SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von DerSarde »

Das SR Fernsehen hat einen neuen Wirtschaftsplan aufgestellt, u.a. soll ein neuer Übertragungswagen angeschafft werden. Mit diesem schafft der SR die Voraussetzungen, um bereits 2016 im HD senden zu können.

http://www.digitalfernsehen.de/SR-start ... 507.0.html
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von twen-fm »

Es würde mich nicht wundern, wenn der (noch) von einsplus HD genutzte Sendeplatz künftig dem SR HD Programm zur Verfügung gestellt wird, sobald dieser eingestellt ist...davon haben wir allerdings eh nichts, da einsplus HD nicht bei VF ex-KDG eingespeist wird!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von DerSarde »

Allerdings müsste KDG, wenn sie die Saarländer nicht gegenüber Kunden in anderen Bundesländern benachteiligen will, das SR Fernsehen wenigstens dort auch in HD einspeisen. Auf S40 müsste im Saarland noch Platz frei sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von Mark3Dfx »

Oder überhaupt erstmal wieder eingespeist würde
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von HSVMichi »

Gibt es denn signifikante Unterschiede zwischen den Programmen des SR und des SWR, das es ja bereits als HD gibt? :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von berlin69er »

Ja, leichter Zeitversatz und ab und zu regionalisiertes Programm.
Normal würde vermutlich ein Regionalfenster reichen, aber der SR gehört ja nicht zum SWR. Und das wiederum wird sicher eine politische Entscheidung sein, entstanden aus der Situation in der Nachkriegszeit...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von Heiner »

berlin69er hat geschrieben:Ja, leichter Zeitversatz und ab und zu regionalisiertes Programm.
Normal würde vermutlich ein Regionalfenster reichen, aber der SR gehört ja nicht zum SWR. Und das wiederum wird sicher eine politische Entscheidung sein, entstanden aus der Situation in der Nachkriegszeit...
Ist ja bei Radio Bremen TV genauso. Allerdings bringt der SR weit mehr Regionalprogramm. Bei Radio Bremen sind das ja nur noch 45 Minuten am Tag, also so wie die NDR-Landesfunkhäuser. Bis vor wenigen Monaten waren es noch 1 1/2 Stunden...
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von TK1979 »

Der SR hat ja im Gegensatz zu Radio Bremen halt auch eigene Programmtrailer, Videotext. Bei Radio Bremen denkt man manchmal eher, dass man bei NDR Bremen ist, aber nicht im Radio Bremen TV. Oder wie die eigenen Leute es gerne nennen: Radio Bremen Fernsehen :naughty:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von McMurphy »

Tja, so passiert's, wenn man unbedingt als eigene Landesrundfunkanstalt "unabhängig" bleiben will, aber eigentlich nicht wirklich Kohle dafür hat. :skull:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von Saarländer »

Nach Meldungen des SR soll es nach Fastnacht schon losgehen mit HD, allerdings habe ich nirgendwo Informationen über eine eventuelle Aufschaltung oder so obwohl es in 1 1/2 Wochen schon so weit wäre.