Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt werden

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt werden

Beitrag von twen-fm »

Laut ANGA soll das analoge Fernsehen im Kabel bis Ende 2018 endgültig eingestellt werden!

Quellen sind ANGA und http://www.satnews.de/mlesen.php?id=42e ... f394a299a0

Auszüge daraus:
Der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V. (ANGA) erwartet, dass spätestens zum Ende des Jahres 2018 die Voraussetzungen für die Einstellung der analogen Fernsehverbreitung in den deutschen Kabelnetzen vorliegen.
sowie
Grundlage der Prognose der führenden Interessenvertretung der deutschen Breitbandkabelbranche ist die Annahme, dass spätestens im Jahr 2018 bundesweit die zwischen Netzbetreibern, Programmveranstaltern, Medienpolitik und Wohnungswirtschaft seit vielen Jahren diskutierten Voraussetzungen für die Einstellung der analogen Verbreitung gegeben sein werden.
und
Zum Ende des Jahres 2014 nutzen mehr als 70 Prozent der Kabelkunden digitale Fernsehprogramme. Das entspricht einem Zuwachs von über 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei annähernd gleichbleibenden Zuwächsen wäre im Jahr 2018 mit einer Digitalquote von deutlich über 90 Prozent zu rechnen. Damit wäre die von den Marktbeteiligten vielfach als Voraussetzung diskutierte Akzeptanzschwelle für eine Abschaltung übertroffen.
Na mal schauen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von spooky »

ist KDG denn überhaupt in dem Verein drin?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von Beatmaster »

Ja, KDG ist auch in dem Verein mit drin.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von twen-fm »

Alle Kabelnetzbetreiber sind Mitglieder der ANGA.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von spooky »

twen-fm hat geschrieben:Alle Kabelnetzbetreiber sind Mitglieder der ANGA.
ok.. habe mal wieder nicht gelesen, dass die ANGA in () hinter Kabelmetzbetreiber e.V. stand.
Dachte das wäre noch ein anderer Verein und ANGA ne Messe für Kabel :?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von twen-fm »

Das ist immer derselbe Verein und die sind tatsächlich auch für die ANGACOM Messe in Köln zuständig. Neben den Kabelnetzbetreibern sind u.a. auch ASTRA und EUTELSAT Mitglieder in der ANGA.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von andi410 »

Das ich das noch erleben darf... :wink2:

Aber dann müsste die KDG aber mächtig in die Hände spucken, wenn in 3 Jahren 30 analoge Kanäle (ausnahme bestätigt die Regel) digitalisiert werden - das würde 10 pro Jahr entsprechen. Wenn die KDG die 10 Kanäle einzeln digitalisieren sollte, dann wird es 10x im Jahr auch 123tv/KD-Infokanal geben, was dann immer "wandern" wird :brüll:

Vielleicht werden dann die Timesharings aufgelöst. *träum*

Ich hoffe nur nicht, das kurz vorher noch einer dazwischen schießt und die ganze digitalisierung aufhält. Weil irgendein Sesselfurzer von einer WBG und haumichtot das analoge Fernsehen für sehr "wichtig" und "notwendig" hält.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von Heiner »

Bei der KDG könnte ich mir auch vorstellen dass es bis 2018 bei 30 Programmen bleibt und dann alle auf einen Schlag abgeschaltet werden. Wobei, so ganz trau ich dem Braten immer noch nicht. Dass die KDG jemals das analoge TV abschaltet erscheint mir irgendwie so unglaublich unrealistisch... :flöt:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt werden

Beitrag von Amadeus63 »

Für geschätzte 10% der Kabel-Haushalte dürfte die ANALOGE Verbreitung dann aber doch unrentabel sein....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von twen-fm »

Andilein hat geschrieben:Das ich das noch erleben darf... :wink2:
:skull:
Aber dann müsste die KDG aber mächtig in die Hände spucken, wenn in 3 Jahren 30 analoge Kanäle (ausnahme bestätigt die Regel) digitalisiert werden - das würde 10 pro Jahr entsprechen. Wenn die KDG die 10 Kanäle einzeln digitalisieren sollte, dann wird es 10x im Jahr auch 123tv/KD-Infokanal geben, was dann immer "wandern" wird :brüll:
Den gibt es doch schon lange nicht mehr. Seit die KDG nicht mehr über Sat sendet, wurde dieser Kanal eingestellt.
Vielleicht werden dann die Timesharings aufgelöst. *träum*
Ich würde mich der Träumerei anschließen wollen, glaube aber irgendwie nicht mehr daran. Und da schließe ich mich Heiners skeptischer Meinung an.
Ich hoffe nur nicht, das kurz vorher noch einer dazwischen schießt und die ganze digitalisierung aufhält. Weil irgendein Sesselfurzer von einer WBG und haumichtot das analoge Fernsehen für sehr "wichtig" und "notwendig" hält.
Alles ist möglich. Aber die WBG haben bei gemeinsamen Entscheidungen aller Seiten (LMA, KNB, Programmveranstalter usw.) nicht mehr viel zu sagen. Sie werden das ganze zur Kenntnis nehmen müssen... :roll: :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten