UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

Ich habe mir jetzt mal den gesamten Thread gemütlich durchgelesen. Schließlich klingt die Überschrift ja schon recht heftig. Und keine Frage, die diversen Aspekte, der Aufwand und die technischen Probleme, die sich da offensichtlich auftun, sprechen wohl eher gegen eine all zu schnelle Veränderung. Deshalb nur so viel:

Es wäre schon verdammt verkehrte Welt, wenn im Kabel womöglich das analoge UKW-Radio noch vor dem reanalogisierten TV abgeschaltet würde, während terrestrisch alleine UKW als analoge Bastion noch eine halbe Ewigkeit bei uns weiter senden dürfte. Davon mal abgesehen wird DVB-C Radio (zumindest bei den großen deutschen KNB) die digitale Radiotechnik bleiben, weil sie das ohnehin schon ist. Bevor aber irgend etwas abgeschaltet werden kann, muss selbst der VKDG klar sein, dass sie mindestens überall alles das, was bislang irgendwie im Kabelangebot enthalten ist, in der neuen Form anbieten muss. Will sagen, alle über die bisherige DVB-C Radioeinspeisung noch nicht bedachten Programme müssen vorher digital umgesetzt und unverschlüsselt als DVB-C Radio ins Kabel eingespeist werden. Das dürften in den meisten Netzen alle regionalen Privatradios, die evtl. angebotenen Privaten der Nachbarländer sowie die örtlichen Lokalsender sein.

Streng genommen müssten teilweise sogar ortsübliche Varianten der öffentlich-rechtlichen Ortssender zusätzlich eingespeist werden, wenn die bundesweit angebotene Variante nicht dieser entspricht (was soll z.B. der Schleswig-Holsteiner auf einem digitalen NDR 2 mit dem Wetterbericht aus Niedersachsen?). Und auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, sage ich gerne noch einmal: Alleine auf S03 wäre jede Menge Platz dafür, auch heute schon! Freilich müsste der, wie auch S02 und S04, irgendwann auch noch nach oben verschoben werden, wenn man denn bis 204 MHz "uploaden" will. Es ist also klar: Das geht nicht so schnell, gerade bei der VKDG.
Schließlich hat das Jahr nur 52 Dienstage... :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Bevor aber irgend etwas abgeschaltet werden kann, muss selbst der VKDG klar sein, dass sie mindestens überall alles das, was bislang irgendwie im Kabelangebot enthalten ist, in der neuen Form anbieten muss. Will sagen, alle über die bisherige DVB-C Radioeinspeisung noch nicht bedachten Programme müssen vorher digital umgesetzt und unverschlüsselt als DVB-C Radio ins Kabel eingespeist werden. Das dürften in den meisten Netzen alle regionalen Privatradios, die evtl. angebotenen Privaten der Nachbarländer sowie die örtlichen Lokalsender sein.
Richtig, das erwarte ich auch, dass dann die Lokalsender, regionale Private etc. auch digital drin sind.
Bei mir sind es ja neben neun privaten und lokalen Radiosendern auch noch Bayern 1 (Schwaben), drei Österreicher und drei Schweizer, die digital kommen müssten... :streber:
Alleine auf S03 wäre jede Menge Platz dafür, auch heute schon! Freilich müsste der, wie auch S02 und S04, irgendwann auch noch nach oben verschoben werden, wenn man denn bis 204 MHz "uploaden" will. Es ist also klar: Das geht nicht so schnell, gerade bei der VKDG.
Bei dir ja auf alle Fälle, da fehlen ja dann auch France 5 etc. :roll:
In vielen Netzen, wie auch bei mir, sind auch heute schon höchstens sieben Sender dort eingespeist, sodass noch 7-8 Mbit/s Platz sein sollte. Davon könnten dann ca. 5 Mbit/s für bis zu 25 Radiosender in DVB-C verwendet werden.
Problem ist aktuell glaub ich nur Neumarkt in der Oberpfalz, da sind acht Sender auf S03, und deswegen ist dort auch nur noch insgesamt 3-4 Mbit/s frei, wo man vielleicht noch 5-10 Radios einspeisen könnte, was für die Region Nürnberg aber niemals ausreichen würde.
Allerdings gäbe es noch eine Option, nämlich wenn man dort eines der vier Regionalprogramme (am ehesten wäre Franken Fernsehen geeignet) auf S40 schieben würde... :wink:
Dann wären überall höchstens sieben Sender auf S03 und es wäre Platz für lokale Radiosender.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Problem ist aktuell glaub ich nur Neumarkt in der Oberpfalz, da sind acht Sender auf S03, und deswegen ist dort auch nur noch insgesamt 3-4 Mbit/s frei, wo man vielleicht noch 5-10 Radios einspeisen könnte, was für die Region Nürnberg aber niemals ausreichen würde.
Wenn jedes Radio mit 192 kBit/s käme, dann sollte selbst da Platz für rund 20 Radioprogramme sein. Mehr Bitrate machen die Roten doch eh nicht... :wink2:

Und klar, auch S40 wäre eine Option. Die könnten also sofort und überall, aber sie wollen halt nicht. Deswegen gehe ich auch weiter davon aus, dass noch sehr sehr viel Wasser den Rhein hinunter fließt, bevor sich bei diesem ganzen Thema überhaupt etwas tut. Außerdem kennen wir ja die Vodi-Schergen: Solange es nicht unbedingt nötig ist, wird sich zurück gelehnt und lieber mal gar nichts gemacht. Sind doch nur die Kunden, um die es geht. :flöt:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Wenn jedes Radio mit 192 kBit/s käme, dann sollte selbst da Platz für rund 20 Radioprogramme sein. Mehr Bitrate machen die Roten doch eh nicht... :wink2:
Nicht ganz, von diesen 3-4 Mbit/s müsste man noch 1-2 Mbit/s Nullpackets wegrechnen, die ja auf jedem Kanal drauf sind, dann bleiben noch um die 2 Mbit/s. Und das reicht nur für ca. 10 Radiosender...
Übrigens senden sunshine live und Klassik Radio im Kabel von VF mit 256 kbit/s, und RTL Radio hat eine recht komische Bitrate von 224 kbit/s. :wink:
Solange es nicht unbedingt nötig ist, wird sich zurück gelehnt und lieber mal gar nichts gemacht. Sind doch nur die Kunden, um die es geht. :flöt:
Volle Zustimmung. Den Eindruck kann man bei VFKD echt kriegen. :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Nicht ganz, von diesen 3-4 Mbit/s müsste man noch 1-2 Mbit/s Nullpackets wegrechnen, die ja auf jedem Kanal drauf sind, dann bleiben noch um die 2 Mbit/s. Und das reicht nur für ca. 10 Radiosender...
Auch auf einem vollständig undynamischen Kanal? Na gut, dann eben 7 statt 8 TVs.
Übrigens senden sunshine live und Klassik Radio im Kabel von VF mit 256 kbit/s, und RTL Radio hat eine recht komische Bitrate von 224 kbit/s. :wink:
Ääähhm, das ist ein technischer Fehler, der in Kürze "behoben" wird. Da kann man doch noch ordentlich quetschen! :brüll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Auch auf einem vollständig undynamischen Kanal? Na gut, dann eben 7 statt 8 TVs.
Gut, eigentlich braucht es keine, wenn alles undynamisch ist, stimmt schon. Aber ich glaube, den Encodern ist es tendenziell lieber, wenn nach oben noch etwas Luft ist, selbst wenn alles in CBR gemuxt wird, sonst gibt es Bildruckler wegen "Überlastung des Kanals" sozusagen...
Ääähhm, das ist ein technischer Fehler, der in Kürze "behoben" wird. Da kann man doch noch ordentlich quetschen! :brüll:
Ne, ist glaube ich schon immer so, wird wohl vertraglich vereinbart sein. Nur die 224 kbit/s finde ich ja etwas komisch irgendwie...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Falls irgendwann (bei einer in ferner Zukunft durchgezogenen UKW-Abschaltung) alle lokalen, regionalen usw. Radioprogramme bei der ex-KDG über DVB-C auftauchen sollten, dann müssten die bereits eingespeisten und immer noch grundlosverschlüsselten Radioprogramme (wie Sunshine Live) entscheiden, ob sie weiterhin nur mit einer freigeschalten Smartcard eingespeist werden wollen oder ob eine unverschlüsselte Ausstrahlung ermöglicht werden soll... :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten