Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt werden

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben:
Andilein hat geschrieben:Aber dann müsste die KDG aber mächtig in die Hände spucken, wenn in 3 Jahren 30 analoge Kanäle (ausnahme bestätigt die Regel) digitalisiert werden - das würde 10 pro Jahr entsprechen. Wenn die KDG die 10 Kanäle einzeln digitalisieren sollte, dann wird es 10x im Jahr auch 123tv/KD-Infokanal geben, was dann immer "wandern" wird :brüll:
Den gibt es doch schon lange nicht mehr. Seit die KDG nicht mehr über Sat sendet, wurde dieser Kanal eingestellt.
Und was ist das, was auf Platz-Nr. 299 sendet? Den habe ich gemeint mit "Infokanal" - den könnte/würde die KDG analog anbieten, mit dem Sender 1-2-3.tv

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von twen-fm »

Ich habe schon verstanden, was du meinst. Trotzdem: Der 1-2-3.tv/KDG Infokanal war ganz anderes und war damals nur für die analogen Netze bestimmt (wenn du dich noch daran erinnern kannst, war dieser auf S41 drauf und für die KDG Netze "gefiltert", während dieser über Astra 23,5°Ost frei empfangbar war). Daher hat der "andere" KDG Infokanal digital seine Bestimmung gefunden und eine ganz andere Form bekommen (Anfangs war dieser ja ganz anders aufgebaut, als heutzutage). Da die KDG keine analogen Frequenzen mehr digitalisiert bzw. digitalisieren möchte, hat diese kuriose Zusammenarbeit ein Ende gefunden. Eine Neuauflage in dieser Form wird es bestimmt nicht mehr geben und würde gar keinen Sinn mehr machen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:Bei der KDG könnte ich mir auch vorstellen dass es bis 2018 bei 30 Programmen bleibt und dann alle auf einen Schlag abgeschaltet werden.
Menno, und ich hatte mich schon sooo auf analoges Fernsehen bis 2059 gefreut... :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von andi410 »

McMurphy hat geschrieben:Menno, und ich hatte mich schon sooo auf analoges Fernsehen bis 2059 gefreut... :brüll:
Wenn Du bis dahin die SD-Qualität noch überlebst. :wink2:

andi410 bei Facebook und Youtube

slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von slang »

Laut dwdl soll Arte HD in allen Netzen kommen dazu ZDF neo, 3sat und Einsfestival in HD...

http://m.dwdl.de/a/51453
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von andi410 »

slang hat geschrieben:Laut dwdl soll Arte HD in allen Netzen kommen dazu ZDF neo, 3sat und Einsfestival in HD...

http://m.dwdl.de/a/51453
Das betrifft aber nur für die Kunden von UM.

Wir sind (leider) bei der KDG und haben schon die Öffis in HD drin - wenn auch (noch) nicht alle.

andi410 bei Facebook und Youtube

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von Knidel »

slang hat geschrieben:Laut dwdl soll Arte HD in allen Netzen kommen dazu ZDF neo, 3sat und Einsfestival in HD...

http://m.dwdl.de/a/51453
In dem Artikel steht, dass arte HD weiterhin nur in NRW und Hessen, nicht aber BW eingespeist wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von twen-fm »

Immerhin digitalisiert UM insgesamt acht (!) Frequenzen (davon werden vier für neue Programme in HD und in SD -?- genutzt), etwas was sich die KDG in dieser Form nie und nimmer zutrauen würde. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von twen-fm »

Es scheint Bewegung in der ganzen Sache zu kommen, die Medienanstalten möchten gemeinsam mit allen Beteiligten die Voll-Digitalisierung aller Kabelnetze und zwar bundesweit auf dem Weg bringen:

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=364 ... dd79b0cef5

Das wichtigste daraus:
Die Medienanstalten übernehmen die Moderation zur Herbeiführung eines gemeinsamen bundesweiten Abschalttermins für das analoge Kabelfernsehen. Nachdem auf der ANGA COM vor zwei Wochen in Köln das Jahr 2018 als möglicher Abschaltzeitpunkt genannt wurde, haben die Medienanstalten in ihrer Sitzung in Saarbrücken am 23. Juni 2015 beschlossen, die unterschiedlichen Interessen von TV-Veranstaltern, Netzbetreibern, Wohnungswirtschaft und Mediennutzern zu bündeln und im Wege eines Moderationsprozesses zu begleiten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Das analoge Kabelfernsehen soll bis 2018 eingestellt wer

Beitrag von KDNewbie »

http://www.digitalfernsehen.de/UPC-Cabl ... 817.0.html
Vorbild Schweiz: Während in Deutschland nach wie vor über das wann und wie diskutiert wird, schaltet der Netzbetreiber UPC Cablecom am heutigen Dienstag auch die letzten analogen TV-Signale ab. Die Komplettumstellung auf digitales Fernsehen ist damit abgeschlossen.
KD/VF könnte sich da mal ein Beispiel nehmen - wenn das so weitergeht wird Deutschland vermutlich das letzte Land in Europa sein das 2030 immer noch analog TV verbreitet.

Echt peinlich...

KDNewbie