DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DarkStar »

Andilein hat geschrieben:Grund für die Fragen sind, das ich mir überlege, einen DVB-T2-Stick für den PC zulegen will und da reichen mir die unverschlüsselten HD-Sender. Denn für die privaten HD-Sender habe ich ja schon DVB-C.
Dafür brauchst du aber einen ziemlich Starken Rechner.
Sollte deine GPU keine HEVC Hardware Decoding können wird es sehr eng.
Nori1990
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2016, 18:13

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Nori1990 »

Also ich bin letzte Woche mit meinem Freund von Dvb T auf Dvb T2 umgestiegen. Das war ein völliger Horrorakt. Ich habe das ganze eigentlich auch gar nicht unterstützt aber was soll man machen wenn der Mann unbedingt in HD Fernsehen will :naughty: :( Erst wussten wir mal gar nicht was wir alles neues brauchen. Ob ein Receiver reicht oder ob wir auch eine neue Antennen benötigen, wir hatten echt keine Ahnung. Haben uns dann eine neue ANtenne bestellt und danach gelesen dass man eigentlich nur einen solchen neuen Receiver benötigt. Haben dann die Antenne wieder zurückgeschickt und uns einen dvbt2 receiver zugelegt. Ich sag euch was es ist der horror. Diese ganze umstellerei. Oh man.
Liebe Grüße,
Nora
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von slang »

Willst du hier eigentlich Werbung betreiben?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von berlin69er »

Ne, ich glaub sie hat nur lange weile, weil der Freund Fußball guckt... :brüll:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von kabelhunter »

Ich habe den Link mal entfernt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DerSarde »

Hier stehen die jeweiligen Dritten Programme in den jeweiligen Bundesländern, wie sie auf DVB-T2 kommen sollen.
http://www.presseportal.de/pm/29876/3418371
Interessant ist auch, dass da auch ARD-alpha HD und sogar rb HD steht. Starten die beiden Sender also doch schon bis März 2017 in HD?

In Berlin werden übrigens alle sieben Dritten in HD empfangbar sein, sonst sind es meist zwischen vier und sechs Dritte. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von viewer »

Super. In Berlin sogar alle 3ten Programme. Ich denke, im Laufe der IFA werden wir auch mehr über die Verbreitung der Privaten Programme erfahren. Wenn die auch noch meinen Vorstellungen entsprechen, kann ich mich endlich von VF verabschieden. :grin:
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

Media Broadcast wird sein DVB-T2 Angebot auf der IFA vorstellen und das in Halle 2.2, dort wo die ARD/rbb oder TechniSat sind, wenn du dann zufrieden bist kannst du auch gleich zu Vodafone und deren Stand hingehen, der ist auch in derselben Halle. :lol:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von TK1979 »

DerSarde hat geschrieben: Interessant ist auch, dass da auch ARD-alpha HD und sogar rb HD steht. Starten die beiden Sender also doch schon bis März 2017 in HD?
Ja, vielleicht starten die beiden Programme auch erstmal nur über DVB-T 2 in HD! Wundern würde es mich nicht. Warum aber der SR HD im ARD Muxx startet, aber z.B. radiobremen HD nicht, schon interessant. Da hätte uch dann eben rb HD auch erwartet.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

viewer hat geschrieben:Super. In Berlin sogar alle 3ten Programme. :grin:
Beim Rundfunk Berlin Brandenburg fehlt da aber der SR!
Und die anderen sind auch im Kabel in HD zu sehen.

Interessant wäre auch welche Regionale Version da ausgestrahlt, z.B. beim MDR HD.

Zitat aus dem Link von DerSarde:
Zusätzlich werden - je nach Bundesland - bis zu sieben weitere Dritte Programme bzw. ARD alpha übertragen.
welches mit denen da für den Rundfunk Berlin Brandenburg genannten Sender erfüllt ist. Ohne den SR!
Der rbb hat ja auch 2 Sender, rbb Berlin und rbb Brandenburg, ne wirkliche Auskunft wie das gehandhabt wird, ergibt der Link auch nicht.

Für meine Begriffe, abwarten und :kaffee:
Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen, was wirklich zu sehen sein wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten