SD-Abschaltung via SAT

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DerSarde »

Glaub ich auch nicht...
Und wenn ich die ÖR wäre, würde ich nach einer SD-Abschaltung versuchen, die dann verbliebenen HD-Sender über Sat auf High-Band-Transponder auszustrahlen. Mit den passenden Parametern hätten darauf dann ca. 49,5 Mbit/s Platz, was ziemlich genau einem Kabelkanal in 256QAM entspricht.
So müssten die ÖR ihre Transponder / Kanäle nur noch einmal muxen, anstatt wie jetzt zweimal für Sat und fürs KCC, und könnten damit sicher Geld sparen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35247
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von twen-fm »

Alles schön und gut. Dann erklärt mir mal, wie die Radio-Programme über DVB-C ab dem Zeitpunkt der SD-Abschaltung übertragen werden sollen? Daran denkt wohl keiner... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DerSarde »

twen-fm hat geschrieben:Alles schön und gut. Dann erklärt mir mal, wie die Radio-Programme über DVB-C ab dem Zeitpunkt der SD-Abschaltung übertragen werden sollen? Daran denkt wohl keiner... :roll:
Auf den HD-Transpondern neben den anderen HD-Sendern vielleicht?
Wäre ohne Weiteres möglich, da werden halt dann auf einigen Kanälen statt 4 nur 3 HD-Sender ausgestrahlt, und der restliche Platz mit den Radiosendern aufgefüllt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35247
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von twen-fm »

Das alles ist sehr spekulativ und nichts anderes als Zukunftsmusik. Wer weiß, wie die "Kabelwelt" in 3-4 Jahren (vor allem bei der ex-KDG) aussehen wird, das kann noch niemand genau vorhersagen oder gar wissen! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von berlin69er »

Ich fürchte, VF wird versuchen komplett auf IPTV zu schwenken... Dafür behandeln sie Kabel TV einfach zu stiefmütterlich.. :kotz:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DarkStar »

IPTV wird im Kabel nicht Funktionieren.
Die Segmente sind ja jetzt in vielen Gebieten schon am :kotz:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Alles schön und gut. Dann erklärt mir mal, wie die Radio-Programme über DVB-C ab dem Zeitpunkt der SD-Abschaltung übertragen werden sollen? Daran denkt wohl keiner... :roll:
Auf den HD-Transpondern neben den anderen HD-Sendern vielleicht?
Wäre ohne Weiteres möglich, da werden halt dann auf einigen Kanälen statt 4 nur 3 HD-Sender ausgestrahlt, und der restliche Platz mit den Radiosendern aufgefüllt.
Gar nicht mal nötig. Bei der Vielzahl an Radioprogrammen (über 60) kann (und wird, denke ich) der "Radiotransponder" einfach weiter laufen. Von ARD Alpha muss bekanntlich erst noch eine HD-Version geschaffen werden, und vielleicht findet sich als Nachfolger für den SD-Platz des SR Fernsehens ja noch sowas wie ein "Untermieter". Oder man könnte sich mit ZDF und Deutschlandradio einigen und die 4 D-Radios auch noch mit auf diesen Transponder schalten, bevor es den ZDF SD-Transponder nicht mehr gibt. :idea:
berlin69er hat geschrieben:Ich fürchte, VF wird versuchen komplett auf IPTV zu schwenken...
DarkStar hat geschrieben:IPTV wird im Kabel nicht Funktionieren.
Die Segmente sind ja jetzt in vielen Gebieten schon am :kotz:
Nicht nur das. Wenn die unübersehbar große Vielzahl an Geräten mit (eingebautem) DVB-C plötzlich arbeitslos wäre und alle wieder zwangsweise eine (IP-)SetTopBox bräuchten, dann würde nicht nur durch die Bevölkerung, sondern auch durch die WoWi ein Aufschrei gehen. Kann ich mir also nicht vorstellen! :nein:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Gar nicht mal nötig. Bei der Vielzahl an Radioprogrammen (über 60) kann (und wird, denke ich) der "Radiotransponder" einfach weiter laufen. Von ARD Alpha muss bekanntlich erst noch eine HD-Version geschaffen werden, und vielleicht findet sich als Nachfolger für den SD-Platz des SR Fernsehens ja noch sowas wie ein "Untermieter". Oder man könnte sich mit ZDF und Deutschlandradio einigen und die 4 D-Radios auch noch mit auf diesen Transponder schalten, bevor es den ZDF SD-Transponder nicht mehr gibt. :idea:
Wäre auch eine Idee, wäre aber ziemlich ineffizient meiner Ansicht nach. Die ÖR wollen ja bestimmt auch Kosten für das Muxen und die Sat-Ausstrahlung sparen. :wink:
Wie gesagt, ich würde dazu versuchen, das doppelte Muxen (einmal für Sat, einmal fürs KCC) ab 2019 einzustellen, sodass für beide Wege grundsätzlich mal dieselben Muxe zur Verfügung gestellt würden. Dafür wären über Sat aber High Band Transponder mit Symbolrate 27500 und FEC 9/10, mit einer Nettodatenrate von 49,0 Mbit/s (wie bei Sky) nötig, was ja nahezu einem Kabelkanal in 256QAM (Nettodatenrate: 50,6 Mbit/s) entsprechen würde.
Mit diesen Parametern könnten alle ÖR-Sender in HD und alle ÖR-Radios auf nur sechs Sat-Transpondern Platz finden, und zwar alle vollständig gefüllt. Das geht wunderbar, auch die hohe Bildqualität würde beibehalten werden. :wink:
Da würden sich dann super die heute bereits genutzten Transponder 71, 77, 85, 93, 101 und 111 anbieten. Die anderen TP im Lowband würden nicht mehr gebraucht und könnten dann z.B. für UHD-Ausstrahlungen genutzt werden.

Und was ARD-alpha angeht: Der soll ja ab 2019 ebenfalls in HD senden (in etwa ab der SD-Abschaltung), Radio Bremen Fernsehen ebenso. Also bräuchte man noch ein paar mehr "Untermieter", wenn man nichts an der derzeitigen Belegung ändert.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Mit diesen Parametern könnten alle ÖR-Sender in HD und alle ÖR-Radios auf nur sechs Sat-Transpondern Platz finden, und zwar alle vollständig gefüllt. Das geht wunderbar, auch die hohe Bildqualität würde beibehalten werden. :wink:
Und du glaubst wirklich, dass die VKDG die dann 1:1 einspeist, weil sie ganz prima in die 256QAM-Kanäle rein passen? Da würden die ja ihre Lieblingsbeschäftigung und die Hebel der Macht verlieren, nämlich hübsch überall herumzuschrauben, Qualitäten und Services zu beschneiden, usw. :lol:

Aber im Ernst: Die Doppelmuxerei dann einzustellen würde offenbar viel Sinn machen, vor allem wenn Teile der KNB diese so oder so nicht nutzen, sondern auf Kosten von uns allen lieber ihre eigene Muxerei fortsetzen... :evil: (und ich fürchte, so wird es kommen) :undwech:
DerSarde hat geschrieben:Und was ARD-alpha angeht: Der soll ja ab 2019 ebenfalls in HD senden (in etwa ab der SD-Abschaltung), Radio Bremen Fernsehen ebenso.
Das müssten die dann wohl auch. Dann könnte man bei HDTV wirklich endlich von "Standard" sprechen. Nun, noch drei Jahre :kaffee:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: SD-Abschaltung via SAT

Beitrag von DerSarde »

McMurphy hat geschrieben:Und du glaubst wirklich, dass die VKDG die dann 1:1 einspeist, weil sie ganz prima in die 256QAM-Kanäle rein passen?
Das vielleicht nicht, aber sie wären gezwungen, umzustellen, und sechs Kanäle mit den ÖR zu belegen, ist bestimmt besser für VFKD, als 10-12 Kanäle heute bei 1:1-Einspeisung, die im Übrigen in der aktuellen Lage gar nicht ins Netz der VFKD passen. Sprich bei einer 1:1-Einspeisung der vier KCC-Muxe der ÖR wäre vielleicht nur ein Teil der heutigen HD-Sender der ÖR eingespeist worden...
Die SD-Qualität über Sat bei den ÖR halte ich inzwischen eh für zu hoch, da ließe sich jetzt schon Transponder sparen. Ich meine, müssen es jetzt immer noch 6-7 Mbit/s sein? Das war 2008, als es noch kein HD gab, vielleicht sinnvoll, aber heute ist es meiner Ansicht nach fast schon Verschwendung von Kapazitäten. 4-5 Mbit/s sollten es auch tun, finde ich, weil erstens gibt es jetzt HD und wird immer mehr zum Standard, zweitens sind die Encoder auch besser geworden...
Da würden die ja ihre Lieblingsbeschäftigung und die Hebel der Macht verlieren, nämlich hübsch überall herumzuschrauben, Qualitäten und Services zu beschneiden, usw. :lol:
Dass SD sehr schlecht ist aus der Nähe des TV, bezweifle ich nicht. Aber aus einer angemessenen Entfernung (4 Meter) ist es durchaus anzusehen, ich schau z.B. oft mal Dokus auf ZDFinfo, und aus 4 Metern Entfernung ist das völlig in Ordnung.
Die HD-Sender dürften aber eh nahezu Sat-Qualität haben, die sind bei VFKD i.d.R. scharf und ohne Artefakte...
Was die Services angeht, das versuche ich gerade zu ändern, dass wenigstens mal die Mindestservices drin sind. Der erste Schritt wurde mit den DVB-UT auf den ZDF-Sendern getan, und laut einem VF_Mod sollten auch schon "einige" Punkte umgesetzt sein, also vielleicht kommt bald ja noch was. :wink:

Apropos Services, für deine Liste in der Signatur: Das MDR Fernsehen hat keine Dolby-Digital-Tonspur. Phoenix HD übrigens auch nicht, die haben selbst über Sat nur Stereoton, bei VFKD wird er auf Dolby Digital 2.0 geändert. :wink:
Aber im Ernst: Die Doppelmuxerei dann einzustellen würde offenbar viel Sinn machen, vor allem wenn Teile der KNB diese so oder so nicht nutzen, sondern auf Kosten von uns allen lieber ihre eigene Muxerei fortsetzen... :evil: (und ich fürchte, so wird es kommen) :undwech:
Und so würde man NetCologne vor den Kopf stoßen, die immer noch 1:1 die KCC-Muxe verwenden. Ne, die werden auch weiterhin die Muxe über das KCC bereitstellen. Nur müssten die auch mal kabeloptimierte HD-Muxe bereitstellen. Im Moment macht man das noch nicht, und zwingt die KNB, in einer gewissen Art und Weise in die Kanäle einzugreifen... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)