Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von Heiner »

Aus dem Bayerischen Fernsehen wird zum 11. April das BR Fernsehen - und neben neuem Namen und Logo gibt's auch ein neues Programmschema. Gestärkt werden soll die Berichterstattung aus Bayern. Kleine Revolution: Künftig zeigt der BR die "Tagesschau".

http://www.dwdl.de/nachrichten/55109/br ... renoviert/
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von DerSarde »

Ah, dann passt sich der BR jetzt also auch den anderen Rundfunkanstalten im Namen an und kürzt ihn ab, von Bayerisches Fernsehen auf BR Fernsehen.
Und die Tagesschau im BR ist echt ne Revolution, dann bleibt glaub ich nur noch der MDR übrig, der keine überträgt. :)
Eine 30-Minuten-Rundschau wäre dann ja auch fast eher ein Journal wie eine typische Nachrichtensendung.

Gespannt bin ich aber, wann die Kennungen im Kabel geändert werden... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von GLS »

Gute Entscheidung. Ich habe nie "im Bayerischen Fernsehen" gesagt (viel zu sperrig), sondern einfach "im BR". Tagesschau ist auch richtig, denn die BR-Sendungen sollen sich wirklich um regionale Themen kümmern. Das wird zwar den lokalen Privatsendern gar nicht schmecken, aber Pech gehabt. Bin gespannt, ob auch die Radioprogramme einheitlich benannt werden. "BR-Klassik" machte den Anfang, aber wird man Marken wie "Bayern 1", "Bayern 2" und "Bayern 3" aufgeben? Zumindest B5 aktuell sollte "BR-aktuell" genannt werden, sonst ist die Zählerei mit der fehlenden "4" hohl. Als "ARD-alpha" eingeführt wurde, konnte man die Tendenz schon sehen, dass sich der BR künftig mehr zur ARD bekennen will.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von andi410 »

Ich habe auch sehr selten "Bayerisches Fernsehen" gesagt oder geschrieben, sondern immer "BR".
Bei Radio könnte ich mir vorstellen, das die Sender dann "BR 1", "BR 2", "BR 3" und "BR 5 aktuell" oder (wie GLS schon erwänte) "BR aktuell" heißen werden - oder "B5 aktuell" bleibt so.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von Besserwisser »

Jetzt muß Bayern nur noch dem Grundgesetz beitreten.

:D

http://www.deutschlandfunk.de/warum-bay ... _id=131554
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von kabelhunter »

Besserwisser hat geschrieben:Jetzt muß Bayern nur noch dem Grundgesetz beitreten.

:D

http://www.deutschlandfunk.de/warum-bay ... _id=131554
Das werden sie nicht machen , da haben sie von der DDR gelernt ! :skull:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von twen-fm »

Das BFS war bei vielen Zuschauern im Umgang auch als Bayern 3 (mit oder ohne der Zusatzbezeichnung "TV") bekannt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von TK1979 »

Ich habe das Programm die letzten Jahre sowieso schon meist als BR Fernsehen bezeichnet. Erstaunlich finde ich, dass die Bayern tatsächlich nun die "Tagesschau" um 20 Uhr zeigen wollen :shock: Bleibt das MDR Fernsehen, welches keine "Tagesschau" um 20 Uhr zeigt. Das wird sicher auch so bleiben. Glaube kaum, dass die ihr Programm so umstellen, dass um 20 Uhr Platz für die Nachrichten aus Hamburg ist :wink:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von twen-fm »

Vor allem da um 19:30 bereits die Aktuelle Kame...ähm mdr Aktuell läuft.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von TK1979 »

Aktuelle Kamera :wink2: Ja, deswegen werden die auch keine Tagesschau zeigen, kommt halt aus dem Westen :D :wink: