UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Nein, sie wollen es einfach nicht. Es würde mich verdammt wundern, wenn es anders kommen würde. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von TK1979 »

DerSarde hat geschrieben: Kommt das wirklich so oft vor? Wäre ja echt blöd, wenn mal DOCSIS 3.1 eingeführt wird.
Es kommt vor, selbst in meiner Straße kann ich teils Kabelradio im Auto hören. Mal besser, mal schlechter. In der Rendsburger Innenstadt gibt es dann wirklich Stellen, die und wo man wirklich denken könnte: Das ist ein terrestrischer Sender! Da strahlt das Kabel einige Straßen ab :D Meine Radios im Haus, die nicht am Kabel hängen, empfangen trotzdem teils Kabelsender :naughty:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Das ist ja schön, gerade weil du ausländische Sender kriegst. Wer bezahlts? Alle Kabelkunden. Wieviele brauchen/wollen/nutzen es davon? Welche Bandbreiten belegt es, für die 5 Nutzer in Deutschland?
Ich könnte mir vorstellen, dass es doch noch einige Kunden mehr nutzen, diese 20,5 MHz Bandbreite. Dennoch muss irgendwann Schluss sein, da hast du recht, nur müssen die Sender vorher halt alle auch digital senden.
Von den 31 hier empfangbaren Radiosender sind z.B. 15 bereits digital empfangbar, 1 teilweise digital empfangbar (BR 1 Schwaben) und weitere 15 Radiosender sind nur analog empfangbar. Sind ziemlich viele, wie ich finde, denn in vielen anderen Regionen sind deutlich weniger Sender nur analog zu empfangen.
Hier fehlt also noch jede Menge digital.
Ich nutze analog auch noch analogen TV-Kabelempfang. Ich bin trotzdem dafür, dass das historische Relikt endlich abgeschaltet wird, auch wenn ich mir dafür einen Receiver oder neuen TV fürs Schlafzimmer kaufen müsste. Aber was ich brauche/will spielt keine wirklich große Rolle, das ist einfach globale Verschwendung.
Schau, das nutze ich nicht mehr, zumindest seit September 2014. Davor waren noch bis zu zwei TV-Programme analog drin, die es digital nicht gab: SWR Fernsehen BW und ORF 2 Tirol.
Aber seit ORF 2 auch digital drin ist und SWR BW sogar in HD aufgeschaltet wurde, schau ich nur noch digital.
Hier hast du aber völlig recht, analog muss möglichst schnell weg, hier gibt es meiner Meinung nach aber auch erheblich weniger Hindernisse als beim UKW-Radio.
DarkStar hat geschrieben:Richtig!
Wir sind uns doch aber einig das DVB-C Radio so wenig Bandbreite einnimmt, dass man sogar alle (Regionalen)-Sender Bundesweit verbreiten könnte.
Man muss es nur wollen. Aber will VF? :brüll:
Ich glaube nicht, dass VFKD will...
Das groteske ist ja, dass alle Regionalversionen der ÖR-Radios, alle bundesweiten Radios, die meisten regionalen Radios (für ein ganzes Bundesland, wie Antenne Bayern, FFN oder Hitradio RTL), und auch die Österreicher und Schweizer bereits seit 2014 in digitaler Form im Backbone der VFKD vorliegen, es also technisch gesehen keinen Grund gibt, diese nicht einzuspeisen. Theoretisch könnte man alle diese Sender bundesweit einspeisen, sogar die Österreicher und Schweizer. :wink:

Ich sag es mal so, wenn man in naher Zukunft UKW abschaltet, aber die ganzen Radios dann trotzdem nicht digital aufschaltet, warum dann die Backboneumstellung beim Radio und die Umstellung auf digitale Zuführungen? Hätte sich dann ja eigentlich gar nicht gelohnt...

Nur die Lokalsender, die nur für eine Stadt bestimmt sind, kommen u.U. noch nicht übers Backbone, sondern werden direkt am TV-PoP empfangen, ob nun per UKW, DAB+ oder Glasfaserleitung. Auch da könnten aber durchaus einige Lokalsender ein digitales Signal bereitstellen, v.a. dann, wenn sie bereits über DAB+ senden.
TK1979 hat geschrieben:Es kommt vor, selbst in meiner Straße kann ich teils Kabelradio im Auto hören. Mal besser, mal schlechter. In der Rendsburger Innenstadt gibt es dann wirklich Stellen, die und wo man wirklich denken könnte: Das ist ein terrestrischer Sender! Da strahlt das Kabel einige Straßen ab :D Meine Radios im Haus, die nicht am Kabel hängen, empfangen trotzdem teils Kabelsender :naughty:
Also wie gesagt, ich konnte vorhin terrestrisch auch Antenne Bayern auf der Kabelfrequenz empfangen, aber nur, wenn ich auf 1-2 Meter dem Antennenkabel näher komme, und rauschfrei wird es nur, wenn das Radio direkt neben dem Kabel liegt und ich den Finger drauf hab... also besonders groß ist dieses Leck dann nicht.
So ein richtig großes, wie du es beschreibst, hatte ich aber echt noch nie hier...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von Peter65 »

UKW Radio- inklusive analoge TV Abschaltung meinetwegen sofort.

Nur und hier scheint es egal zu sein ob digital über DVB-C oder DAB+, die privaten Regionalsender wollen digital nicht.
ÖR Regional (DAB+), da scheint sich was zu tun.

Meiner Meinung nach muß eine Abschaltung der UKW Frequenzen über die Antenne herhalten um die Privaten Radiosender dazu zu bringen digital zu senden. Anderes wirds wohl nüscht.

Ich denk mal, die Privaten würden sich dann doch eher für DAB+ entscheiden weil das eben auch über Antenne zu empfangen ist, nicht nur Kabel was ja auch auch nicht überall empfangbar ist. Vernünftiger DAB+ Ausbau vorausgesetzt.

Und dann kommt der ganze technische Kram dazu.
DAB+ in D bisher nur über Band 3, kann bei DOCSIS 3.1 nicht mehr genutzt werden.
Radio über DVB-C, bislang nur nutzbar per Receiver, ich glaube kein Hersteller wird reine DVB-C Radios anbieten weil das eben per normalen DVB-C Receiver nutzbar ist, mit den damit verbundenen Haken und Ösen.

DAB+ über Kabel würde für mich nur Sinn machen wenn Radio über DVB-C nicht mehr genutzt wird, doppelt gemoppelt hilft nicht.

Oder vielleicht die bessere Variante auch in Bezug auf das aktuell für DAB+ genutzte Band 3, DAB+ wird ordentlich ausgebaut, Regionale Sender werden da eingespeist und sind über eben jenen DAB+ Frequenzen per Antenne zu hören.
Das wäre unabhängig vom Kabel, was mir persönlich am liebsten ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von DerSarde »

In Bezug auf diese Diskussion ist mir was aufgefallen, was ich so noch gar nicht bedacht habe, und was eine schnelle Einführung eines Uploads bis 204 MHz in allen ausgebauten Orten wohl zunichte machen wird, selbst wenn man es wollte:

http://www.radioforen.de/index.php?thre ... nen.40518/

Bei dieser Umstellung müssten sämtliche (!) Linienverstärker getauscht werden, wenn der Upload bis 204 MHz gehen soll, da die jetzigen ja nur bis 65 MHz gehen. Ihr wisst, wie lange VFKD ihre Netze schon ausbaut? Seit 2004 glaub ich, also seit 12 Jahren, und sie sind immer noch nicht fertig damit. Dann kann man sich vorstellen, wie lange die Tauschaktion der Linienverstärker für DOCSIS 3.1 dauern würde...
Gut, solange vielleicht nicht, aber es wäre eine riesige Prozedur, die wohl Jahre dauern würde und auf alle Fälle schrittweise Netzbereich für Netzbereich erfolgen würde, weil auch noch HAV (und ggf. Modem) der Kunden getauscht werden müssten usw.

Außerdem kann man die Verstärker allesamt nicht schon im Voraus tauschen, sondern erst, wenn auch wirklich im jeweiligen BK-Netz oder CMTS-Bereich umgestellt wird, da sonst andere Dinge im Kabelnetz, die jetzt auf 87-204 MHz sind, ab da blockiert werden. Also müsste in einem ganzen Netzbereich mit oft sehr vielen Orten innerhalb von sagen wir einer Woche sämtliche Linienverstärker getauscht werden und zeitnah dann auch alle HAV (und ggf. Modems) in den Häusern...

Eine andere Sache ist noch die, wenn nur einzelne Orte an einer CMTS umgestellt werden sollten (aus welchen Gründen auch immer, Tests oder so), was passiert dann mit dem analogen Radio, das noch in den restlichen Orten drin wäre? Könnte man das dann erst an den jeweiligen bBK filtern oder muss man UKW dann schon am CMTS für den ganzen Netzbereich kappen?
Wenn ich mir das so ansehe, dann wird eine mögliche Umstellung auf Upload bis 204 MHz viel schwieriger und v.a. kostspieliger für die KNB, als sich das viele vorstellen... ganz im Gegensatz zur reinen DOCSIS 3.1 - Umstellung ohne Upload-Erweiterung, da müssten "nur" die Modems und die CMTS getauscht werden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von andi410 »

DerSarde hat geschrieben:Von den 31 hier empfangbaren Radiosender sind z.B. 15 bereits digital empfangbar, 1 teilweise digital empfangbar (BR 1 Schwaben) und weitere 15 Radiosender sind nur analog empfangbar. Sind ziemlich viele, wie ich finde, denn in vielen anderen Regionen sind deutlich weniger Sender nur analog zu empfangen.
Hier fehlt also noch jede Menge digital.
Bei mir wäre es 9 (oder 8 1/2) Sender - von 26 Sender
-> MDR 1 Radio Sachsen - Bautzen / MDR 1 Radio Sachsen - sorbisch (da über DVB-C MDR 1 Radio Sachsen - Dresden drin ist)
-> Radio Lausitz
-> Hitradio RTL
-> Radio PSR
-> R.SA
-> NRJ Sachsen

-> BB Radio
-> Antenne Bayern

andi410 bei Facebook und Youtube

Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von Amadeus63 »

Info dazu: Der Provider LIWEST in Österreich (Linz und Umgebung) hat UKW in vielen Bereichen des Netzes bereits "gestrichen" und verweist auf DVB-C-Radio.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Pascal Weber
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 01.06.2014, 19:51

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von Pascal Weber »

Endlich mal ein Fortschritt und dann noch das analoge TV weg und dann sind wir endlich vollständig digitalisiert. UKW-Radio über Kabel nutzen doch heute nicht mehr so viele vorallem, wenn ein Sender, der Terrestrisch in Ortssenderqualität empfangbar ist nicht eingespeist wird. Hier in Hildesheim ist auf 100,3 MHz Radio38 zu empfangen und wird im Hildesheimer Kabel nicht eingespeist, was für mich schon ein Grund ist, mein Radio nicht ans Kabelnetz anzuschließen. In Hannover kommt noch Radio Hannover dazu, der neben Radio38 ebenfalls nicht im Kabelnetz eingespeist wird. Radio38 ist auch in Hannover in Ortssenderqualität empfangbar und KDG speist sie nicht ein. Das ist einfach nur eine Frechheit.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von VBE-Berlin »

Amadeus63 hat geschrieben:verweist auf DVB-C-Radio.
Schön wäre, wenn es vernünftige DVB-C-Radiogeräte geben würde. Dann würde sich das vielleicht auch durchsetzen.
Aber jedesmal das TV-gerät zum Radio hören einschalten kann auch nicht die Lösung sein

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: UKW im Kabel steht vor dem Aus in Deutschland

Beitrag von kabelhunter »

Man müsste nur DVB-C Receiver mit vernünftigen Display herstellen ,und Alles wäre gut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Antworten