DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von andi410 »

Ich habe mal 2 Fragen an die "Experten" hier:

1.) Was ist der Unterschied zwischen "DVB-T2" und "DVB-T2HD"?
Irgendwo habe ich gelesen, das man mit DVB-T2 nur die unverschlüsselten Sender empfangen kann.

2.) Was ist den mit den privaten Lokalsender? Werden die - wie ARD&ZDF - auch unverschlüsselt übertragen?

Grund für die Fragen sind, das ich mir überlege, einen DVB-T2-Stick für den PC zulegen will und da reichen mir die unverschlüsselten HD-Sender. Denn für die privaten HD-Sender habe ich ja schon DVB-C.

andi410 bei Facebook und Youtube

Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

Andilein hat geschrieben:Ich habe mal 2 Fragen an die "Experten" hier:

1.) Was ist der Unterschied zwischen "DVB-T2" und "DVB-T2HD"?
Irgendwo habe ich gelesen, das man mit DVB-T2 nur die unverschlüsselten Sender empfangen kann.
DVB-T wird MPEG2 codiert übertragen, DVB-T2 HD wird HEVC codiert übertragen.
Sprich es werden neue Geräte fällig, empfangen werden unverschlüsselte Sender wie verschlüsselte Sender.
Was du dann sehen kannst, hängt vom Gerät ab, wenn die Irdeto- Verschlüsselung im Gerät drin ist, bzw. ein CI+ Modulschacht vorhanden ist, werden auch die verschlüsselten hell.
Ist nicht viel anders als im Kabel.

Andilein hat geschrieben: 2.) Was ist den mit den privaten Lokalsender? Werden die - wie ARD&ZDF - auch unverschlüsselt übertragen?
Grund für die Fragen sind, das ich mir überlege, einen DVB-T2-Stick für den PC zulegen will und da reichen mir die unverschlüsselten HD-Sender. Denn für die privaten HD-Sender habe ich ja schon DVB-C.
Was mit privaten regionalen Sendern ist, keine Ahnung.
Ich hab den WinHD solo HD Stick, unverschlüsselte kein Problem, verschlüsselte bleiben dunkel.
Achtung, wenn das nicht mit dabei ist, du brauchst einen Encoder für HEVC!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von andi410 »

Peter65 hat geschrieben:
Andilein hat geschrieben:Ich habe mal 2 Fragen an die "Experten" hier:

1.) Was ist der Unterschied zwischen "DVB-T2" und "DVB-T2HD"?
Irgendwo habe ich gelesen, das man mit DVB-T2 nur die unverschlüsselten Sender empfangen kann.
DVB-T wird MPEG2 codiert übertragen, DVB-T2 HD wird HEVC codiert übertragen.
Anschein hast Du meine Frage nicht richtig gelesen oder ich deine Antwort. Denn ich frage nach dem Unterschied zwischen DVB-T2 und DVB-T2HD.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von berlin69er »

In Deutschland wird es nur DVB-T2 HD geben. In anderen Ländern gibt es auch DVB-T2 mit SD Sendern.
Der Großteil der erhältlichen Sticks, eigenet sich nicht für das deutsche DVB-T2, weil der HEVC Encoder fehlt. Es muss explizit das deutsche DVB-T2 Logo drauf sein, welches man auf der DVB-T2 Seite sieht!
Ich weiß auch nicht, was du mit privaten Lokalsendern meinst?! Alle Privaten sind von RTL oder Pro7/Sat.1 und verschlüsselt. Andere private Sender sind, meines Wissens nicht geplant. Nur die ÖR bleiben auch über DVB-T2 unverschlüsselt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von andi410 »

berlin69er hat geschrieben:In Deutschland wird es nur DVB-T2 HD geben. In anderen Ländern gibt es auch DVB-T2 mit SD Sendern.
Der Großteil der erhältlichen Sticks, eigenet sich nicht für das deutsche DVB-T2, weil der HEVC Encoder fehlt. Es muss explizit das deutsche DVB-T2 Logo drauf sein, welches man auf der DVB-T2 Seite sieht!
Ich frage das nur, denn wenn ich auf Ebay, Amazon und sonstwo gehe, dann werden Geräte mit DVB-T2 und DVB-T2HD angeboten.
Ich weiß auch nicht, was du mit privaten Lokalsendern meinst?!
Eben die privaten Lokalsender wie eRtv, tvBerlin, tvmünchen u.s.w. - die sind ja auch (noch) über DVB-T zu empfangen.

andi410 bei Facebook und Youtube

KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von KDNewbie »

Andilein hat geschrieben: Anschein hast Du meine Frage nicht richtig gelesen oder ich deine Antwort. Denn ich frage nach dem Unterschied zwischen DVB-T2 und DVB-T2HD.
DVB-T2 ist die allgemeine Bezeichnung für den (technischen) Nachfolgestandard von DVB-T.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2


DVB-T2 HD ist der (Handels) Name des DVB-T2 Standards in Deutschland. Der Zusatz HD soll zum Ausdruck bringen dass die Programme in Deutschland in HD Qualität senden.

http://www.dvb-t2hd.de
DVB-T2 HD ist eine Initiative von ARD, den Medienanstalten, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media SE, VPRT und ZDF.
Der DVB-T2 Standard kann Programme sowohl in SD als auch HD übertragen.

KDNewbie
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von berlin69er »

Über DVB-T2 lassen sich in Deutschland maximal 40 Sender übertragen. So ist es zumindest geplant... Die privaten Lokalsender wird es dann sicher nicht mehr geben. Die sind auch bei DVB-T größtenteils nur deshalb eingespeist worden, da einige Sender der beiden großen privaten Gruppen, gestrichen wurden.
Wie geschrieben, solltest du auf das DVB-T2 Logo für Deutschland achten! Bei eBay und Co wird viel alter Schrott verkauft, denn DVB-T2 gibt's in anderen Ländern ja schon länger. Nur eignen sich diese Geräte nicht in Deutschland, wegen dem anderen Codec!
Zuletzt geändert von berlin69er am 06.07.2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von KDNewbie »

berlin69er hat geschrieben:In Deutschland wird es nur DVB-T2 HD geben. In anderen Ländern gibt es auch DVB-T2 mit SD Sendern.
Der Großteil der erhältlichen Sticks, eigenet sich nicht für das deutsche DVB-T2, weil der HEVC Encoder fehlt. Es muss explizit das deutsche DVB-T2 Logo drauf sein, welches man auf der DVB-T2 Seite sieht!
Das ist genau der entscheidende Punkt! Die Hardware muss DVB-T2 HD geeignet sein.

Eine Liste geeigneter Empfangsgeräte findest Du hier:

http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-geraeteliste

KDNewbie
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

Anschein hast Du meine Frage nicht richtig gelesen oder ich deine Antwort. Denn ich frage nach dem Unterschied zwischen DVB-T2 und DVB-T2HD.
Hast Recht, hab die 2 übersehen, der Unterschied ist, DVB-T2 wird mit H.264/MPEG4 codiert, zumindest da wo es unter DVB-T2 gesendet wird.

@berlin69er: Für den HEVC Encoder reicht die passende Software, z.B. der LAV Encoder.
Ist auch bei dem genannten Stick nicht anders. Ob da das T2 HD Loge drauf war, auf der Verpackung, keine Ahnung. In den auf der Verpackung angegeben techn. Daten war der Hinweis auf den notwendigen HEVC Encoder zu lesen.
SD, HD, dürfte egal sein, entscheidend dürfte die verwendete Codierung sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Knidel »

Soweit ich weiß, soll es schon Regionalsender geben. Zusammen mit den Shoppingsendern sollen das sfaik die einzigen unverschlüsselten Sender werden (neben ARD/ZDF).