UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Es gibt UKW über Kabel? Hab ich noch nie gebraucht?
Vielleicht noch LW und MW?

Relikte aus dem letzten Jahrtausend kann man dann doch langsam mal abschalten.
Nur weil du es nicht brauchst, heißt das doch nicht, dass andere es auch nicht nutzen. Ich hab da noch Programme drin, wo mir das Kabel einen klaren Mehrwert verschafft: drei Österreicher, drei Schweizer, Radio 7 Ulm... alles Sender, die ich weder über DVB-C noch über UKW noch über DAB+ empfangen kann. Drum nutze ich es auch noch und bin daher gegen eine Abschaltung, es sei denn diese Sender kommen mal digital im Kabel.

Und komm mir jetzt bitte ja nicht mit Sat (hab ich nun mal nicht) und auch nicht mit Internetradio (nicht allzu gute Tonqualität, zumal meist keine gescheite Anlage dranhängt).

@TK1979: Ich hab mich da übrigens leider getäuscht, was solche Lecks angeht. Hab mal das Radio vom iPod nahe an mein Antennenkabel in meinem eigenen Zimmer gehalten, und da kam Antenne Bayern auf 90,30 MHz durch. Das komische war nur, dass das Signal an meinem iPod kurzzeitig später ankam als das, das regulär über die Kabelbuchse kam... :confused:
Aber kaum bin ich ein, zwei Meter vom Kabel weg, ist das Signal wieder weg.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von VBE-Berlin »

TK1979 hat geschrieben:Das dürfte aber sehr selten in Deutschland der Fall sein. Hier bei mir kann ich teils auch sehr gut einige Sender, aus dem Kabel, auf Parkplätzen und Straßenrändern über Antenne hören. Da kommt nicht selten auch RDS durch und gelegentlich wechselt das Autoradio auch auf die Kabelfrequenz.
Ich behaupte, das die meisten "Lecks" im Kabel in den Häusern, in den privaten Verteilnetzen zu suchen sind. Wenn man täglich sieht, was da zusammengebaut wird, kann einem nur schlecht werden.
Wäre die NE3 so undicht, würde der Rückweg im Internetbereich auch massiv gestört werden und es würden auch alle analogen Kabelsender, auf denen DVB-T/DAB+-Programe auf der selben Frequenz liegen, massiv mit "Pünktchen" übersäht sein.

Für die Störungen aus privater NE4 wäre die VFKD nicht verantwortlich.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von andi410 »

Hier habe ich tw. das Problem, wenn ich mdr1 Radio Sachsen auf 91,5 hören will, dann hören ich manchmal einen polnischen Sender schwach im Hintergrund. So muss ich dann auf die sorb. Version schalten und hoffen, das da gerade keine sorbische Sendung läuft. Oder ich muss dann DVB-C benutzen.

Ich bin auch gegen die Abschaltung von UKW im Kabel, denn die Lokalsender gibt es ja nicht digital und ich hänge auch nicht 24h/Tag im Internet. Ich benutze heute noch öfters mal UKW-Radio, wenn ich z.Bsp. Radio Lausitz oder/und Hitradio RTL hören will - wenn ich mal den PC nicht anhabe.

Und was ist mit den älteren Hörern? Glaube kaum, das ne Oma so ab 80 ihren Schlagersender übers Internet anhört.

andi410 bei Facebook und Youtube

DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Andilein hat geschrieben:Ich bin auch gegen die Abschaltung von UKW im Kabel, denn die Lokalsender gibt es ja nicht digital und ich hänge auch nicht 24h/Tag im Internet. Ich benutze heute noch öfters mal UKW-Radio, wenn ich z.Bsp. Radio Lausitz oder/und Hitradio RTL hören will - wenn ich mal den PC nicht anhabe.
Und was sollte dagegen Sprechen diese in DVB-C Einzuspeisen?
Man kann nicht ewig an alten Übertragungswegen festhalten.

Fast alle die Internet über Kabel haben jammern wegen dem Upload rum und dies wird irgendwann der einzige Weg sein diesen zu erhöhen.
Beim Analogen TV jammert komischerweise niemand rum, dass wollen alle am liebsten gestern weghaben.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Und was sollte dagegen Sprechen diese in DVB-C Einzuspeisen?
Man kann nicht ewig an alten Übertragungswegen festhalten.
Schon richtig, aber dann frag das die KDG, warum die lokalen Radiosender nicht auch digital eingespeist werden. Könnte sie schon längst machen, aber so sind halt weiterhin bis zu 50% der analogen Radiosender (wie bei mir) auch wirklich nur analog zu empfangen. :roll:
Fast alle die Internet über Kabel haben jammern wegen dem Upload rum und dies wird irgendwann der einzige Weg sein diesen zu erhöhen.
Siehe oben. Die lokalen Radiosender gehören ins digitale Kabel, dann kann man von mir aus UKW abschalten und für den Upstream verwenden, vorher nicht.
Beim Analogen TV jammert komischerweise niemand rum, dass wollen alle am liebsten gestern weghaben.
Wir hier ja, aber die Sender jammern doch schon ganz schön, v.a. die Privaten, aber auch die ÖR.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von Boba Fett »

DerSarde hat geschrieben: Nur weil du es nicht brauchst, heißt das doch nicht, dass andere es auch nicht nutzen. Ich hab da noch Programme drin, wo mir das Kabel einen klaren Mehrwert verschafft: drei Österreicher, drei Schweizer, Radio 7 Ulm... alles Sender, die ich weder über DVB-C noch über UKW noch über DAB+ empfangen kann. Drum nutze ich es auch noch und bin daher gegen eine Abschaltung, es sei denn diese Sender kommen mal digital im Kabel.
Das ist ja schön, gerade weil du ausländische Sender kriegst. Wer bezahlts? Alle Kabelkunden. Wieviele brauchen/wollen/nutzen es davon? Welche Bandbreiten belegt es, für die 5 Nutzer in Deutschland?

Ich will ja nicht, dass dir was weggenommen wird, aber es scheint wohl unwirtschaftlich zu sein, andernfalls würde nicht in Erwägung gezogen werden, das abzuschalten.

Ich nutze analog auch noch analogen TV-Kabelempfang. Ich bin trotzdem dafür, dass das historische Relikt endlich abgeschaltet wird, auch wenn ich mir dafür einen Receiver oder neuen TV fürs Schlafzimmer kaufen müsste. Aber was ich brauche/will spielt keine wirklich große Rolle, das ist einfach globale Verschwendung.

Wenns darum ginge, was ICH will, könnte man 90% aller Kanäle einstellen. Gerade wenn ich hier im Forum die "neuer Sender demnächst"-Beiträge durchlese, denke ich mir reihenweise, wer zur Hölle guckt den Scheiß eigentlich. Da kann ich ja ProSieben Irgendwas noch durchaus verstehen, aber wenn ich mir anschaue, was sich hier beschwert wird, weil sonnenklar.tv abgeschaltet wird... echt jetzt?

Und dann wundert man sich aber andereseits, warum VKDG analog nicht abschalten will, um die Frequenzen frei zu kriegen und anderweitig viel sinnvoller zu nutzen?

Wenns nach mir ginge, würden die sämtliche DVB-C-Sendungen einstellen und auf IP-TV via Multicast umstellen. Das Kabelnetz wäre dazu doch gerade prädestiniert, auch wenn dadruch sämtliche (meiner) DVB-C-Empfänger obsolet wären. Aber dann könnte ich auch am PC und anderen Geräten TV gucken, wie es mir gerade beliebt, sofern diese nicht verschlüsselt wären, was mich aber nicht interessiert, weil ich so oder so keinen Aufpreis dafür bezahle, Müll auch noch in HD sehen zu dürfen.
Zuletzt geändert von Boba Fett am 17.03.2016, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von Besserwisser »

Die Abstrahlung von UKW aus dem Kabelnetz erfolgt weniger wegen undichter Koaxkabelabschirmung.
Oft schließen Nutzer ihre Radios mit Wurfantennen oder mit Klingeldraht, der um die Teleskopantenne getütelt wird,
an die UKW-Buchse der Anschlußdose an.
Und sowas strahlt natürlich besonders gut ab.

:shock: :roll:
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von andi410 »

DarkStar hat geschrieben:Und was sollte dagegen Sprechen diese in DVB-C Einzuspeisen?
Ich habe NICHTS davon geschriben, das ich gegen die Einspeisung in DVB-C bin. Wo liest Du das bei mir raus? Ich habe nur geschrieben, das ich UKW-Kabelradio nutze, weil ich nicht immer am PC hänge und weil die Lokalsender - wie bei mir z.Bsp. Radio Lausitz und Hitradio RTL - noch nicht drin sind bei DVB-C. Ich würde es auch begrüßen, wenn die auch digital drin wäre. Aber ob die KDG das hinbekommt, die Radiosender auch regional zu bestücken? Denn jede Region hat ne verschiedene Anzahal von Regionalsender - in Görlitz wären es 5 (Radio Lausitz, Hitradio RTL, Radio PSR, R.SA und NRJ Sachsen - wobei NRJ in GR nicht über UKW-Antenne gibt)

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Bisher hat die ex-KDG überhaupt kein Interesse gezeigt lokale und regional empfangbare Programme über DVB-C einzuspeisen, selbst ortsüblich empfangbare terrestrische UKW Radioprogramme wurden aus dem analogen Kabel-UKW-Angebot gestrichen (Berlin ist doch ein sehr gutes Beispiel dafür, da kann sehr gut gesehen werden, wer alles entfernt wurde in den letzten 10 Jahren)! :streber:

BTW: Hier ist der komplette Text aus teltarif.de zu diesem Thema:

http://www.teltarif.de/kabel-netz-radio ... 63231.html
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DarkStar »

twen-fm hat geschrieben:Bisher hat die ex-KDG überhaupt kein Interesse gezeigt lokale und regional empfangbare Programme über DVB-C einzuspeisen
Richtig!
Wir sind uns doch aber einig das DVB-C Radio so wenig Bandbreite einnimmt, dass man sogar alle (Regionalen)-Sender Bundesweit verbreiten könnte.
Man muss es nur wollen. Aber will VF? :brüll:
Antworten