EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von twen-fm »

Würden die Spiele bei RTL übertragen werden, dann wäre die Quote katastrophal, da es keine Spiele der deutschen Mannschaft sind. Daher passt das ganze schon auf einen der kleineren Programme.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Würden die Spiele bei RTL übertragen werden, dann wäre die Quote katastrophal, da es keine Spiele der deutschen Mannschaft sind. Daher passt das ganze schon auf einen der kleineren Programme.
Stimmt, das könnte die Ursache sein.
Aber ob RTL bei der Wiederholung des zeitgleich laufenden Spielfilmes mehr Zuschauer haben?

@berlin69er: Auch wenn es den Werbung für Nitro ist, RTL hat auch was davon, Nitro HD gibt es nur im Paket mit RTL HD.

Ich finds nicht in Ordnung sowas an einen Sender zu vergeben der teilweise verschlüsselt ausstrahlt und nicht überall zu sehen ist.
Auch wenn ich jetzt nicht so der Fußball Fan bin.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von twen-fm »

Vorhin habe ich etwas länger das Fußballspiel geschaut und das erste Mal ein RTL Programm in HD gesehen. Sieht ganz ordentlich aus trotz "Plattformstandard", dagegen war die Bildqualität während einer alten Serie am Nachmittag nicht so dolle, aber das liegt eher am Quellmaterial der Serie und nicht an RTL Nitro HD selber.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von DarkNike »

Die Bildqualität der Privaten ist allgemein sehr gut. Obwohl man zwischen Sat und Kabel schon Unterschiede merkt.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von berlin69er »

Nitro HD, gehört zu den Privaten, mit der besten Bildqualität. Von daher passt es schon... Obwohl ich festgestellt habe, dass die Bildqualität, bei Start des Senders bedeutend besser war. Das merkt man sehr gut, an der Datenrate und dem teilweise ungleichmäßigen Farbverlauf (Banding), z.B. bei den Nitro Trailern.
Die 70er/80er Jahre Serien, sind zum Großteil kein natives HD, leider... Aber, wenn es keine native Vorlage gibt, kann Nitro sie nicht zeigen. Dafür sind z.B. die älteren CSI Folgen, die immer Sonntags laufen, in sehr guter Qualität.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben: Ich finds nicht in Ordnung sowas an einen Sender zu vergeben der teilweise verschlüsselt ausstrahlt und nicht überall zu sehen ist.
Ähm, RTL Nitro ist in SD unverschlüsselt, wer also RTL sehen kann, der kann auch RTL Nitro sehen. Wer es nicht in seine Senderliste sortiert hat, ist eben selbst schuld.
Ich kann auch RTL nicht in HD sehen, weil ich nicht einsehe, für werbefinanziertes Fernsehen einen Aufpreis für HD zu bezahlen. Also was ist dein Problem mit RTL Nitro?
Peter65 hat geschrieben: Auch wenn ich jetzt nicht so der Fußball Fan bin.
Ich auch nicht, deswegen sehe ich gar nicht ein, dass der Schund auch noch von meiner Rundfunksteuer bezahlt wird!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von berlin69er »

Es ging ihm wohl eher darum, dass er nicht flächendeckend ausgestrahlt wird, z.B. über DVB-T. Wobei das auf RTL ja auch zutreffen würde. Da es bei diesen Spielen ja aber nicht um die deutsche Nationalmannschaft geht, dürfte es da rechtlich keinerlei Probleme geben.
Mich würde interessieren, ob die Quoten gut genug waren oder es demnächst auf RTL 2 oder Super RTL läuft?! :naughty:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von Boba Fett »

DVB-T ist auch nicht flächendeckend, und vielerorts fehlt die komplette RTL-Gruppe im DVB-T. Da wäre also mit RTL statt RTL Nitro auch nichts gerissen. Ausserdem gibts das ja über Satellit auch, DAS ist flächendeckend.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:DVB-T ist auch nicht flächendeckend, und vielerorts fehlt die komplette RTL-Gruppe im DVB-T. Da wäre also mit RTL statt RTL Nitro auch nichts gerissen. Ausserdem gibts das ja über Satellit auch, DAS ist flächendeckend.
Man kann aber auch niemanden zwingen sich ne Sat-Anlage hinzustellen.
Nur weil RTL die EM Quali überträgt.
Im übrigen meinte ich RTL, da der Hauptsender die Rechte für die Übertragung erworben hat, wie die das dann umsetzen ist den ihr Problem.
Und richtig, gemeint war RTL über DVB-T.
Boba Fett hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Auch wenn ich jetzt nicht so der Fußball Fan bin.
Ich auch nicht, deswegen sehe ich gar nicht ein, dass der Schund auch noch von meiner Rundfunksteuer bezahlt wird!
Worauf bezieht sich "Schund"?
Auf Fußball?
Du kannst beruhigt sein, dein Rundfunkbeitrag geht nicht an RTL oder einen anderen Privaten Sender.
Die finanzieren sich selber über die ausgestrahlte Werbung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: EM-Quali auf RTL NITRO HD unverschlüsselt zu empfangen

Beitrag von maniacintosh »

Peter65 hat geschrieben:Ich finds nicht in Ordnung sowas an einen Sender zu vergeben der teilweise verschlüsselt ausstrahlt und nicht überall zu sehen ist.
Auch wenn ich jetzt nicht so der Fußball Fan bin.
Aber das ist nun einmal leider die logische Folge aus den Entwicklungen im Profi-Sport. Der Sport steht da schon lange nicht mehr im Vordergrund und es ist auch lange schon kein Millionen-Spiel mehr sondern ein Milliarden-Spiel. Es geht nur noch um das Geld! Wenn ich sehe, welche Gehälter und Ablösen da inzwischen gezahlt werden, ist das eigentlich nur noch abartig. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich der Meinung, dass der ganze Profifußball sogar vollständig im Privat-TV (gerne auch Pay-TV) verschwinden sollte. Das alles durch den Rundfunkbeitrag, den ja nun einmal jeder Haushalt bezahlen muss, zu subventionieren ist in meinen Augen einfach falsch. Wer dann Bundesliga sehen will, soll dann Sky abonnieren oder wenigstens durch den Genuss der Werbung einen Beitrag zur Finanzierung erbringen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD