Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
dirk81
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2013, 08:30

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von dirk81 »

Ich denke, es sind vor allem die Großkundenverträge, die man nicht anpacken will. Da wird wahrscheinlich viel, auch mit großen Wohnungsbauunternehmen einfach laufen. Würde man Analog da abschaffen, müssten diese Kunden überlegen die Anlagen umzubauen oder sich nen anderen Anbieter zu suchen. Wenn da was umgebaut werden muss, wäre es vermutlich die Frage wer es zahlt, oder ob man nicht gleich nen anderen Carrier nimmt. Warum sollte KD diese schlafenden Riesen wecken, wenn man doch für überschaubares Investment sichere Einnahmen fährt. Der Vorteil, die Frequenzen anders nutzen zu können, ist vermutlich nicht gleichwertig. Mehr Kanäle wären vermutlich Spartensender und Auslandsfernsehen, mit denen man wenige Kunden anspricht, geschweige neu anspricht. Auch HD, würde für DMAX HD oder 47te Sky Sender eine deutlich höhere Aboquote abgeschlossen werden? Vermutlich würden die Frequenzen zu großen Teil eh dem Internet zugesprochen. Das ist wichtig, aber auch unsexy, merkt der Kunde doch sowieso erst nach Vertragsabschluss wieviel seine "bis zu"-Bandbreite tatsächlich ist. Gerade im Shared Medium zu Stoßzeiten.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von spooky »

Zum Thema Wohnbaugesellschaften:
bei mir hat man vor 2-3 Jahren den Vertrag verlängert, seitdem ist Privat HD in den Nebenkosten enthalten.
Sprich ich Zahl 0.-€
das wird man mit Sicherheit bei der einen oder anderen Gesellschaft auch so machen, vorzeitig verlängern mit Digital im Angebot
waipu.tv
O2 1000/50
matzeulbi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2012, 15:58

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von matzeulbi »

ich habe ja gehofft das mit vodafon der fortschritt zu kd kommt
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von 1000byte »

Begründet wird dies mit der großen Nachfrage an Analog-TV, da noch ein Drittel der Kabelkunden analog sehe.
Und woher wissen die das?
Rechnen die so, dass 1/3 ihrer Kunden noch kein Abo abgeschlossen haben?
Kann ich mir kaum vorstellen, dass 2/3 der Kunden wirklich ein Abo haben.
Spätestens seit dem Wegfall der Grundverschlüsslung, gibt es kaum einen Grund für ein Abo.
Die dort angebotenen Sender haben für mich jedenfalls keinen Mehrwert. Genauso wie HD.
Natürlich ziehe ich da so vorhanden HD vor, aber wie schräg müsste ich drauf sein und für die privaten in HD zusätzlich zu zahlen. :wand:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von McMurphy »

1000byte hat geschrieben:Und woher wissen die das? Rechnen die so, dass 1/3 ihrer Kunden noch kein Abo abgeschlossen haben?
Nein, aus den statistischen Erhebungen.
Digitalisierungsgrad
1000byte hat geschrieben:Natürlich ziehe ich da so vorhanden HD vor, aber wie schräg müsste ich drauf sein und für die privaten in HD zusätzlich zu zahlen. :wand:
Da bist du nicht alleine... :naughty:
matzeulbi hat geschrieben:ich habe ja gehofft das mit vodafon der fortschritt zu kd kommt
Öööhhmm, ja... :fingerzeig: Neeeeeee! :D
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
rheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2009, 11:33

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von rheini »

Na, irgendwie tut sich wohl doch langsam etwas mit der Analog-Abschaltung. Die Betonung liegt aber hier definitiv auf langsam.
http://www.pcwelt.de/news/Analoges-Kabe ... 03534.html
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Es wird bereits hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=15&t=34614 darüber gesprochen. :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11077
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von Knidel »

Wie es scheint waren die Änderungen weder mit den Sendern noch der Landesmedienanstalt abgesprochen.

Phoenix beschwert sich über das Timesharing:
http://www.digitalfernsehen.de/Verschnu ... 701.0.html

Und die Landesmedienanstalt twittert:
@a_spoonman dafür ist die Genehmigung der @medienanstalten nötig. Diese wurde nicht eingeholt. Gerichtsverfahren laufen.
https://twitter.com/LfMNRW/status/617352986268934144


Das beste wäre, wenn analog einfach zu einem Stichtag komplett statt schrittweise abgeschaltet wird. Dann kann sich auch kein Sender beschweren, dass er benachteiligt wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35243
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von twen-fm »

Dieses ganze Schmierentheater macht die ganze Situation nur noch absurder. :vogelzeig:

EDIT:
[..]
Die Unitymedia NRW GmbH wird zum 1. Juli 2015 schrittweise die Belegung ihrer analogen Kabelfernsehnetze ändern. Einem entsprechenden Antrag hat die Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Werner Schwaderlapp in ihrer Sitzung vom 19. Juni 2015 zugestimmt.
[..]
http://www.lfm-nrw.de/aktuell/pressemit ... -2015.html


Andererseits:
Es entfallen ausschließlich Programme, die nicht auf Grundlage der Vorrangentscheidung der LfM, sondern in eigener Verantwortung von Unitymedia eingespeist wurden. Die Medienkommission der LfM hat der Umbelegung zugestimmt. Übrigens: Digitaler Fernsehempfang ist unverschlüsselt und ohne Mehrkosten möglich. Nahezu alle seit 2010 verkauften Fernseher können digitale Programme bereits ohne Zusatzgeräte empfangen.

Kurzfristig hat Unitymedia darüber hinaus angekündigt, die Programme arte, KiKa, 3sat und Phoenix gemeinsam künftig nurmehr auf zwei analogen Programmplätzen – zeitlich aufgeteilt – im Kabel zu verbreiten. Dies beruht ausdrücklich nicht auf einer Entscheidung der LfM.
http://www.lfm-nrw.de/alle-news/umstell ... media.html

:crazy:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Unitymedia stellt analoges Fernsehen schrittweise ein

Beitrag von DerSarde »

Da widerspricht sich die LfM ja selber.
Aber um was soll es in der Entscheidung der LfM am 19.6. denn sonst gegangen sein, wenn nicht um die Partagierung von arte/PHOENIX/3sat/KiKA? UM speist ja außer diesen vier Sendern weiterhin alle Programme 24/7 ein, die vorgeschrieben sind:
http://www.lfm-nrw.de/fernsehen/analoge ... egung.html

Alle anderen Änderungen und Abschaltungen mussten zwar der LfM angezeigt werden, bedurften aber keiner Genehmigung.

Wer sagt hier wohl die Wahrheit? Auf alle Fälle wäre es ein starkes Stück, wenn UM hier tatsächlich ohne Genehmigung gehandelt hat. Das hat sich noch nicht mal KDG derart getraut bis jetzt... :mussweg:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)