UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Zugegeben es ist eine sehr gewagte Überschrift und dieses Thema wird indirekt u.a. im DAB+ Thread angesprochen, trotzdem ist es sicherlich auch vom allgemeinen Interesse hier darüber zu schreiben und ich gebe mal den gesamten Text als "Copy & Paste" von

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=0cc ... bf89fa419e

wieder bzw. ursprünglich ist das sogar ein Text von teltarif.de:
Während es über Antenne noch länger dauert, könnte das Ende der analogen Kabel-UKW-Übertragung schon in naher Zukunft Realität werden.

Das berichtet das Telekommunikationsportal teltarif.de. Hintergrund: Mit der Technik DOCSIS 3.1 könnten beim Kabel-Internet Datenraten bis hin zum zweistelligen Gigabit-Bereich erreicht werden. Doch sowohl für den höheren Down-, als auch für den Upstream brauchen die Kabelnetzbetreiber zusätzliche Frequenzen für die Internetdaten.

Derzeit verwenden die Kabelnetzbetreiber bei DOCSIS 3 den Frequenzbereich zwischen 5 und 85 MHz. DOCSIS 3.1 sehe laut teltarif.de vor, dass der Frequenzbereich zwischen 5 und 204 MHz für den Upstream genutzt werden kann. Das bedeutet, dass die UKW-Frequenzen mitten in diesem Bereich liegen. Die einfachste Möglichkeit, das Problem zu lösen, sei laut Dipl.-Ing. Ulrich Freyer, Analyst für Medientechnik, der zwischen 1988 und 2007 technischer Leiter der Landesmedienanstalt in Nordrhein-Westfalen war, die Abschaltung der UKW-Radios im Kabel.

Als Alternative könne die Industrie DVB-C-Radios fürs Kabel entwickeln, alternativ könne auch der Digitalfunk DAB+ im Kabel übertragen werden, aber nur wenn die Kabelnetzbetreiber auf die oberen DOCSIS 3.1-Frequenzen verzichten. Denn aufgrund der Filterflanken würde nach Einführung des gesamten vorgesehenen DOCSIS 3.1-Spektrums nur der halbe Kanal 13 für DAB+ zur Verfügung stehen, was maximal für knapp 30 Hörfunkprogramme ausreichen würde.

Der neue Standard DOCSIS 3.1 könnte aber auch erhebliche Störungen bei der analogen UKW-Übertragung verursachen, denn viele Kabelnetze sind undicht. Das äußerst sich heutzutage dadurch, dass analoge Kabel-UKW-Programme aufgrund von Lecks auch terrestrisch übertragen werden und beispielsweise auf bis zu 100 Metern Länge im Autoradio zu hören sind. Durch DOCSIS 3.1 könnte künftig im Bereich von Kabellecks ein Rauschbrei im UKW-Band das Resultat sein, auch Ortssender könnten nicht mehr empfangbar sein.
Quellen: teltarif.de und satnews.de

Tja, da werden noch einige rege Diskussionen aufkommen in naher bzw. ferner Zukunft!
Zuletzt geändert von twen-fm am 17.03.2016, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von reneromann »

Das Problem: Sollte KD aus dem Kabelnetz heraus den normalen Empfang (dauerhaft) stören, so kann die BNetzA KD entsprechend eins drüberbraten...
Denn die UKW-Frequenzen sind derzeit halt für UKW-Rundfunk reserviert - im Kabelnetz selbst ist's völlig wurscht, da dort die Reservierung keine Auswirkung hat - aber sobald es rausstrahlt, fallen die Signale unter Störungen (die nicht erlaubt sind).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DarkStar »

Also gegen so eine Abschaltung hätte ich Persönlich nichts einzuwenden.
Kann mich nicht daran erinnern wann ich zuletzt etwas an den Radioausgang angeschlossen habe (Dosen mit 2 TV Ausgängen wären echt Wünschenswert).
Mit DVB-C (Radio) gibt's ja auch bereits eine gute Alternative (auch wenn bei unseren Lieblings KNB hier natürlich einige Sender fehlen).
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

@reneromann: Ich kann hier aus Erfahrung sagen, das mehrere Kabel-UKW Frequenzen auf der Straße hörbar sind tlw. sogar in Ortssenderqualität (mit RDS usw.), wohlgemerkt nur diejenigen die nicht oder zumindest nicht in der Nähe von terrestrisch einstrahlenden Frequenzen zu hören sind und dementsprechend stören. Das ist seit den Telekom Zeiten der Fall...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von Abraxxas »

twen-fm hat geschrieben:Ich kann hier aus Erfahrung sagen, das mehrere Kabel-UKW Frequenzen auf der Straße hörbar sind...
Warum nur mehrere und nicht alle?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben:Warum nur mehrere und nicht alle?
Hat er doch gesagt... Wenn ne Kabelfrequenz zu nahe an einer starken terrestrischen Frequenz liegt, dann ist das Kabelsignal zu schwach und das terrestrische Signal kann das einfach wieder überdecken. Und in Berlin gibt es viele (um die 30) UKW-Frequenzen über Antenne, sodass nicht mehr viel übrig bleibt, wo ein Kabelsender voll durchkommen kann.

Bei mir hab ich übrigens noch nie einen Kabelradiosender über Antenne reinbekommen, völlig egal, ob daheim oder anderswo in der Stadt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

DerSarde hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben: Bei mir hab ich übrigens noch nie einen Kabelradiosender über Antenne reinbekommen, völlig egal, ob daheim oder anderswo in der Stadt.
Das dürfte aber sehr selten in Deutschland der Fall sein. Hier bei mir kann ich teils auch sehr gut einige Sender, aus dem Kabel, auf Parkplätzen und Straßenrändern über Antenne hören. Da kommt nicht selten auch RDS durch und gelegentlich wechselt das Autoradio auch auf die Kabelfrequenz.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

TK1979 hat geschrieben:Das dürfte aber sehr selten in Deutschland der Fall sein. Hier bei mir kann ich teils auch sehr gut einige Sender, aus dem Kabel, auf Parkplätzen und Straßenrändern über Antenne hören. Da kommt nicht selten auch RDS durch und gelegentlich wechselt das Autoradio auch auf die Kabelfrequenz.
Kommt das wirklich so oft vor? Wäre ja echt blöd, wenn mal DOCSIS 3.1 eingeführt wird.

Naja, hier bin ich schon oft mal im Autoradio in der Innenstadt oder daheim an den Radios das UKW-Band durchgegangen, und ich hab immer nur terrestrische Sender gefunden. Entweder, weil ich sie später anhand von Sendertabellen abgleichen konnte, oder deswegen, weil mir ein Kabelsender sofort aufgefallen wäre, denn die Kabelfrequenzen weiß ich hier auswendig, und soweit ich weiß, sendet kein terrestrischer Radiosender auf derselben Frequenz wie im Kabel. :wink:
Zuletzt geändert von DerSarde am 17.03.2016, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von Boba Fett »

Es gibt UKW über Kabel? Hab ich noch nie gebraucht?
Vielleicht noch LW und MW?

Relikte aus dem letzten Jahrtausend kann man dann doch langsam mal abschalten.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Abraxxas hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Ich kann hier aus Erfahrung sagen, das mehrere Kabel-UKW Frequenzen auf der Straße hörbar sind...
Warum nur mehrere und nicht alle?
Weil einige Frequenzen einen höheren Pegel als andere haben, ein gutes Beispiel ist die 94,9 MHz von rbb 88,8 radioBerlin welcher richtig reinknallt (wohlgemerkt in den Innenstadtbezirken wo die 94,8 vom Schäferberg mit der BBC nicht mehr zu hören ist), während u.a. RTL Deutschlands sHit-Radio auf der 88,05 MHz akustisch kaum noch wahrnehmbar ist, da zu leise eingestellt!

Ansonsten hat TK1979 genau das richtige geschrieben, so ist es hier in den meisten Fällen auch.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!