DVB-T2 schon probiert?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Boba Fett »

Hat schon jemand DVB-T2 ausprobiert? Der Testbetrieb ist ja am 1.6 gestartet.

Ich hab mir spasseshalber mal einen DVB-T2 Receiver gekauft um das zu testen. DVB-T funktioniert damit sehr gut, bei den Öffis via DVB-T2 in HD habe ich aber massive Aussetzer, das ist so unbrauchbar. Die Privaten sind ja auch via DVB-T2 verschlüsselt (war mir fast klar, aber man darf ja noch hoffen. :D), das macht das Ganze für mich dann doch wieder ziemlich uninteressant.

Der Receiver geht am Montag dann wieder zurück, va. weil er an meinem alten HD-Ready-TV via HDMI kein Bild liefert, auch wenn ich die Ausgabe auf 720p runterstelle. Schade, alternativ hätte ich ihn so auch als DVB-C Receiver benutzen können, aber wenn ich nur Scart nutzen kann, kann ich auch gleich den im TV integrierten Analogtuner für Kabel verwenden.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Peter65 »

@Boba Fett: Meckern aus Prinzip?
Boba Fett hat geschrieben:Schade, alternativ hätte ich ihn so auch als DVB-C Receiver benutzen können, aber wenn ich nur Scart nutzen kann, kann ich auch gleich den im TV integrierten Analogtuner für Kabel verwenden.
Verrate doch mal welchen Receiver du dir besorgt hast?
Boba Fett hat geschrieben: Der Receiver geht am Montag dann wieder zurück, va. weil er an meinem alten HD-Ready-TV via HDMI kein Bild liefert, auch wenn ich die Ausgabe auf 720p runterstelle.
HD ready am TV, wenn der Receiver ein Bild mit der gesendet 1080p Auflösung anzeigt, warum dann auf 720p einstellen?
Boba Fett hat geschrieben:DVB-T funktioniert damit sehr gut, bei den Öffis via DVB-T2 in HD habe ich aber massive Aussetzer, das ist so unbrauchbar.
Das blöde, DVB-T, egal ob mit HD oder ohne ist vom Empfang abhängig, so das eine andere Positionierung der Antenne da durchaus was bringen kann.
Boba Fett hat geschrieben:Die Privaten sind ja auch via DVB-T2 verschlüsselt (war mir fast klar, aber man darf ja noch hoffen. :D)
Worauf willst du hoffen?
Auf ein Wunder? Das ausgerechnet über DVB-T2 HD diese unverschlüsselt zu sehen sind?
Vergiß es.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von DarkNike »

Er muss ja runterskalieren. Mein HDready Fernseher kann nur 576p, 576i, 720p und 1080i verarbeiten. Aber kein 1080p.

Und die Verschlüsselung wird so lange bleiben, wie es sich lohnt.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Boba Fett »

Peter65 hat geschrieben:@Boba Fett: Meckern aus Prinzip?
Nö, mich interessieren Meinungen dazu. Was man davon hält, ob man es braucht, ob es genutzt wird, etc. Wie gut der Empfang ist, wie gesagt, ich wohne eigentlich im Kernbereich und DVB-T geht einwandfrei, DVB-T2 jedoch nicht. Braucht man nun für DVB-T2 besseren Empfang? Klar, könnte auch an dem Gerät liegen, aber deswegen frage ich ja.
Peter65 hat geschrieben:Verrate doch mal welchen Receiver du dir besorgt hast?
https://www.amazon.de/gp/product/B01EBE67AW
War am Donnerstag im Angebot für 37€.
Dazu
https://www.amazon.de/gp/product/B004UQWJ7W
als Antenne.
Peter65 hat geschrieben: HD ready am TV, wenn der Receiver ein Bild mit der gesendet 1080p Auflösung anzeigt, warum dann auf 720p einstellen?
Weil der TV andem ich das betreiben wollte, halt nur HD-Ready ist (1366x768). Ich habs extra nochmal mit einem Laptop getestet, der Eingang des TVs, sowie das Kabel funktioniert einwandfrei, der Laptop zeigt ein Bild, aber der TV kommt anscheinend nicht mit dem Inputsignal des Receivers klar. Der TV ist auch HDCP-fähig am DVI-Eingang, das weiß ich asu diversen anderen Erfahrungen vom Anschluss diverser BD-player oder PCs, die in den Treibern dann auch anzeigten, dass HDCP aktiv ist.
Ist ja auch in dem Sinne kein KO-Kriterium für DVB-T2, sondern nur, dass es halt mit dem TV, wo ich es eigentlich einsetzen wollte, nicht klappt, egal wie ich den Receiver einstelle.
Ich weiß ja auch, dass der TV mit 1080-Signalen nicht zurecht kommt, das ging schon mit angeschlossenen PCs und auch mit der PS3 nicht, wenn diese auf 1080 eingestellt war. Aber beim Receiver gibts auch kein Bild, eben auch nicht, wenn ich die Ausgabe auf 720p zurückstelle.
Boba Fett hat geschrieben: Das blöde, DVB-T, egal ob mit HD oder ohne ist vom Empfang abhängig, so das eine andere Positionierung der Antenne da durchaus was bringen kann.
Klar, hab ich probiert. Aber wie gesagt, DVB-T klappte einwandfrei. DVB-T2 hat bei den Öffis ein Bild gezeigt, hing nach 2s aber komplett, 30s später war das nächste Bild da, dann hings wieder.
Boba Fett hat geschrieben: Worauf willst du hoffen?
Auf ein Wunder? Das ausgerechnet über DVB-T2 HD diese unverschlüsselt zu sehen sind?
Ja, dass die Privaten ihr HD-Signal endlich mal unverschlüsselt verbreiten. Die finanzieren sich schließlich durch Werbung und wer sich mit Werbung finanziert, sollte eigentlich möglichst viele Zuschauer haben wollen.
Sooooo wichtig ist mir TV nicht, ich werde keinen Aufpreis für HD für werbefinanzierte Sender zahlen. Daher die wohl vergebliche Hoffnung, dass die Privaten wenigstens im relativ empfangsbeschränkten DVB-T2 ihr Programm unverschlüsselt anbieten würden.

Allgemein wollte ich mit der Aktion halt nurmal ausprobieren, wie gut DVB-T2 funktioniert. Das Fazit konnte man ja schon lesen: DVB-T geht einwandfrei, DVB-T2 ging zumindest mit dem Receiver und mit der Antenne bei mir nicht, trotz Sichtverbindung zum Luftlinie 5,5km entfernten TV-Sendeturm.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von maniacintosh »

Wenn die verpflichtende unverschlüsselte SD-Austrahlung ausläuft, werden die Privaten wohl generell nur verschlüsselt ausgestrahlt und somit nur noch gegen Bezahlung zu sehen sein.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Boba Fett »

maniacintosh hat geschrieben:Wenn die verpflichtende unverschlüsselte SD-Austrahlung ausläuft, werden die Privaten wohl generell nur verschlüsselt ausgestrahlt und somit nur noch gegen Bezahlung zu sehen sein.
Möglich, glaube ich aber nicht. Ich gehe eher davon aus, dass mit der Einführung von UHD irgendwannmal die HD-Programme freigegeben werden und SD komplett eingestellt wird. Ähnlich wie es mit dem Wechsel von Analog zu Digital war. Die Privaten in SD waren ja im Kabel auch ewig verschlüsselt, auch davon ist man letztendlich wieder abgekommen.

Und sollte es tatsächlich soweit kommen, dann guck ich halt eben keine werbefinanzierten Privaten mehr. Die Filmunterbrechungen in den Werbeblöcken nerven sowieso tierisch. ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von berlin69er »

Die Verschlüsselung im Kabel wurde doch aber nicht freiwillig abgeschafft...
Schwer zu sagen, was kommt, wenn die Strafzeit ausläuft. Aber natürlch würden die Privaten gerne alles verschlüsseln, um damit letztlch auch an verlässliche Kundenprofile zu gelangen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Matty06 »

Ich denke nicht das die Grundlosverschlüsselung zurückkommt, dann hätten gerade ältere Leute die jetzt im internen Tuner ohne Karte schauen plötzlich Schwarzbild. Ich denke selbst die VFKDG ist dazu nicht fähig.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Boba Fett »

Jetzt wirds OT, aber okay.
berlin69er hat geschrieben:Aber natürlch würden die Privaten gerne alles verschlüsseln, um damit letztlch auch an verlässliche Kundenprofile zu gelangen.
WARUM wollen die Privaten ihr Programm verschlüsselt haben? Die finanzieren sich durch Werbung und für Werbung braucht man möglichst viele Zuschauer. Verschlüsselt man, schränkt man das doch künstlich sogar noch enorm ein. Ich werde die "nur" 50€/Jahr für HD+ sicher nicht bezahlen, aber selbst mit allen, die das (leider) bezahlen, können die sich doch nicht annähernd finanzieren, selbst der Finanzierungsanteil aus dieser Gebühr dürfte ziemlich gering sein.
Der einzige, mir bekannte Grund zur Verschlüsselung ist, das z.B. via Satelittenausstrahlung das Programm zwangsläufig auch im Ausland empfangbar ist, und die Sender deswegen für diverse Senderechte eben nicht günstig die Senderechte nur für Deutschland erwerben können, wenn sie nicht anderweitig sicherstellen können, dass das Programm auch nur in Deutschland empfangbar ist. Mit der Grundverschlüsselung erreichen sie genau das.
Vorallem im Kabel sollte das technisch doch recht einfach auch ohne Verschlüsselung machbar sein, und DVB-T, um aufs Thema zurückzukommen ist doch sehr Reichweitenbeschränkt, auch wenn das Signal nicht urplötzlich an der Landesgrenze aufhört.
Matty06 hat geschrieben:Ich denke nicht das die Grundlosverschlüsselung zurückkommt, dann hätten gerade ältere Leute die jetzt im internen Tuner ohne Karte schauen plötzlich Schwarzbild. Ich denke selbst die VFKDG ist dazu nicht fähig.
Hatten sie doch auch bis, wann war das nochmal, 2013? auch, bis eben die Grundverschlüsselung selbst der SD-Varianten im Kabel erst aufgehoben wurde. Das wäre in Zukunft auch nicht anders.
Und obendrein ging die Verschlüsselung afaik nicht davon aus, das KDG (oder Astra) das wollte, sondern weil die Sender das wollten.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von berlin69er »

Dir ist bekannt, dass die Privaten neue Geschäftsfelder, z.B. in Form von Pay TV oder kostenpflichtigen Abrufinhalten erschließen wollen?
Wenn der Kunde dann eh schon alles hat (Anmeldedaten), kann man ihn viel einfacher dazu überreden, noch "etwas" mehr zu bezahlen. Zudem kann man mit der Verschlüsselung leichter Zwangshardware durchsetzen, bei der man z.B. nicht spulen kann.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.