DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von McMurphy »

HTW89 hat geschrieben:Ich versteh das eher so dass man bestimmte Programme nur in HD anbietet und andere Programme nur in SD. Quasi Hauptsender in HD, aber irgendwelche kleineren Sender nur in SD...
Naja, wenn man wie geschrieben wurde bis zu 7 HD-Programme auf einem Multiplex übertragen kann, dann stelle ich mir das Szenario was die beiden großen Privatgruppen an geht so vor: Auf dem P7S1-Mux könnten kommen: SAT.1 HD, ProSieben HD, kabel eins HD, sixx HD, ProSieben Maxx HD, Sat.1 Gold HD, und vielleicht noch N24 HD als "alter Kumpane". Auf dem RTL-Mux wären möglich: RTL HD, VOX HD, RTL II HD, Super RTL HD, RTL Nitro HD, n-tv HD. Dann hätten die keine Not, einiges "nur" in SD anzubieten. Es sei denn, sie wollen auch die hauseigenen Pay-TV-Programme selbst vermarkten und somit (mind.) zwei verschiedene Verschlüsselungspakete/Tarife anbieten, wenn die geplante Plattform das erlaubt. Oder eine Art zusätzlichen Pay-TV-Mux ins Leben rufen... :flöt:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26636
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Heiner »

Würde ich auch weniger auf die großen Privaten beziehen, möglicherweise mehr auf so Sender wie etwa Nickelodeon oder Tele 5... naja, wir werden sehen. Wird auf jeden Fall noch interessant und wenn die Planungen umgesetzt werden erhält Osnabrück dann wohl auch wieder Privatsender via Antenne ;) Damit war 2004 Schluss, vorher gab es SAT.1 und RTL.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von DerSarde »

Über DVB-T2 braucht es eigentlich keine parallele Ausstrahlung von SD und HD. Die Empfangsgeräte können bei Bedarf HD auf SD runterskalieren, sodass auf alle Fälle jeder das komplette Angebot sehen kann. In Österreich bei simpliTV ist das auch schon so.

Das heißt, für RTL wäre z.B. so ein Mux möglich (ich nehme mal Pay-TV mit rein):
RTL HD, RTL II HD, VOX HD, RTL Crime HD, GEO Television HD, Super RTL, n-tv, RTL NITRO, RTL Living, Passion
Bei bis zu sieben HD-Programmen pro Mux müsste das eigentlich sein.
Ein ProSiebenSat.1-Mux könnte so aussehen:
ProSieben HD, SAT.1 HD, kabel eins HD, ProSieben MAXX HD, kabel eins classics HD, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben FUN, SAT.1 Emotions

Dennoch, da es überregional nur drei private Muxe geben soll: Wenn jetzt zwei für RTL bzw. P7S1 reserviert sein sollen, dann halte ich aber nur einen Mux für alle anderen Sender für fast zu wenig, zumal ja auch die teilweise in HD senden sollen... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von McMurphy »

HTW89 hat geschrieben:Würde ich auch weniger auf die großen Privaten beziehen, möglicherweise mehr auf so Sender wie etwa Nickelodeon oder Tele 5... naja, wir werden sehen.
Könnte natürlich sein, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass auch die den HD-Kollegen nicht nachstehen wollen. Man weiß natürlich auch nicht, wie z.B. der Preisunterschied bei den beiden Qualitäten sein wird, das könnte wie so oft ein Grund bzw. eine Sparmöglichkeit sein. Und wer weiß, wie viele Shoppingsender gerne vertreten sein möchten. Auch da werden wir ja inzwischen von recht vielen HD-Angeboten beglückt. Okay, ich nur mit zweien, du naturgemäß mit ziemlich vielen... :naughty:
DerSarde hat geschrieben:Dennoch, da es überregional nur drei private Muxe geben soll: Wenn jetzt zwei für RTL bzw. P7S1 reserviert sein sollen, dann halte ich aber nur einen Mux für alle anderen Sender für fast zu wenig, zumal ja auch die teilweise in HD senden sollen... :confused:
Och, wenn die ähnlich vorgehen und einige kleine Sender in SD kämen, könnte das durchaus realistisch sein, ist wie gesagt für einige Veranstalter sicher auch eine Geldfrage.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von Peter65 »

@maniacintosh: Keinen Ahnung wie das nun wirklich aussehen bzw. gehandhabt werden wird.
Es ist nur meine persönliche Meinung, das CI+Modul und Kartenlose Verschlüsselung nicht zusammen passen.
Dein Gedanke, ein Modul mit intrigierter Karte, warum gibt es das nicht?
Aber irgendwie ist da dann doch was von einer Karte drin, schließlich muß das Modul ja "wissen" welche Sender freigeschaltet sind. Also muß da dann so ähnliches wie der Chip einer SC eingebaut werden.

Auch welche Sender wie eingespeist werden, ich meine da ist alles offen. Bei geplanten (bis zu) 50 Sender ist da einiges machbar.
Lassen wir uns überraschen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von KDNewbie »

Evtl. ist mit kartenloser Lösung auch gemeint dass man zur Freischaltung irgendwo online die Seriennummer des DVB-T2 Receivers eingeben/registrieren muss (ähnlich wie bei HD+). Das würde dann allerdings bedeuten dass nur Hersteller berücksichtigt werden können die diese "onboard" Verschlüsselungstechnologie auch implementieren.

Für Fernsehgeräte die bereits einen eingebauten DVB-T2 Tuner besitzen, wird dann vermutlich wieder ein Modul/Smartcard zum Einsatz kommen müssen, es sei denn der Hersteller hätte die "onboard" Verschlüsselung bereits im Gerät oder diese könnte mittels Firmware Update nachträglich installiert werden.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie das mit der Verschlüsselung funktionieren soll?

KDNewbie
munich2000
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2009, 14:41

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von munich2000 »

In München wird das Bayerische Fernsehen (BR süd) terrestrisch auf Kanal 43 in HD gesendet (Auflösung 1280x720 50fps). Bei deutlich niedrigeren Datenraten als über Satellit ist die Dekodierungsleistung deutlich höher (hohe Prozessorauslastung oder Auslastung der Grafikkarte, falls sie schon HEVC-Hardwärbeschleunigung kann). Ich hab es mal mit dem Stick TeVii H630 (40€ plus Versand) probiert und es läuft gut am PC. Schade, daß sie nicht in FullHD senden.

munich2000
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35221
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von twen-fm »

In Berlin sind Das Erste HD, ZDF HD, arte HD (in der üblichen HD Auflösung) sowie drei bzw. vier weitere Testschleifen (u.a. eine RTL-Auswahl oder Landschaftsaufnahmen) in Full HD auf UHF Kanal 42 auf Sendung. Außerdem wird momentan die IRDETO (Embedded) Verschlüsselung getestet, so das es höchstwahrscheinlich auf diesen Verschlüsselungsstandard hinaus laufen wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von McMurphy »

Na klar, das ist wichtig, dass die dann irgendwann in den Regelbetrieb gehende, ohne Schüssel und Kabel empfangbare, neue HD-Freiheit gleich erfolgreich "abgeschlossen" werden kann, damit die "Err-Tee-Ell"-Verantwortlichen auch schön ihren "Signalschutz" bekommen. :evil:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
munich2000
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2009, 14:41

Re: DVB-T2 in Deutschland (Sammelthread)

Beitrag von munich2000 »

McMurphy hat geschrieben:Na klar, das ist wichtig, dass die dann irgendwann in den Regelbetrieb gehende, ohne Schüssel und Kabel empfangbare, neue HD-Freiheit gleich erfolgreich "abgeschlossen" werden kann, damit die "Err-Tee-Ell"-Verantwortlichen auch schön ihren "Signalschutz" bekommen. :evil:
RTL und Co. katapultieren sich mit der Verschlüsselung doch selbst ins AUS. Bei mir jedenfalls sind im TV zuerst die HD-Sender einprogrammiert und irgendwo hinten RTL und Co. in SD. Daß man sich beim Durchschalten zu den hinteren Plätzen verirrt, ist selten. Wenn man es selten sieht, kennt man auch keine Sendeformate und Serien mehr und schaltet die Sender auch nicht mehr bewußt ein. Selbst, wenn sie nach einigen Jahren vielleicht mal in HD frei empfangen werden können, werden sie es schwer haben, wieder ins Bewußtsein der TV-Nutzer zu rücken. Wer erst einmal auf einem hinteren Programmplatz gelandet ist, wird so schnell nicht wieder hervorgeholt.
munich2000