Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von maniacintosh »

HTW89 hat geschrieben:naja, ARD und ZDF wurden allerdings soweit ich mich erinner gezwungen, den nur im Internet anzubieten... wovon ich auch nicht sooo viel halte.
Dass die Entscheidung nur im Internet zu senden, nicht von ARD und ZDF getroffen wurde, ist mir durchaus bewusst, dennoch ist die Idee schwachsinnig, weil durch die zusätzlich Verbreitung über Astra keinerlei Kosten entstehen würden. Aber da haben die Privatsender halt gute Lobbyarbeit betrieben...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von twen-fm »

berlin69er hat geschrieben:Die für mich interessantesten Sender, sind bei KDG nicht mal in HD verfügbar und fallen jetzt auch noch komplett weg. Verstehen kann ich das nicht. Ist mein Geschmack so außergewöhnlich, dass sich die Sender mangels Einschaltquoten nicht lohnen? Haben die ÖR nicht den Auftrag, auch ein Programm, abseits der breiten Sehgewohnheiten anzubieten, ohne auf Quoten zu achten?
Anstatt einen Jugendsender, der die Zielgruppe eh nicht ansprechen wird, hätte man besser einen gemeinsamen Retrosender schaffen sollen! Das wäre dann ganz nach meinem Geschmack...
+1
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von Peter65 »

Ehrlich, wen interessiert denn heutzutage nach Qualität beim TV?
Interessant für die Sender sind doch nur noch die Quoten, wegens der Werbeeinahmen.

Eins-Plus, ZDF Kultur, nicht unbedingt meine Lieblingssender, bei beiden hab ich doch des öfteren mal reingeschaut was die so zeigen, also aus meiner Sicht keine Sender die für einen vermutlich wenig gesehenen Jugendkanal über TV Empfang herhalten müssten.

Jugendwahn, ist ja auch bei den Sendungen der Sender selber festzustellen, da werden Schauspieler ausgetauscht das die Heide wackelt.
Wann endlich begreift die (Fernseh)Welt das die Menschheit nicht nur aus 20 bis 30 jährigen besteht sondern das es auch noch ältere Semester gibt, denen dieser Jugendwahn irgendwie fürchterlich auf den Sender geht.

Bei den Privaten Sender, die sich ja fürchterlich über die ÖR aufregen, da wird oder wurde ein Wiederholsender nach dem anderen aus dem Boden gstampft, auch wenn die ab und an mal ne neue Serie zeigen (die wohl eher keinen interessieren wird), es sind nichts anderes als Wiederholsender. Da regt sich keiner drüber auf, aber wenn die ÖR da mal ne Idee haben, au verflixt könnte den privaten Sender Zuschauer wegnehmen, also Protest dagegen.
Eine Jugendsender welcher über TV zu empfangen ist, von den Privaten?
Ich wüßte keinen.
Vielleicht weil die vermuten das kein Jugendlicher heutzutage TV sieht?
Wenn es denn Bedarf dafür geben würde, ich vermute die Privaten wüßten das längst schon zu nutzen.

Ist meine Meinung, behaltet die Sender, besser, schmeißt die zusammen, spart euch den extra Jugendsender.
Als Kompromiß, wenn den schon für die Jugend (ich hab nichts gegen die Jugend) einen Sender der im Tagesverlauf für jugendliche "geeignete" Sendungen (was auch immer das bedeutet) sendet, ab 20:15 (z.B.) ein Programm für durchaus ältere Semester. Würde für mich mehr Sinn machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von Knidel »

Ein konkretes Abschaltdatum gibt es soweit ich weiß immer noch nicht.

Interessant finde ich ja, dass beispielsweise Disco auf zdf.kultur vorgestern 230.000 Zuschauer hatte. Und das für eine Sendung, die 35-45 Jahre alt ist und seit Jahren täglich läuft.
https://www.agf.de/daten/tvdaten/hitlis ... =vvgestern

Zumindest was die drei meistgesehenen Sendungen angeht, liegt zdf.kultur eigentlich nur relativ knapp hinter ZDFinfo.
ZDFinfo ist aus meiner Sicht eh total langweilig.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von twen-fm »

Angeblich sollen die Programme bis zum Herbst (Oktober) eingestellt werden, da ab dann der neue Staatsvertrag in Kraft treten soll, bei dem der Jugend-Online-Kanal auf Sendung gehen soll.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von VBE-Berlin »

Hier
steht sogar 2107, eher 2018.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von andi410 »

Soweit ich weiß, sollen EinsPlus und zdf.kultur "Anfang des Jahres" eingestellt werden. Nur ist beim Fernsehen dieses "Anfang des Jahres" ja ein sehr dehnbarer Zeitraum. Einmal ist es ja auch im Frühjar, bevor dann im Oktober der "Ju-Ka" kommt. Es ist ja auch nicht mal einmal bekannt, wie der neue "Ju-Ka" heißen wird.

andi410 bei Facebook und Youtube

spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von spooky »

Na JuKa heißt der... nach KiKa paßt das doch :D
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von VBE-Berlin »

dann fehlt noch:

BiViKa -> Bis40Kanal -> 30-40
GaKa -> Gammelfleischkanal -> 40 - 60
SeKA -> Seniorkanal 60 -100
HuKa -> HumusKanal für alle über 100
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Wegfall von einsplus / zdf.kultur ab 1/2016

Beitrag von andi410 »

MB-Berlin hat geschrieben:dann fehlt noch:

SeKA -> Seniorkanal 60 -100
Gibt es schon seit 1963 unter dem Namen "ZDF" :D

andi410 bei Facebook und Youtube