblich will Freenet die Hersteller dazu bewegen, das Nötige zu veranlassen...

P.S. Bei uns sendet Hamburg 1 bis Nov. via DVB-T sowie 1.-3. in SD/DVB-T bis 25.4.17 als Ergänzung
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV