Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von spooky »

Andilein hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:außerdem wo ist das Problem, den Leuten ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten ? Ein billiger Kabelreceiver ( ohne HD ) gibt es für 35€.
Gute Frage! Vor 10 Jahren - als ich den Pace für 99€ gekauft habe - gab es auch Geräte schon für ca. 70€. Also müssten die Dinger wirklich für n Appel und Ei hinterher geschmissen werden. Wenn man den Leuten erklärt, das sie z.Bsp. alle Dritten bekommen oder mehr Radiosender hören können oder mehr Spartensender, dann würden die Leute auch kaufen. Habe ja damals den Pace gekauft, weil bei uns der RBB analog verschwand und ich auch neugierig auf EinsPlus (als Servicekanal) und auf ZDFinfokanal (damals mit den 15min. Blöcken) war.

VDF-KDG müssten davon mal mehr "Briefwerbung" machen - anstatt immer fürs Internet.

Wenn man einmal digital geschaut hat, dann will man nicht mehr analog schauen. Ich schaue seit August 2006 digital und seit eRtv auch digital drin ist (das war am 21.03.13) gucke ich nur noch digital und habe seitdem nie mehr analog geschaut (außer es gab mal ne änderung). Bei meinen Eltern ist es da genauso - obwohl die am Anfang nicht gerade der "Freund" davon waren - aber wegen RBB und WDR schauen die nur noch digital, auch Sender, die man analog (noch) bekommen.
Digital gucke ich seit in Niedersachsen damals Premiere Digital eingespeist wurde... Also irgendwann Ende 1996 glaube ich.
Da 1996 glaube die Cebit Home war und dort DF1, Premiere, RTL mit ihrem Digitalangebot aufgetreten sind.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von exkarlibua »

reneromann hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:[...]außerdem wo ist das Problem, den Leuten ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten ? Ein billiger Kabelreceiver ( ohne HD ) gibt es für 35€.[...]
Die Frage ist nur, wer das bezahlen soll - Der Vermieter oder der KNB.
Denn der Mieter ist nicht in der Pflicht, diese Kosten zu übernehmen (denn wie schon gesagt: Der Vermieter schuldet den funktionierenden Anschluss lt. Mietvertrag - und neue Geräte, die durch eine technische Umstellung wie bei Analog zu Digital notwendig werden, hat damit der Vermieter dem Mieter kostenfrei zu stellen).

Die Situation ist vergleichbar mit Warmwasser: Der Vermieter ist in der Pflicht, den Boiler zu tauschen, wenn er das Haus von Gas auf Elektro umrüsten lässt - der Mieter muss die Umbauten zwar dulden, aber nicht zahlen.
Das ist doch dummes Zeug, was du da schreibst.
Der Vermieter stellt gegen Gebühr ein funktionierendes Signal zur Verfügung. Basta!
Was der Mieter damit macht, ist sein Bier.
Nirgends ist vorgeschrieben wie das Signal auszusehen hat.

Genausowenig wie der Vermieter dem Mieter einen analogen Empfänger zur Verfügung stellen muss, genausowenig muss er einen digitalen hinstellen.

Kein Mieter kann auf analogen Signalen bestehen, nur weil er sich die 30 Euro für einen einfachen Empfänger sparen will.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DerSarde »

Zumal man selbst nur mit einem analogen Kabelanschluss bereits fast alle wichtigen digitalen Sender empfangen kann, weil sie ja seit 2013 FTA sind.
D.h. jeder Mieter kann, unabhängig davon, ob er für einen analogen oder digitalen Anschluss bezahlt, sofort auf digitales Fernsehen umsteigen, da kann ihn niemand dran hindern.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von reneromann »

exkarlibua hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:[...]außerdem wo ist das Problem, den Leuten ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten ? Ein billiger Kabelreceiver ( ohne HD ) gibt es für 35€.[...]
Die Frage ist nur, wer das bezahlen soll - Der Vermieter oder der KNB.
Denn der Mieter ist nicht in der Pflicht, diese Kosten zu übernehmen (denn wie schon gesagt: Der Vermieter schuldet den funktionierenden Anschluss lt. Mietvertrag - und neue Geräte, die durch eine technische Umstellung wie bei Analog zu Digital notwendig werden, hat damit der Vermieter dem Mieter kostenfrei zu stellen).

Die Situation ist vergleichbar mit Warmwasser: Der Vermieter ist in der Pflicht, den Boiler zu tauschen, wenn er das Haus von Gas auf Elektro umrüsten lässt - der Mieter muss die Umbauten zwar dulden, aber nicht zahlen.
Das ist doch dummes Zeug, was du da schreibst.
Der Vermieter stellt gegen Gebühr ein funktionierendes Signal zur Verfügung. Basta!
Was der Mieter damit macht, ist sein Bier.
Nirgends ist vorgeschrieben wie das Signal auszusehen hat.

Genausowenig wie der Vermieter dem Mieter einen analogen Empfänger zur Verfügung stellen muss, genausowenig muss er einen digitalen hinstellen.

Kein Mieter kann auf analogen Signalen bestehen, nur weil er sich die 30 Euro für einen einfachen Empfänger sparen will.
Genau diese Aussage ist falsch.
Im laufenden (Miet-)Vertrag hat der Mieter einen Bestandsschutz -- wenn der Vermieter etwas ändern will [und dazu gehört auch die Empfangsart!], so bedarf diese Änderung einer expliziten Zustimmung des Mieters -oder- der Vermieter muss die Kosten übernehmen. Heißt: Wer bisher analog empfangen hat, muss vom Vermieter KOSTENLOS einen digitalen Empfänger gestellt bekommen.
Gleiches gilt bei der Umstellung Kabel --> Sat (oder anders herum) - dem Mieter sind die Kosten für die Umstellung nicht anzulasten, hier ist alleine der Vermieter in der Pflicht (da er den Empfangsweg fest vorgeschrieben hat).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von spooky »

Also es wird immer in den Mietnebenkosten von Breitbandkabelnetz und nicht von analogen Kabelanschluß gesprochen.
Deswegen behaupte ich, diesen Bestandschutz gibt es nicht.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von reneromann »

spooky hat geschrieben:Also es wird immer in den Mietnebenkosten von Breitbandkabelnetz und nicht von analogen Kabelanschluß gesprochen.
Deswegen behaupte ich, diesen Bestandschutz gibt es nicht.
Die Frage ist seit wann...
Mieter von vor 2013 (Ende der Grundlosverschlüsselungs) haben daher ein Anrecht auf den beim Einzug gewohnten/gestellten Empfangsweg => analog. Denn vorher hätten sie zum Empfang der "frei empfangbaren" Sender (u.a. Private in SD) einen Extravertrag abschließen müssen.
Bei Verträgen seit 2013 lasse ich hingegen den Einwand gelten, gleiches gilt für Mieter, bei denen aufgrund eines digitalen MNV die SC vor 2013 kostenlos war...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:Also es wird immer in den Mietnebenkosten von Breitbandkabelnetz und nicht von analogen Kabelanschluß gesprochen.
Deswegen behaupte ich, diesen Bestandschutz gibt es nicht.
Ich auch, und zwar auch deswegen, weil es einen "analogen" Kabelanschluss per se gar nicht mehr gibt. Die meisten digitalen Free-TV-Sender sind in SD und teilweise auch in HD frei empfangbar, sodass jeder, der irgendwie Kabelfernsehen empfängt, auch digitales Fernsehen schauen kann, egal was man explizit für einen Vertrag hat. Sprich die digitalen FTA-Sender sind auch in einem "analogen" Kabelanschluss automatisch mit drin.
Eine Vertragsänderung vonseiten der WoWi ist deswegen also gar nicht nötig, da sich jeder Mieter eigenverantwortlich einen digitalen Empfänger kaufen kann. Und selbst weitere Pay-TV-Pakete wie Basis HD kann sich ja jeder Mieter ggf. selbst individuell hinzubuchen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26659
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von Heiner »

reneromann hat geschrieben: Die Frage ist seit wann...
Mieter von vor 2013 (Ende der Grundlosverschlüsselungs) haben daher ein Anrecht auf den beim Einzug gewohnten/gestellten Empfangsweg => analog. Denn vorher hätten sie zum Empfang der "frei empfangbaren" Sender (u.a. Private in SD) einen Extravertrag abschließen müssen.
Bei Verträgen seit 2013 lasse ich hingegen den Einwand gelten, gleiches gilt für Mieter, bei denen aufgrund eines digitalen MNV die SC vor 2013 kostenlos war...
Auch vorher gab es schon frei empfangbare Sender digital, nur eben nicht die Privaten. Der Mieter hätte sich da ja rein theoretisch mit den ÖR begnügen können. Dann ist halt die Frage, besteht ein Anrecht darauf, private Fernsehsender empfangen zu können oder nicht? Ich sehe da jedenfalls nicht eindeutig ein Anrecht auf analogen Empfang, eher noch ein Anrecht darauf, dass generell ein Kabelanschluss bereitgestellt wird. Es ist eben auch eine Definitionsfrage: Sind Kabel analog und digital zwei unterschiedliche Empfangswege oder einer?
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5877
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von GLS »

Während sich VDF-KDG und auch Tele Columbus zum Gespött machen, startet Unitymedia schon die nächste Aktion zur Volldigitalisierung des Kabels:
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... h-Tage.pdf

In Hanau, das am 20.09.2016 die erste volldigitale Stadt werden soll, können die Kunden jetzt ihren alten Fernseher abgeben und erhalten einen 50-Euro-Gutschein bei Kauf eines Neugeräts. Das ist sozusagen eine "Abwrackprämie" für Fernseher. :wink:

Ich denke, man wird auch bei VDF und TC sehr genau schauen, wie das in Hanau ablaufen wird. Aber man hat ja anscheinend Zeit. :roll: :kaffee:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von spooky »

GLS hat geschrieben:Während sich VDF-KDG und auch Tele Columbus zum Gespött machen, startet Unitymedia schon die nächste Aktion zur Volldigitalisierung des Kabels:
https://www5.unitymedia.de/content/dam/ ... h-Tage.pdf

In Hanau, das am 20.09.2016 die erste volldigitale Stadt werden soll, können die Kunden jetzt ihren alten Fernseher abgeben und erhalten einen 50-Euro-Gutschein bei Kauf eines Neugeräts. Das ist sozusagen eine "Abwrackprämie" für Fernseher. :wink:

Ich denke, man wird auch bei VDF und TC sehr genau schauen, wie das in Hanau ablaufen wird. Aber man hat ja anscheinend Zeit. :roll: :kaffee:
Genau so muß das ablaufen.. auch das Angebot ein Pay TV Paket für 12 Monate ( MVLZ 24 Monate ) umsonst finde ich sehr gut !