SD-Abschaltung via SAT

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3278
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von Amadeus63 »

Lt. KEF soll SD in 2019 abgeschaltet werden, um Kosten zu sparen.

Siehe Info hier (14.4.) : http://www.dehnmedia.de/?page=update
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von McMurphy »

Die KEF will ARD und ZDF zwingen, die Sat-Verbreitung in Standard-Bildauflösung (SDTV) aufzugeben. DIe KEF geht „davon aus, dass eine Fortführung der SDTV-Ausstrahlung über 2018 hinaus nicht erforderlich sein wird“. Daher wurden beantragte jährlich 21,6 Mio. Euro (ARD) bzw. 8,1 Mio. Euro (ZDF) für 2019 nur als eine Art Gnadenfrist genehmigt und für 2020 ganz gestrichen.
Klingt sehr vernünftig. Schließlich sind die Sendungen unverschlüsselt und die Verbreitung HDTV-tauglicher Geräte dürfte bis 2018/19 so weit fortgeschritten sein, dass die Doppelausstrahlungen in SD wohl wirklich problemlos entfallen könnten. Auch die Verpflichtung der großen Privaten, bis 2022 unverschlüsselt in SD senden zu müssen, sehe ich in diesem Fall als unproblematisch an; eher sogar als selbstgestrickter Wettbewerbsnachteil der Privaten, denn es war ja deren Entscheidung, HD zu verschlüsseln.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von twen-fm »

Falls es tatsächlich so kommt: Die müssen sich dann mit den Privaten einigen und die BNetzA bzw. das Bundeskartellamt haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden...für die Privaten wird es keinen Sinn machen, alleine in SD weiterzusenden.

Interessant wird es, was unser "allerliebster Kabelnetzbetreiber" ab dem Zeitpunkt machen wird...besser ist es diese Optionen nicht zu erwähnen. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von spooky »

twen-fm hat geschrieben:Falls es tatsächlich so kommt: Die müssen sich dann mit den Privaten einigen und die BNetzA bzw. das Bundeskartellamt haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden...für die Privaten wird es keinen Sinn machen, alleine in SD weiterzusenden.

Interessant wird es, was unser "allerliebster Kabelnetzbetreiber" ab dem Zeitpunkt machen wird...besser ist es diese Optionen nicht zu erwähnen. :roll:
die HD Sender der ÖR auf SD runterrechnen und falls dann noch ein HD hinter dem Logo sein sollte, dass ausblenden :D
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DarkStar »

Die stellen liebend gerne SD ein. Spart ja schließlich Kapazität die ohnehin keiner Bezahlt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von twen-fm »

Und was wird mit den ganzen (ausländischen) Programmen, die noch nicht in HD bzw. nur in SD senden und die bei der ex-KDG zu sehen sind, passieren? Sind ja noch 3-4 Jahre bis dahin...aber eine Überlegung dazu bereits heute ist sicher nicht verkehrt. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von berlin69er »

"Analog und SD wird es bei Kabel Deutschland noch bis 2222 geben! Die Kunden brauchen sich keine Sorgen machen..." :brüll: :hirnbump: :fahne:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DarkStar »

twen-fm hat geschrieben:Und was wird mit den ganzen (ausländischen) Programmen, die noch nicht in HD bzw. nur in SD senden und die bei der ex-KDG zu sehen sind, passieren? Sind ja noch 3-4 Jahre bis dahin...aber eine Überlegung dazu bereits heute ist sicher nicht verkehrt. :roll:
Hier im Thread geht's um die SD Abschaltung der Öffis und genau davon rede ich.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von twen-fm »

Das ist mir bewusst. Allerdings muß dann berücksichtigt werden, das die SD Programme der Öffis über den KCC der ex-KDG zugeführt werden und diese dann (dieses Szenario wird nicht ganz unwahrscheinlich sein) nicht von einer eventuellen Sat-Abschaltung im Jahr 2019/2020 betroffen sein werden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DarkStar »

Man wird mit Sicherheit keine zweite Abwicklung des Sendesignals nur für Kabel aufrecht erhalten.