UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von reneromann »

Peter65 hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Im Kabelnetz der "UPC Cablecom" in der Schweiz (ratet mal, wem dieses Netz gehört...) gibt es ebenfalls eine DAB+ Einspeisung:

https://www.youtube.com/watch?v=1JuKWFiF60Q

Allerdings sind alle 16 Programme nur auf einen einzigen Multiplex empfangbar und haben daher alle nur eine Bitrate von 56kbps im AAC+ Verfahren...mehr Multiplexe wären durchaus möglich, genauso wie es der Lausanner Kabelnetzbetreiber tut.
Allerdings zu dem damaligen Zeitpunkt nur als Test.
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1318581

Das doofe bei der Sache, über den TV Anschluß, find ich nicht so gut.
Radioanschluß, da war wohl das Signal nicht so stark, wäre für mich aber sinnvoller.

mfg peter
Der Radioanschluss klappt deshalb nicht, weil der einen Frequenzfilter für > 110 MHz drin hat [wobei DAB ja bekanntermaßen erst ab 170 MHz ansetzt].
Hier müssten die Dosen ausgetauscht werden (was aber höchstwahrscheinlich bei anderen DS-Frequenzen eh notwendig wird)...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Solange wie keine Frequenzen oberhalb von 862mhz genutzt werden müssen keine Dosen für DOCSIS 3.1 getauscht werden.
Die MMD's lassen das komplette Frequenzband am Data Ausgang durch.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Solange wie keine Frequenzen oberhalb von 862mhz genutzt werden müssen keine Dosen für DOCSIS 3.1 getauscht werden.
Die MMD's lassen das komplette Frequenzband am Data Ausgang durch.
DOCSIS3.1 sieht nicht nur die Erweiterung des Upstreams von 65 MHz auf 204 MHz vor, sondern auch die Erhöhung des Gesamtfrequenzbereichs auf bis zu 1.8 GHz...

Und es wäre mehr als dämlich, wenn jetzt die Verstärker für die 204 MHz ausgetauscht werden, weiterhin aber maximal 862 MHz durchlassen, um sie dann in Zukunft erneut gegen Verstärker mit größerem Frequenzbereich auszutauschen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Docsis 3.1 wird aber in sogenannten Waves eingeführt.
Und eine Erhöhung des Downstream Spektrums ist erst in Wave 3 vorgesehen.
Und da sind MMD's das kleinste Problem. Dazu müssen "alle" Erdabzweiger getauscht werden. Das wird so schnell nicht passieren.

In Phase 1 wird gar nichts getan ausser evtl. UKW abzuschalten und die CMTS auf Docsis 3.1 umzurüsten.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 93564f.jpg[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Docsis 3.1 wird aber in sogenannten Waves eingeführt.
Und eine Erhöhung des Downstream Spektrums ist erst in Wave 3 vorgesehen.
Und da sind MMD's das kleinste Problem. Dazu müssen "alle" Erdabzweiger getauscht werden. Das wird so schnell nicht passieren.

In Phase 1 wird gar nichts getan ausser evtl. UKW abzuschalten und die CMTS auf Docsis 3.1 umzurüsten.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 93564f.jpg[/img]
Wenn du dir die Grafik richtig angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass da schon von einer Höchstfrequenz von 1002 MHz die Rede ist - das dürfte aber mit den jetzigen 862 MHz nicht wirklich vereinbar sein. Des Weiteren setzt die Verschiebung der US-Frequenzen [also von 65 MHz auf 85 MHz und später auf 204 MHz] voraus, dass ALLE Verstärker entsprechend aufgerüstet werden - das geht auch nicht von jetzt auf gleich...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Ich hab mir die Grafik schon sehr genau angeschaut.
Es gibt bereits MMD's und auch Verstärker die bis 10xx Mhz gehen.

Solltest Du aber wirklich denken das VF die Netze bis 1700mhz Ausbaut, also Sorrry dann bist Du ein Träumer :wink:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von Peter65 »

reneromann hat geschrieben: Der Radioanschluss klappt deshalb nicht, weil der einen Frequenzfilter für > 110 MHz drin hat [wobei DAB ja bekanntermaßen erst ab 170 MHz ansetzt].
...
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1335869
Der letzte Beitrag, Empfang über Radioanschluß.
Da wird wohl am Radioausgang auch TV zu empfangen sein.
Hingegen bei dem User der das Video veröffentlich hat, wird's wohl so sein, wie beschrieben nur bis 108 Mhz.

Was mir jetzt mal so nebenbei aufgefallen ist, wegen DOCSIS 3.1, ich glaub da müßten eine MMD getauscht werden (Axing BSD 965-00, 965-14) da geht's nur bis 862 Mhz, egal für welchen Anschluß.
Allerdings TV Empfang über den Radioanschluß möglich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Wenn du dir die Grafik richtig angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass da schon von einer Höchstfrequenz von 1002 MHz die Rede ist - das dürfte aber mit den jetzigen 862 MHz nicht wirklich vereinbar sein. Des Weiteren setzt die Verschiebung der US-Frequenzen [also von 65 MHz auf 85 MHz und später auf 204 MHz] voraus, dass ALLE Verstärker entsprechend aufgerüstet werden - das geht auch nicht von jetzt auf gleich...
Naja, viele HAV (gerade die neueren) und auch schon einige Linienverstärker gehen schon bis 1006 MHz. Welche von 2012, wie von mir, aber noch nicht, meiner z.B. geht nur bis 862 MHz.
DarkStar hat geschrieben:In Phase 1 wird gar nichts getan ausser evtl. UKW abzuschalten und die CMTS auf Docsis 3.1 umzurüsten.
UKW abschalten bringt in Wave 1 auch nicht viel, weil dann insgesamt 20 MHz im Netz brach liegen würden (oder wenigstens 15 MHz, weil man dann den Sonderkanal S01 (106 MHz) theoretisch nutzen könnte).
Die Linienverstärker in den KvZ und auch die HAV können den Upload ja nur bis 65 MHz verstärken, das heißt, sobald man mit dem Upstream auch nur auf 85 MHz gehen möchte, müsste man schon alle Verstärker tauschen. :streber:
Und ich glaube nicht, dass VFKD zweimal tauschen wird (zuerst auf US bis 85, dann bis 204 MHz), eher werden sie einmal tauschen, und dann aber gleich bis 204 MHz gehen. Aber das wird Jahre dauern, wenn man sich ansieht, wie lange jetzt schon 470 MHz - Verstärker gegen 862 MHz - fähige getauscht werden im Zuge des Internetausbaus... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von reneromann »

DerSarde hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Wenn du dir die Grafik richtig angeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass da schon von einer Höchstfrequenz von 1002 MHz die Rede ist - das dürfte aber mit den jetzigen 862 MHz nicht wirklich vereinbar sein. Des Weiteren setzt die Verschiebung der US-Frequenzen [also von 65 MHz auf 85 MHz und später auf 204 MHz] voraus, dass ALLE Verstärker entsprechend aufgerüstet werden - das geht auch nicht von jetzt auf gleich...
Naja, viele HAV (gerade die neueren) und auch schon einige Linienverstärker gehen schon bis 1006 MHz. Welche von 2012, wie von mir, aber noch nicht, meiner z.B. geht nur bis 862 MHz.
Mag sein, bringt aber nicht viel, wenn die MMDs bei den Kunden die 100x MHz nicht unterstützen ;-)
Zumal das Problem ob 862 MHz oder 100x MHz eher bei dem nächsten Punkt liegt:
DarkStar hat geschrieben:In Phase 1 wird gar nichts getan ausser evtl. UKW abzuschalten und die CMTS auf Docsis 3.1 umzurüsten.
UKW abschalten bringt in Wave 1 auch nicht viel, weil dann insgesamt 20 MHz im Netz brach liegen würden (oder wenigstens 15 MHz, weil man dann den Sonderkanal S01 (106 MHz) theoretisch nutzen könnte).
Die Linienverstärker in den KvZ und auch die HAV können den Upload ja nur bis 65 MHz verstärken, das heißt, sobald man mit dem Upstream auch nur auf 85 MHz gehen möchte, müsste man schon alle Verstärker tauschen. :streber:
Und ich glaube nicht, dass VFKD zweimal tauschen wird (zuerst auf US bis 85, dann bis 204 MHz), eher werden sie einmal tauschen, und dann aber gleich bis 204 MHz gehen. Aber das wird Jahre dauern, wenn man sich ansieht, wie lange jetzt schon 470 MHz - Verstärker gegen 862 MHz - fähige getauscht werden im Zuge des Internetausbaus... :roll:
Und zwar bei den US-Frequenzen. Wie auch ich schon schrieb, müssen zur Erweiterung des US von 65 MHz auf mehr (egal ob 85 MHz oder 204 MHz) alle Verstärker ausgetauscht werden.
Und wie du richtig anmerkst, wird VFKD da nicht 2x an die Geräte ran, wenn einmal reicht...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

DarkStar hat geschrieben:Ich hab mir die Grafik schon sehr genau angeschaut.
Es gibt bereits MMD's und auch Verstärker die bis 10xx Mhz gehen.
Richtig, ich habe ein TechniSat HAV gesehen, welcher von 85 bis 1006 MHz geht. Dieser ist nach "KDG Klasse 1" zertifiziert (das steht auf der Homepage nicht, habe ich allerdings im IFA 2015 Gesamtkatalog von TechniSat so drinstehen):

https://www.technisat.com/de_DE/TechniT ... 680-10231/
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten