UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Die gibt's schon in Massen :)
Läuft Enigma2 drauf :grin:
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von maniacintosh »

Naja es gibt ja durchaus Receiver, die man zumindest im Alltagsbetrieb auch ohne TV zumindest über die Fernbedienung gut bedienen kann, ohne dass der TV an sein müsste. Für den Sendersuchlauf und ähnliches braucht man aber auch hier in der Regel noch den Fernseher.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von VBE-Berlin »

maniacintosh hat geschrieben:Naja es gibt ja durchaus Receiver, die man zumindest im Alltagsbetrieb auch ohne TV zumindest über die Fernbedienung gut bedienen kann, ohne dass der TV an sein müsste. Für den Sendersuchlauf und ähnliches braucht man aber auch hier in der Regel noch den Fernseher.
Genau das ist das Problem. an der Formulierung erkennt man schon: Es gibt was, aber nichts sinnvolles, nur zum Radion hören.

Der ganze HDMI-Ausgangskram wird nicht gebraucht, spart Lizzenzkosten und Strom.
Dafür eine sinnvolle Anzeige, Feststationstasten und ein "Lautstärkeregelkonpf".
So, wie man es von einem RADIO eben gewöhnt ist.

Wenn DVB-C-Radio so einfach zu bedienen ist, wie UKW, dann wird es auch mehr genutzt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von maniacintosh »

Ich glaube Radio ist generell eher ein Auslaufmodell in Zeiten von Spotify, Deezer, Apple Music und Co. Ich muss zugeben, dass aktuell der einzige Ort, an dem ich noch regelmäßig Radio nutze, das Auto ist. Da aber in der Regel auch nur bei kürzeren Fahrten, da ich dann keine Lust habe mein Smartphone in die Halterung zu schieben und erst eine Playlist auszuwählen. Auf längeren Fahrten habe ich dann meist eh das Navi aktiv und kann dann auch auf Verkehrsfunk verzichten.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Auch sowas gibt es (alles eine Frage des Preises).

http://www.restek.de/mcab-dvb-c-tuner/
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Im Kabelnetz der "UPC Cablecom" in der Schweiz (ratet mal, wem dieses Netz gehört...) gibt es ebenfalls eine DAB+ Einspeisung:

https://www.youtube.com/watch?v=1JuKWFiF60Q

Allerdings sind alle 16 Programme nur auf einen einzigen Multiplex empfangbar und haben daher alle nur eine Bitrate von 56kbps im AAC+ Verfahren...mehr Multiplexe wären durchaus möglich, genauso wie es der Lausanner Kabelnetzbetreiber tut.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

So, ich bin jetzt fast noch mehr dagegen, UKW vorschnell abzuschalten. Ich hab gerade meine Technik begutachtet, und festgestellt, dass ich meinen Digitalreceiver aus verschiedenen Gründen gar nicht mit meiner Hifi-Anlage verbinden KANN.

Und zwar habe ich einen Thomson DCI1500K (seit Anfang 2007) und eine Sony Stereoanlage (MHC-RG270, seit März 2005), also alles schon ältere Geräte... :lol: Ich sag aber gleich, neue werd ich nicht kaufen, weil beide Geräte noch genauso funktionieren wie am ersten Tag. Gerade die Tonqualität an meiner Anlage ist meiner Ansicht sogar besser als bei manchem neueren Gerät oder zumindest gleich.

Jetzt hat der Thomson zwar einen analogen Audioausgang für Cinchkabel (anders könnte ich sowieso nichts an der Hifi-Anlage anschließen, da die nur analoge externe Geräte erkennt). Aber: Die Hifi-Anlage hat leider nur einen einzigen Audioeingang (heißt nur eine einzige Buchse an der Vorderseite und eben nicht zwei für L und R), sodass ich noch nicht mal nen Stereoton hätte...

Sprich ich könnte den Receiver gar nicht mit der Stereoanlage verbinden, um darüber DVB-C-Radio zu hören. Oder weiß jemand was, wie man es doch bewerkstelligen könnte?

EDIT: Hab glaub ich doch noch was gefunden. Da der AUDIO IN der Anlage wohl eine Klinken-Buchse ist, bräuchte ich wohl ein Adapterkabel mit Cinch am einen Ende und Klinke am anderen, oder einen Adapter zum Aufstecken an der Anlage.
Zuletzt geändert von DerSarde am 20.03.2016, 01:13, insgesamt 2-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SPKirsch
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 31.10.2014, 15:43
Wohnort: Saffig
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von SPKirsch »

Hallo,

auf Bildern sieht die Audio-In-Buchse der Stereoanlage aber sehr nach einer Klinkenbuchse aus.
Wenn die Buchse dann (was ich vermute) Stereo kann, braucht es ja nur eine Verbindung Cinch R/L -> Klinkenstecker.

Gruß
SPKirsch
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

SPKirsch hat geschrieben:Hallo,

auf Bildern sieht die Audio-In-Buchse der Stereoanlage aber sehr nach einer Klinkenbuchse aus.
Wenn die Buchse dann (was ich vermute) Stereo kann, braucht es ja nur eine Verbindung Cinch R/L -> Klinkenstecker.

Gruß
SPKirsch
Da haben wir uns gerade überschnitten, dein Beitrag und mein EDIT oben. :wink:
Trotzdem danke! :fahne:
Kenne mich mit Cinch / Klinke und was es sonst noch so gibt, nämlich nicht so wirklich aus. Aber es ist wirklich Klinke, weil ich gerade mal ein Kopfhörerkabel dort reingesteckt habe, und das gepasst hat.
Damit sollte es jetzt also funktionieren, muss halt nur noch ein Kabel bestellen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Buchse Stereo kann, würde mich stark wundern, wenn nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Im Kabelnetz der "UPC Cablecom" in der Schweiz (ratet mal, wem dieses Netz gehört...) gibt es ebenfalls eine DAB+ Einspeisung:

https://www.youtube.com/watch?v=1JuKWFiF60Q

Allerdings sind alle 16 Programme nur auf einen einzigen Multiplex empfangbar und haben daher alle nur eine Bitrate von 56kbps im AAC+ Verfahren...mehr Multiplexe wären durchaus möglich, genauso wie es der Lausanner Kabelnetzbetreiber tut.
Allerdings zu dem damaligen Zeitpunkt nur als Test.
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1318581

Das doofe bei der Sache, über den TV Anschluß, find ich nicht so gut.
Radioanschluß, da war wohl das Signal nicht so stark, wäre für mich aber sinnvoller.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U