Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von twen-fm »

Für mich ist der mdr eh der indirekte Nachfolger des DDR Fernsehens, selbst der ORB war nie wirklich beliebt in den FNL...und der rbb schon gar nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Vor allem da um 19:30 bereits die Aktuelle Kame...ähm mdr Aktuell läuft.
TK1979 hat geschrieben:Aktuelle Kamera :wink2: Ja, deswegen werden die auch keine Tagesschau zeigen, kommt halt aus dem Westen :D :wink:
Yepp, und um 21:15 "Der schwarze Kanal" mit Karl Edu... - Ach nee, das ist schon ein paar Tage her. :lol:

Aber "BR Fernsehen" ist wirklich sinnvoll. Den bisherigen sperrigen Namen fand ich schon immer bescheuert. :undwech:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von andi410 »

McMurphy hat geschrieben:Aber "BR Fernsehen" ist wirklich sinnvoll. Den bisherigen sperrigen Namen fand ich schon immer bescheuert. :undwech:
Das wäre genauso, als hätte der ORB immer "Brandenburgisches Fernsehen" oder der WDR "Nordrhein-Westfälisches-Fernsehen"gesagt :D

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von Heiner »

Naja, WDR Fernsehen hieß mal Westdeutsches Fernsehen (WDF)... ;) Und das Abendprogramm in der ARD war dann das Westdeutsche Werbefernsehen (WWF). :D

Aw39xin3gdA
6FHAPaPFsuU
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:Und das Abendprogramm in der ARD war dann das Westdeutsche Werbefernsehen (WWF). :D
Damals hatte eigentlich alles solche Mega-Namen, aber gesagt hat das im Alltag wohl niemand.
Ich wette, die meisten wussten gar nicht, was "WWF-Club" & Co. eigentlich bedeutete. :roll:
Und das Westdeutsche Fernsehen war bei den Leuten in NRW halt einfach "Das Dritte Programm"... :wink2:

Mal wieder eine kleine Anekdote gefällig? Okay: Während in "unserem Dritten" (NDR, RB, SFB) die Sesamstraße damals täglich um 18:00 Uhr kam, zeigte das WDF die Sendung erst um 18:30 Uhr. Im Urlaub an der Ostsee bekam ich eines Tages mit, wie die Kinder einer westfälischen Familie zu ihren Eltern sagten, sie wollten bis halb sieben im Quartier sein, um dann im "Dritten" die Sesamstraße gucken zu können. Ich möchte nicht wissen, wie enttäuscht die gewesen sein dürften, als sie :fingerzeig: das Ende der Sendung gerade noch mitbekommen haben!
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von Heiner »

Sieht man ja oft auch in alten Programmübersichtskarten. Da stand dann ja oft NDR 1 fürs 1. Programm und NDR 3 fürs 3. Programm, oder sowas ;)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von spooky »

@McMurphy

Mit WWF assoziiere ich eher den World Wildlife Fund... Und als Kind dachte ich schon, das sei so ne Art Club Sendung für diesen :D
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von twen-fm »

WWF hieß auch bis in den 90er Jahren die World Wrestling Federation, welche aufgrund der Tier-WWF den Namen in World Wrestling Entertainment WWE wechseln musste.

Aber das ist eh alles OT...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Aus dem Bayerischen FS wird BR Fernsehen

Beitrag von McMurphy »

Heiner hat geschrieben:Sieht man ja oft auch in alten Programmübersichtskarten. Da stand dann ja oft NDR 1 fürs 1. Programm und NDR 3 fürs 3. Programm, oder sowas ;)
Oh ja. Gerade zu Beginn der Kabelära unter der DBP hieß es hier in den Kanalübersichten z.B. immer NDR 1 für die ARD-Version mit dem norddeutschen Regionalfenster bzw. WDR 1 mit dem Fensterprogramm aus NRW. Dazu muss man aber auch sagen, dass bei uns die WDR-Variante sichtbar schlechter war in der Bildqualität, denn es gab ja nur analoge regionale Ausstrahlungen, die mit großen terrestrischen Antennenanlagen eingefangen und dann eingespeist wurden. Insofern war damals die deutliche Unterscheidung auch für die optimale Bildqualität wichtig. :streber:

Und die allermeisten Menschen kannten in der Tat nur ihr Drittes Programm, wenn man nicht zufällig so grenznah wohnte, dass der Empfang des Nachbar(bundes)landes fast selbstverständlich war. Da musste im Neuland Kabelanschluss eine Unterscheidung her, die auch jeder verstand, und so wurde halt NDR 3, WDR 3, HR 3 geschrieben, auch wenn das nicht die offiziellen Bezeichnungen der Programme waren. Da musste man dann allerdings wiederum höllisch aufpassen, ob man wirklich die TV-Übersicht oder nicht vielleicht doch die Radioliste vor sich hatte... :wink: Wohlgemerkt sprechen wir von der zweiten Hälfte der 80er! :roll:
spooky hat geschrieben:Mit WWF assoziiere ich eher den World Wildlife Fund... Und als Kind dachte ich schon, das sei so ne Art Club Sendung für diesen :D
Genau das meinte ich. :wink2: Wer mag, kann sich die alten Listen nebst Entstehungshistorie ja mal rein tun. :flöt:
Jo, es ist ganz schön OT. Aber es macht doch sooo'n Spaß. Und hey, ich als alter :opi: ; wir hatten doch nichts... :naughty:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.