DVB-T2 schon probiert?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Peter65 »

McMurphy hat geschrieben: Bin auch gerade am Testen. Bei mir ist es umgekehrt und die Empfangslage ist eher suboptimal. Die Kathrein BZD 30 und auch die BZD 40 (quasi das Gleiche nur als Outdoor-Variante) kann ich da völlig vergessen, die haben auch nur 15 dB Verstärkung über die Receiverspannung. Bin etwa 15 km vom Sendemast entfernt, außerdem leider zur sender-abgewandten Seite, und das auch noch im Erdgeschoss, also dämpft sowohl das Gebäude selbst als auch die fehlende Höhe. Wenn das anders wäre, dann sähe es wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.
Sieht bei mir ähnlich aus, Erdgeschoß, Links und 20 Meter gegenüber ein Haus mit 5 Etagen. Man kann auch sagen Hofseite.
Aber eigentlich das beste Beispiel dafür, das man da keine verläßlichen Angeben manchen kann was die Antenne betrifft.
McMurphy hat geschrieben: Insofern reichen simple Entfernungsangaben bei weitem nicht aus, da muss man echt probieren, und das zur jeweiligen Wohnsituation Machbare herausfinden.
Ist leider so, an eine Outdoor Antenne habe ich auch schon gedacht, nur dürfte es schwierig sein die anzubringen, bohren für eine Antennenhalterung entfällt.
McMurphy hat geschrieben: 100% Signalstärke? Das ist zu viel, da dürfte eine Übersteuerung vorliegen, deshalb wirst du bei HD auch die Aussetzer gehabt haben. Mit der jetzigen Lösung habe ich je nach Sendeleistung des Muxes zwischen 50 und 70% Stärke. Bei SD meist rund 90% Qualität, auf dem HD-Mux werden 100% Qualität angezeigt. Habe vorhin zwei Filme in SAT.1 HD geschaut und hatte so gut wie keinen Aussetzer. Die Bildqualität war übrigens echt beeindruckend. Aber auch die SD Programme laufen störungsfrei.
Ihr hab beide verschiedene Receiver, glaube nicht das da die Anzeige für die Empfangswerte vergleichbar sind.
Zumal du ja die bessere Signalqualität (laut Anzeige) hast, was einen schlechten Pegel sozusagen ausgleichen kann.
Auch wenn bei @Boba Fett der Sendemast näher ist, als bei dir, wenn da nur mit einer geringen Sendeleistung gesendet wird, kann schon eine ungünstige Lage den Empfang versauen.
Dazu kommt auch noch die für die HD Sender verwendete Modulation, welche doch einen guten Empfang voraussetzt.
Noch schlimmer bei @Boba Fett wäre, wenn der HD Mux nicht von dem in der Nähe stehenden Sendemast ausgestrahlt wird.
In Hannover wird der HD Mux nur über den Telemax mit 50 KW gesendet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Boba Fett »

McMurphy hat geschrieben:Insofern reichen simple Entfernungsangaben bei weitem nicht aus, da muss man echt probieren, und das zur jeweiligen Wohnsituation Machbare herausfinden.
Ich wohne im ersten Stock und hab vom Nordfenster aus direkte Sichtverbindung zum Funkturm, wie schon gesagt, in ca. 5.5km Entfernung.
McMurphy hat geschrieben: 100% Signalstärke? Das ist zu viel, da dürfte eine Übersteuerung vorliegen, deshalb wirst du bei HD auch die Aussetzer gehabt haben.
!00% ist zuviel? Das finde ich ja interessant. Wenn das tatsächlich so ist, sollte die Receiverhersteller definitiv an ihrer GUI arbeiten.
Was kann ich jetzt draus schließen? Ich bräuchte also eine "schlechtere" (mit weniger Verstärkung) Antenne um besseren Empfang zu kriegen? Habe ich das richtig geschlussfolgert?
Peter65 hat geschrieben: Auch wenn bei @Boba Fett der Sendemast näher ist, als bei dir, wenn da nur mit einer geringen Sendeleistung gesendet wird, kann schon eine ungünstige Lage den Empfang versauen.
Dazu kommt auch noch die für die HD Sender verwendete Modulation, welche doch einen guten Empfang voraussetzt.
Noch schlimmer bei @Boba Fett wäre, wenn der HD Mux nicht von dem in der Nähe stehenden Sendemast ausgestrahlt wird.
In Hannover wird der HD Mux nur über den Telemax mit 50 KW gesendet.
Butter bei die Fische, wir brauchen nicht lange um den heissen Brei rumreden. Ich wohne in Nürnberg und die Ausstrahlung des einzigen Sendemastens in Nürnberg scheint mir auf der DVB-T2 Verfügbarkeitskarte doch relativ gering, es ist aber wohl definitiv nur der eine Sendepunkt.
Ich hab keine Ahnung mit welcher Signalstärke da gesendet wird.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Peter65 »

Boba Fett hat geschrieben:Ich wohne im ersten Stock und hab vom Nordfenster aus direkte Sichtverbindung zum Funkturm, wie schon gesagt, in ca. 5.5km Entfernung.
Thoeretisch schon mal besser als bei McMurphy und bei mir. Aber eben nur theoretisch.
Boba Fett hat geschrieben: !00% ist zuviel? Das finde ich ja interessant. Wenn das tatsächlich so ist, sollte die Receiverhersteller definitiv an ihrer GUI arbeiten.
Was kann ich jetzt draus schließen? Ich bräuchte also eine "schlechtere" (mit weniger Verstärkung) Antenne um besseren Empfang zu kriegen? Habe ich das richtig geschlussfolgert?
100%, hier wäre interessant was bei dem Receiverhersteller eben die 100% für den Pegel sind?
Sind für den Receiver den McMurphy nutzt, eben die angezeigten 50-70% ähnlich dem was dein Receiver für die 100% anzeigt?
Prozent Angaben für den Pegel sind was für den A..., auf gut deutsch. Eben weil da jeder Hersteller macht was er für seine Receiver für richtig hält. Oder so ähnlich.
Dazu kommt noch die Empfindlichkeit des Tuners, so das da die wenigsten Geräte mit einander vergleichbar sind.
Boba Fett hat geschrieben: Butter bei die Fische, wir brauchen nicht lange um den heissen Brei rumreden. Ich wohne in Nürnberg und die Ausstrahlung des einzigen Sendemastens in Nürnberg scheint mir auf der DVB-T2 Verfügbarkeitskarte doch relativ gering, es ist aber wohl definitiv nur der eine Sendepunkt.
Ich hab keine Ahnung mit welcher Signalstärke da gesendet wird.
Nürnberg, der Sendemast in Schweinau ist wohl der einzigste in Nürnberg und der strahlt auch den HD Mux aus. Auf 498 Mhz (E24).
Allerdings mit gleicher oder weniger Leistung als den einen oder anderen SD Mux. Siehe den Nürnberg Mux auf E60 (786 Mhz).
http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv/bayern-tv.html

@Boba Fett: Um auf deine Frage wegen der Antenne mit weniger "Gewinn" (Verstärkung) zurück zu kommen, ja, es wäre einen Versuch wert.
Ob die von mir erwähnte Technisat Antenne da hilft, keine Ahnung, es hängt wohl von zu vielen Faktoren ab.
Was macht das Receiver-Update, womöglich hilft das ja etwas?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Besserwisser »

Für den Nahempfang reicht eine einfache Antenne aus Koaxialkabel,
die man in 5 Minuten selbst basteln kann.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen

Im WIKI steht auch die Formel, mit der man die Länge kanalgenau ausrechnen kann.

:fahne:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von McMurphy »

Boba Fett hat geschrieben:Ich wohne im ersten Stock und hab vom Nordfenster aus direkte Sichtverbindung zum Funkturm, wie schon gesagt, in ca. 5.5km Entfernung.
Da sollte wirklich eine ziemlich einfache Antenne reichen, sind ja geradezu traumhafte Bedingungen.
Boba Fett hat geschrieben:100% ist zuviel? Das finde ich ja interessant. Wenn das tatsächlich so ist, sollte die Receiverhersteller definitiv an ihrer GUI arbeiten.
Was kann ich jetzt draus schließen? Ich bräuchte also eine "schlechtere" (mit weniger Verstärkung) Antenne um besseren Empfang zu kriegen? Habe ich das richtig geschlussfolgert?
Klar, jeder Receiver ist natürlich anders gestrickt und die Anzeigen, aber auch die Empfindlichkeit der verbauten Tuner können unterschiedlich sein. Und so'n Receiver ist freilich auch kein "Messgerät". Aber so wie ich das von vielen Geräten kenne (auch von meinem Kabel-Technisat), sollte sich die Stärke eher im gemäßigten Bereich bewegen, damit eben nicht "zu viel Saft" an kommt. Das ist letztlich ähnlich wie beim Pegel im Kabel. Zu viel ist ebenso schädlich wie zu wenig; es gilt, die richtige Dosierung heraus zu finden.

Insofern tippe ich schon darauf, dass es bei dir schlicht zu viel war, und ein, zwei Versuch(e) mit einer "schwachen" Antenne wären nicht verkehrt. Wenn du es hin bekommst, bei der Stärke "nur" etwa 2/3 zu haben, und die Qualität dabei möglichst hoch angezeigt wird, dann sollten die Bilder sauber durchlaufen.
Peter65 hat geschrieben:In Hannover wird der HD Mux nur über den Telemax mit 50 KW gesendet.
Genau. Und von da beziehe ich den Rest sowieso auch. Die Alternative Hemmingen ist dagegen am anderen Ende der Stadt. Übrigens läuft bei uns die Mehrheit der Muxe mit 20 bis 40 kW, aber auch die kommen stabil bei mir rein. Den Unterschied sehe ich aber auf der Anzeige: Während die Qualität meist trotzdem bei 90% bleibt, geht die Stärke bei den 20 kW'lern auf 50 bis 60% zurück. Witzig ist, trotz gleicher Leistung rutscht der P7S1-Mux gerne mal noch weiter ab (30 bis 50%), und der "Mux2" mit HSE24, QVC, Bibel.TV und Sport1 hat oft sogar eine grenzwertige Stärke von teilweise unter 20%. Trotzdem bleibt die Qualitätsanzeige so zwischen 75 und 93% und die Bilder bleiben flüssig. :streber:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: DVB-T2 schon probiert?

Beitrag von Boba Fett »

So, noch eine kurze Rückmeldung, wenns auch nicht mit DVB-T2 zu tun hat:

Auch mit dem Firmwareupdate (was fast den Receiver gebrickt hätte und erst mit dem zweiten Versuch der Rettungsinstallation gelang), kommt an dem TV andem ich das Gerät einsetzen wollte immernoch kein Bild an, damit ist das Gerät für mich leider unbrauchbar.

Hab jetzt leider auch kein altes TV-Kabel da, das ich für die Selbstbauantenne zerstückeln möchte.

Wird dann wohl doch irgendwann mal ein neuer TV, nur der alte will und will einfach nicht kaputt gehen. :D