SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von McMurphy »

Saarländer hat geschrieben:Nach Meldungen des SR soll es nach Fastnacht schon losgehen mit HD, allerdings habe ich nirgendwo Informationen über eine eventuelle Aufschaltung oder so obwohl es in 1 1/2 Wochen schon so weit wäre.
Da wäre die SR "Winter-Offensive" ja gelungener als die der VKDG (aber wen wundert's)... :lol:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

SR Fernsehen ab heute in HD - Astra

Beitrag von Amadeus63 »

Transponder 11053 H - der "EinsFestival HD-TP"
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von Saarländer »

Bin mal gespannt wann der Kanal im Saarland aufgeschaltet wird.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von twen-fm »

Normalerweise müsste der überall auftauchen, schließlich speist die ex-KDG auch die SD Version überall ein. Aber ich gehe nicht davon aus, das dies passieren wird...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von Saarländer »

Laut Zuschauerredaktion soll der Regelbetrieb, wenn alles klappt, ab Juli starten. Also hat Vodafone noch 4 Monate Zeit bis sie was an den Encodern ändern müssen. :roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von twen-fm »

Falls die Herrschaften das Programm überhaupt einspeisen werden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: SR Fernsehen ab heute in HD - Astra

Beitrag von McMurphy »

Amadeus63 hat geschrieben:Transponder 11053 H - der "EinsFestival HD-TP"
Und damit automatisch auch für alle sofort empfangbar, die SAT-Umsetzung über eine hauseigene Kabelkopfstation haben, denn man kann davon ausgehen, dass der TP mit EinsFestival HD, EinsPlus HD und Tagesschau24 HD natürlich in jeder derartigen Anlage in Deutschland eingespeist ist. :!:
Saarländer hat geschrieben:Bin mal gespannt wann der Kanal im Saarland aufgeschaltet wird.
Bei der VKDG? Optimist müsste man sein... :naughty:
twen-fm hat geschrieben:Normalerweise müsste der überall auftauchen, schließlich speist die ex-KDG auch die SD Version überall ein. Aber ich gehe nicht davon aus, das dies passieren wird...
Ich könnte mir vorstellen, dass SR HD so behandelt wird wie die zusätzlich eingespeisten HD-Regionalies in Regionen, die nicht mit der bundesweit eingespeisten Variante abgedeckt sind (also z.B. wie bei uns NDR NDS HD zusätzlich zum NDR HH HD). Würde bedeuten, dass er nur im Saarland und vermutlich auf S40 (458 MHz) kommen würde. Falls überhaupt... :?
Saarländer hat geschrieben:Laut Zuschauerredaktion soll der Regelbetrieb, wenn alles klappt, ab Juli starten. Also hat Vodafone noch 4 Monate Zeit bis sie was an den Encodern ändern müssen. :roll:
DF schreibt dazu: "Das Liveprogramm des SR in HD geht zu Testzwecken ab 17. Februar auf Sendung. Bis dahin werden laut SR nur Testsignale und Testkarten gesendet." So gesehen haben die Vodafonies in der Tat massig Zeit und Gelegenheit zu testen, wie weit sie die Bitrate des Signals drücken können, damit das Bild von den meisten Kunden noch nicht beanstandet wird. :skull:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SR Fernsehen ab heute in HD - Astra

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Und damit automatisch auch für alle sofort empfangbar, die SAT-Umsetzung über eine hauseigene Kabelkopfstation haben, denn man kann davon ausgehen, dass der TP mit EinsFestival HD, EinsPlus HD und Tagesschau24 HD natürlich in jeder derartigen Anlage in Deutschland eingespeist ist. :!:
Bestimmt, nur halt bei den großen KNB nicht... aber damit meine ich nicht nur VFKD und UM, sondern bspw. auch Tele Columbus.

Davon abgesehen bin ich kein Freund dieser 1:1-Einspeisung der HD-Sat-Transponder ins Kabelnetz. Erstens verbrauchen die zu viel Platz im Netz, weil nur drei HD-Sender jeweils drauf sind, wovon aber etwa ein Drittel der Datenrate nur Füllbytes sind. Also wären mir vier HD-Sender mit 9 Mbit/s VBR auf einem Kanal lieber als drei mit 12 Mbit/s CBR, die aber wegen der Füllbytes effektiv oft nur 8-9 Mbit/s haben. Zweitens lassen die Sat-HD- (und übrigens auch die KCC-HD-) Transponder auf jedem QAM256-Kanal ne Lücke von 8-9 Mbit/s, die entweder leer bleiben oder wo der KNB dann wieder rummuxen muss, um noch einen zusätzlichen HD-Sender dort unterzubringen... :roll:
Wirklich sinnvoll für einen (großen) KNB ist die 1:1-Einspeisung der HD-Transponder also nicht. Ausnahme: Die ÖR würden auch für ihre HD-Sender kabeloptimierte Muxe anbieten.
Bei der VKDG? Optimist müsste man sein... :naughty:
Eigentlich muss VFKD den SR in HD zumindest im Saarland auf S40 aufschalten, weil ja alle anderen regional richtigen Regionalversionen auch in HD vorhanden sind im jeweiligen Bundesland.
So gesehen haben die Vodafonies in der Tat massig Zeit und Gelegenheit zu testen, wie weit sie die Bitrate des Signals drücken können, damit das Bild von den meisten Kunden noch nicht beanstandet wird. :skull:
Also ich denke, dass VFKD zumindest bei den ÖR in HD gar nicht so viel macht. Klar, die Nullbytes werden gegenüber Sat und KCC entfernt, das war es aber auch schon größtenteils. Leider resultieren, soweit ich weiß, interessanterweise gerade daraus (!) so manche Bildruckler z.B. während der Fußball-WM 2014. Die sind wohl entstanden, weil der Kanal nach oben hin an der oberen Kapazitätsgrenze angelangt war. Denn über Sat wie über VFKD wurde z.B. ZDF HD damals während der Spiele mit etwa 14-17 Mbit/s gesendet. Das hat mit den anderen Sendern auf S39, die da ja auch noch untergebracht werden müssen, solche Leistungsspitzen ergeben, dass der Kanal überlastet war, dadurch vor allem bei ZDF HD sozusagen einige Programminfos einfach "abgeschnitten" wurden, und das hat die Ruckler ausgelöst.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von McMurphy »

Davon abgesehen bin ich kein Freund dieser 1:1-Einspeisung der HD-Sat-Transponder ins Kabelnetz. Erstens verbrauchen die zu viel Platz im Netz...
Natürlich ist das nichts für KNB. Ich meinte die Hausgemeinschaften bzw. Verwaltungen, die so pfiffig waren, KD rauszuschmeißen und statt dessen im Haus eine Art eigenes Kabelnetz zu realisieren. So ändert sich für die Hausbewohner die Empfangstechnik nicht, und das Ganze amortisiert sich nach einer gewissen Anzahl von Jahren, weil ja die laufenden Gebühren weg fallen. Lohnt sich natürlich nur, wenn eine entsprechend hohe Anzahl an WEs an der Anlage hängen kann. Ist zwar nicht ganz billig, ließe sich heute aber schon realistisch in vielen Eigentümergemeinschaften etc. umsetzen, wenn man denn nur wollte bzw. die Anfangsinvestition nicht scheut.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SR Fernsehen bereits ab 2016 in HD

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Natürlich ist das nichts für KNB. Ich meinte die Hausgemeinschaften bzw. Verwaltungen, die so pfiffig waren, KD rauszuschmeißen und statt dessen im Haus eine Art eigenes Kabelnetz zu realisieren. So ändert sich für die Hausbewohner die Empfangstechnik nicht, und das Ganze amortisiert sich nach einer gewissen Anzahl von Jahren, weil ja die laufenden Gebühren weg fallen. Lohnt sich natürlich nur, wenn eine entsprechend hohe Anzahl an WEs an der Anlage hängen kann. Ist zwar nicht ganz billig, ließe sich heute aber schon realistisch in vielen Eigentümergemeinschaften etc. umsetzen, wenn man denn nur wollte bzw. die Anfangsinvestition nicht scheut.
Ah, dann haben wir da aneinander vorbeigeschrieben. Solche Hausgemeinschaften lob ich mir, die dann selber die Programme einspeisen. Nur ist es halt nicht so bequem wie ein Vertrag mit VFKD, weil es erstens eben hohe Anfangsinvestitionen erfordert und man zweitens dann natürlich auch für die Wartung und Störungsbeseitigung im Kabelnetz im Haus zuständig ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)