Mittelwelle: Ende in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

Nun ist er also gekommen, der letzte Tag der Mittelwellenausstrahlung bei uns. Der Deutschlandfunk spielt auf MW alle paar Stunden, eine Minute vor der vollen Stunde, eine Hinweisansage ein. Eine Sprecherin und ein Sprecher weisen auf das Ende der Ausstrahlung am 31.12. hin und verweisen auf die anderen Empfangsarten sowie das Internetangebot. Eine genaue Uhrzeit für die Abschaltung wird aber nicht genannt.

Lt. UKWTV betrifft das folgende Sender:

0549 kHz Nordkirchen/Piekenbrock
0549 kHz Thurnau/Tannfeld
0756 kHz Königslutter/Scheppau Wohld
0756 kHz Ravensburg-Horgenzell
1269 kHz Neumünster/Ehndorfer Moor
1422 kHz Heusweiler/Am Sender

Auch der Saarländische Rundfunk auf 1179 kHz wird sich zum Jahreswechsel von der MW verabschieden.

Neulich habe ich eine Werbung für einen Radiobausatz gesehen - für ein reines :fingerzeig: Mittelwellenradio. Wer den zu Weihnachten geschenkt bekommen hat und das Teil Anfang Januar fertig bekommt, der wird dann ja wohl mit einem dezenten Rauschen belohnt. Herzlichen Glückwunsch... :D
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von Heiner »

Bei uns war die 549 kHz die Mittelwellen-Stammfrequenz für den Deutschlandfunk... lief einfach am besten und auch tagsüber... allerdings gab es über UKW genügend Alternativen (101,8 Osnabrück und 107,1 Bremen, später so ab ca. Mitte der 00er Jahre auch 95,4 Dammer Berge).
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

Klar, die UKW-Frequenzen haben auch hier (und sogar im UKW-Kabel) das Hören der Mittelwelle lange überflüssig gemacht, alleine schon wegen der bescheidenen Tonqualität. Zur "Feier des Tages" habe ich aber heute noch mal meinen YachtBoy ausgepackt und auf MW geschaltet. :wink: Hier ist's die 756 kHz aus Königslutter, die als letzter verbliebener MW-Sender einen stabilen MW-Indoor-Empfang bei mir gewährleistet.

Gerade war sogar in den DLF Nachrichten ein Beitrag zur heutigen Abschaltung. Der Sprecher sagte, "am Abend" werde abgeschaltet... :roll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

Beim shz gab es gestern ein Bericht online über den Sender Ehndorf bei Neumünster, eben der Sender für DLF aus Mittelwelle hier in SH:

http://www.shz.de/schleswig-holstein/pa ... 24851.html

Bin auch schon mal am Sender in Ehndorf vorbei gefahren(liegt ja noch in meinem Kreis, wo ich auch wohne(Rendsburg-Eckernförde). Die 2 Masten wirken schon so, als ob da noch viel mehr senden müsste. Was ja aber nicht der Fall ist.

Eben in den Nachrichten gab es halt wieder ein Hinweis auf die Abschaltung. Mit der Mittelwelle verbinde ich bei mir in erster Linie immer das Hören von Power 612! Eben auf der Mittelwelle 612 kHz aus Kiel/Kronshagen. Die 612 hat davor aber auch schon NDR Programme übertragen. Der Mast für die Mittelwelle in Kronshagen wurde inzwischen schon demontiert.

Edit: Habe jetzt auch noch mal die Mittelwelle eingeschaltet. Habe an meiner Anlage sogar noch eine Mittelwellenantenne fest montiert. Ab morgen muss ich da dann wohl noch länger was suchen :wink:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

TK1979 hat geschrieben:Habe an meiner Anlage sogar noch eine Mittelwellenantenne fest montiert. Ab morgen muss ich da dann wohl noch länger was suchen :wink:
Rahmenantenne am Tuner oder Außenantenne am Haus?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von kabelhunter »

Wie viele MW-Sender gibt es eigentlich noch in (Mittel)Europa ? Viele dürften es nicht mehr sein . Gute Zeiten für DXer .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

McMurphy hat geschrieben: Rahmenantenne am Tuner oder Außenantenne am Haus?
Eine Rahmenantenne bei mir an der Wand. Habe gleich mal ein Foto gemacht und hochgeladen :D :

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 580510.jpg

Man knackt die Mittelwelle. Schon lange her, dass ich die eingeschaltet hatte. Auch im Auto fast gar nicht mehr.

So viele Sender dürften es aber auch wirklich nicht mehr sein. Gestern Abend habe ich auf 621 kHz vermutlich RTBF International hier noch hören können. Bei Wikipedia gibt es einige Sender und ehemalige Sender:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwellenrundfunk

oder noch besser hier:

http://www.mwlist.org/mwlist_quick_and_easy.php
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

TK1979 hat geschrieben:Eine Rahmenantenne bei mir an der Wand. Habe gleich mal ein Foto gemacht und hochgeladen :D :
So gut sichtbar, da muss man ja wohl schon echter "Fan" sein... :wink: Hab auch noch so eine ähnliche Antenne, die liegt allerdings in der Schublade (und da bleibt sie auch... :wink2: )
TK1979 hat geschrieben:So viele Sender dürften es aber auch wirklich nicht mehr sein. Gestern Abend habe ich auf 621 kHz vermutlich RTBF International hier noch hören können.
Die Stärksten scheinen diese hier zu sein:

Niederlande: GrootNieuws Radio (1008 kHz Zeewolde (Flevoland) 100 kW)
Belgien: RTBF International (621 kHz Wavre 300 kW)

Frankreich ist noch richtig dick dabei. Das war's aber wohl auch im Wesentlichen.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

Was ich persönlich nie hatte: Ein Mittelwellensender, der hier im Kabel umgesetzt wurde. In Rendsburg wurde das, solange ich es beobachtet habe, nie eingespeist. Vielleicht gab es in den 80er Jahren mal was davon im Kabel. In anderen Netzen in der Umgehung gab es durchaus mal zumindest den NDR von der Mittelwelle im Kabel. im Süden Deutschlands gab es teilweise sogar mal den DLF von Langwelle im Kabel.

Höre jetzt einige Zeit lang DLF auf 1269 Mhz. Und das Rauschen nervt langsam :brüll:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Mittelwelle: Ende in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

TK1979 hat geschrieben:Was ich persönlich nie hatte: Ein Mittelwellensender, der hier im Kabel umgesetzt wurde.
Bei uns nur anfänglich der DLF. Die DBP hatte es hier frühzeitig hinbekommen, die UKW-Frequenz einzuspeisen. Eigentlich so ziemlich seit deren Start, soweit ich mich erinnern kann.
TK1979 hat geschrieben:Höre jetzt einige Zeit lang DLF auf 1269 Mhz. Und das Rauschen nervt langsam :brüll:
Tja, wir "Digitalos" sind eigentlich ganz schön verwöhnt... :P

Da war sie übrigens gerade wieder, die erwähnte Ansage... :wink:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.