Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

Krummlasche hat geschrieben:Das hatte doch erst kürzlich Kollege @DerSarde dort nachgefragt, wenn ich mich richtig erinnere?
Nein, das hab ich dort nicht nachgefragt. :wink: Die letzte Frage drüben war wegen der Sache mit France Télévisions.
Eben! Die Chat People sind die allerletzten, die solche Infos bekommen. Und wer glaubt ernsthaft daran, daß eine very important News like "analog wird abgeschalten" im Vodafone Forum zuerst gepostet wird? :brüll:
Und wo denkst du, würde sie zuerst gepostet werden? :D :naughty:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Clarequilty hat geschrieben:Ich kann euch die Antwort des offiziellen Forums jetzt schon verraten: "Derzeit liegen uns hierzu keine Informationen vor". :wink:

So wie man die ex-KDG kennt, wird sie das Thema so lange wie nur irgend möglich hinauszögern, totschweigen, verschieben, dagegen juristisch vorgehen usw. usf. Erst wenn es absolut keinen Strohhalm mehr gibt oder eine übergeordnete Instanz sie dazu verdonnert, werden sie großzügig ankündigen bereits in 5 Jahren so weit zu sein mit ersten analogen Abschaltungen zu beginnen.
Das kann sehr gut so kommen, wir kennen den Verein ja nicht anders... :roll: :x
McMurphy hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Objektiv und ohne jegliche Vorurteile gesehen, muß die Vodafone ex-KDG nachrücken.
Schön und sinnvoll wäre es ohne Frage, aber ich fürchte, wenn die "müssen", dann nur so: :klo: :hammer2:
Oder so! :twisted:
Krummlasche hat geschrieben:
Erwartest du dort ernsthaft eine Antwort?
Eben! Die Chat People sind die allerletzten, die solche Infos bekommen. Und wer glaubt ernsthaft daran, daß eine very important News like "analog wird abgeschalten" im Vodafone Forum zuerst gepostet wird? :brüll:

Da wird Vodafone wahrscheinlich Frau Merkel oder so für arrangieren, die das dann in einer Ansprache ans Volk verkünden darf- so werden die sich feiern lassen.
Würde ganz und gar passen >>> :brüll: :brüll: :brüll: :skull: :skull: :skull:
DerSarde hat geschrieben:Und wo denkst du, würde sie zuerst gepostet werden? :D :naughty:
Na, wo wohl? :naughty: :anbet:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von maniacintosh »

Also ich befürchte fast, dass VFKDG DVB-C noch vor dem letzten Analogsender abschaltet. :mussweg:
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Wieso sollten sie denn das tun? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DarkStar »

Weil man mit DVB-C2 / HEVC noch mehr Sender einspeisen könnte ohne auch nur einen Analog Kanal abschalten zu müssen.
Wir wissen ja: Vodafone liebt Analog :)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Analog zu "lieben" ist ein ganz großer und vor allem schlechter Witz! :nein:

DVB-C2 wurde auf der IFA gezeigt/vorgeführt und seitdem ist totale Ruhe...ehrlich gesagt, ich glaube kaum das dieses System überhaupt noch in den nächsten Jahren bei der ex-KDG eingeführt wird. Da müsste so ziemlich jede Hardware im Kabel ausgetauscht werden, das fängt bei den Receivern/STB an und hört bei den Flachmännern auf (wenn dann auch noch hohe Frequenzen über 862 MHz dafür genutzt werden sollten, kommt noch einiges andere dazu)...ob überhaupt jemand dazu bereit ist diese von "heute auf morgen" auszutauschen? :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DarkStar »

Die UHD Receiver / DVR's die VF irgendwann einführen will (2017 ?), werden es ja ohnehin können.
Wir haben ja gesehen wie schnell sich die HD Receiver bei VF durchgesetzt haben.
Kann also durchaus Funktionieren das man irgendwann die Abo's die wenige Kunden haben (International Pakete) auf DVB-C2 umstellen wird.
Irgendwo habe ich gelesen das > 862mhz sowie dem Internet vorbehalten werden soll.

Aber das ist alles Zukunft. Bei VF kommt sowieso immer alles ganz anders als man denkt :D
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Weil man mit DVB-C2 / HEVC noch mehr Sender einspeisen könnte ohne auch nur einen Analog Kanal abschalten zu müssen.
Wir wissen ja: Vodafone liebt Analog :)
Klar könnte man mit DVB-C2 / HEVC noch viel mehr Sender auf den selben Kanälen einspeisen. Da das aber noch Zukunftsmusik ist, sollten sie doch bitte nicht darauf hoffen, sondern trotzdem analoge Sender abschalten, um weitere HD-Sender einzuspeisen. Umstellen auf DVB-C2 / HEVC können sie ja später immer noch, das läuft ihnen ja nicht weg.
Aber dass VFKD noch nicht mal analoge Kanäle digitalisiert, um noch 8 zusätzliche Downstreams rauszuholen, wundert mich wirklich, so fokussiert, wie die gerade auf das Internet sind. Ich meine, selbst mit 24 Downstreams in DOCSIS 3.1 wird es äußerst schwierig sein, 1 Gbit/s stabil anzubieten, zumal massive Segmentierungen dafür vonnöten wären.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von maniacintosh »

twen-fm hat geschrieben:Wieso sollten sie denn das tun? :confused:
Wieso sollte man im Jahr 2016 überhaupt noch ein Programm analog anbieten? Ich finde keinen wirklich sinnvollen Grund dafür. Bei VFKDG scheint man analoges Fernsehen gerade zu zelebrieren und sich absolut nicht davon trennen zu wollen. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann DVB-C4 kommt und immer noch Kanäle mit analogem Müll verstopft werden.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich sogar schon anfangen DVB-C SD abzuschalten (und natürlich analog) nur leider dürfen die Privaten das dank Vereinbarung mit den Kartellbehörden nicht zulassen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Ich habe nicht gefragt, warum analoges TV noch bleiben sollte, sondern warum analoges TV länger bestehen soll und dafür das digitale SD Programmangebot eingestellt werden soll?! Aber das ist egal, denn wir alle wissen genau, wie die ex-KDG tickt...daher:

Zurück zum Thema: Hanau wird im September 2016 volldigitalisiert werden

http://www.tvdigital.de/magazin/digital ... rnsehen-ab
Schon im September soll in Hanau im Rahmen eines Pilotprojekts die Analogabschaltung umgesetzt werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!