Digitalisierungsbericht 2015

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Digitalisierungsbericht 2015

Beitrag von Heiner »

Ist seit eben online.
http://www.die-medienanstalten.de/publi ... richt.html

Einige Zahlen daraus:
84,7% der HH schauen ausschließlich digital
3,8% schauen sowohl analog als auch digital
11,5% schauen ausschließlich analog, das entspricht etwa 4,5 Mio. Haushalten
17,933 Mio. Kabelkunden (46,1%), 18,079 Mio. Sat-Zuschauer (46,5%), 3,764 Mio. DVB-T-Zuschauer (9,7%), 1,862 Mio. IPTV-Zuschauer (4,8%)
Digitalisierung im Kabel liegt derzeit bei 72,5% (Vorjahr: 62,9%), plus 1,7 Mio. HH seit letztem Jahr
Nur jeder 5. analoge Kabel-HH zieht einen Wechsel zu digital in Betracht
40% der Analoghaushalte haben ein HD-Gerät :wand:
Es empfangen mehr Kabel-HH als Sat-HH die Privaten in HD
DAB+ legt insbesondere in BW und Bayern zu
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Digitalisierungsbericht 2015

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:Nur jeder 5. analoge Kabel-HH zieht einen Wechsel zu digital in Betracht
Wozu, die formschöne Nussbaum-Röhre funktioniert doch noch - ööhhm, was riecht hier eigentlich so verbrannt? :brüll:
Heiner hat geschrieben:40% der Analoghaushalte haben ein HD-Gerät :wand:
...und glauben auch, das sei HD, was sie da sehen. Steht doch am Gerät! :naughty:
Heiner hat geschrieben:Es empfangen mehr Kabel-HH als Sat-HH die Privaten in HD
Logo, die haben halt verpasst, innerhalb der zwei Monate die Option zu kündigen... :skull:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Digitalisierungsbericht 2015

Beitrag von Boba Fett »

Heiner hat geschrieben: 40% der Analoghaushalte haben ein HD-Gerät :wand:
Ich hab sogar 2 HD-Geräte, schau auf einem davon aber analog, weil es keinen Digitaltuner hat. Und auf dem anderen gucke ich nur SD (ausser ÖR), weil ich nicht einsehe für private Sender einen Aufpreis zu bezahlen, damit ich Werbung in HD sehen kann.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Digitalisierungsbericht 2015

Beitrag von McMurphy »

Boba Fett hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben: 40% der Analoghaushalte haben ein HD-Gerät :wand:
Ich hab sogar 2 HD-Geräte, schau auf einem davon aber analog, weil es keinen Digitaltuner hat.
Wenn die Statistik so gezählt ist, dass alle alten HD-ready Flachmänner, die nur einen Analogtuner oder bestenfalls noch DVB-T eingebaut haben, als HD-Geräte gelten (und das befürchte ich auch, man könnte ja über HDMI was anschließen), dann wundert mich dieser Wert in der Tat auch nicht.

Nicht nur wegen alter Leute, bei denen man mitunter froh ist, wenn sie mit der einen vorhandenen Fernbedienung halbwegs zurecht kommen, sondern auch wegen der Haushalte, in denen Fernsehen nur eine Nebensache ist und nicht weiter auf die Technik geachtet wird.

Diesen Umstand wird man i.d.R. nur durch zwei Ereignisse ändern: Entweder das Gerät macht irgendwann die "Grätsche" und ein neuer Fernseher ist fällig, der dann "wie zufällig" auch DVB-C eingebaut hat, oder die analogen Signale werden irgendwann im Kabel abgeschaltet, so dass die restlichen Leute zu einer digitalen Lösung gezwungen sind.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Digitalisierungsbericht 2015

Beitrag von Boba Fett »

McMurphy hat geschrieben: Wenn die Statistik so gezählt ist, dass alle alten HD-ready Flachmänner, die nur einen Analogtuner oder bestenfalls noch DVB-T eingebaut haben, als HD-Geräte gelten (und das befürchte ich auch, man könnte ja über HDMI was anschließen)
Kann ich nicht, der hat auch noch kein HDMI. :D
McMurphy hat geschrieben: Diesen Umstand wird man i.d.R. nur durch zwei Ereignisse ändern: Entweder das Gerät macht irgendwann die "Grätsche" und ein neuer Fernseher ist fällig, der dann "wie zufällig" auch DVB-C eingebaut hat, oder die analogen Signale werden irgendwann im Kabel abgeschaltet, so dass die restlichen Leute zu einer digitalen Lösung gezwungen sind.
Belastet mich persönlich jetzt beides nicht sonderlich. Der TV hatt zwar mittlerweile Pixelfehler, die sich auch vermehren, aber er will einfach nicht kaputt gehen, und das Teil ist mittlerweile 12 Jahre alt. :D Mehr stört mich momentan eher, dass er keinen HDMI-Anschluss hat, FireTV ranstecken oder sowas is also nicht. Also wenn er endlich mal die Grätsche macht, oder KDG endlich mal die Analogsignale abschaltet, dann hätte ich endlich einen richtigen Grund, den TV in den endgültigen Ruhestand zu schicken. ;)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Digitalisierungsbericht 2015

Beitrag von McMurphy »

Nun ja, beides könnte noch 'ne ganze Weile dauern. Der Flachmann dürfte dann wohl noch einer mit DVI-Anschluss sein, ich meine die ersten HD-ready-Geräte durften damals zwecks Anbindung eines HD-Gerätes auch nur mit einer solchen Buchse ausgestattet sein, um das Siegel tragen zu dürfen. Wenn du "Pech" hast, macht es das Teil mit ordentlich Pixelfehlern noch etliche Jahre. Tja, und Analogabschaltung bei VKD? Frühestens :fingerzeig: 2018, nehme ich an... :evil:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.