Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Digitalisierungsgrad

Beitrag von reneromann »

Heiner hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben: Die Frage ist seit wann...
Mieter von vor 2013 (Ende der Grundlosverschlüsselungs) haben daher ein Anrecht auf den beim Einzug gewohnten/gestellten Empfangsweg => analog. Denn vorher hätten sie zum Empfang der "frei empfangbaren" Sender (u.a. Private in SD) einen Extravertrag abschließen müssen.
Bei Verträgen seit 2013 lasse ich hingegen den Einwand gelten, gleiches gilt für Mieter, bei denen aufgrund eines digitalen MNV die SC vor 2013 kostenlos war...
Auch vorher gab es schon frei empfangbare Sender digital, nur eben nicht die Privaten. Der Mieter hätte sich da ja rein theoretisch mit den ÖR begnügen können. Dann ist halt die Frage, besteht ein Anrecht darauf, private Fernsehsender empfangen zu können oder nicht? Ich sehe da jedenfalls nicht eindeutig ein Anrecht auf analogen Empfang, eher noch ein Anrecht darauf, dass generell ein Kabelanschluss bereitgestellt wird.
Welche Sender verfügbar sein MÜSSEN, legen die jeweiligen Landesmedienanstalten fest.
Sollten die von den LMA festgelegten Sender nicht seitens des Vermieters über die Gemeinschaftsantennenanlage (Kabel-, Sat- oder terrestrischer Empfang) zur Verfügung stehen, so steht es die Mieter frei, sich aufgrund des Rechts auf Informationsfreiheit einen eigenen Empfangsweg (meist Schüssel) zu wählen. Hierbei spielt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (=> Grundrecht des Mieters) gegen die Rechte des Vermieters (Unversehrtheit des Objekts, Außenansicht) - und gerade hier wurde schon des Öfteren entschieden, dass (Zwangs-)Kabelanschlüsse nur dann gelten, wenn die o.g. Mindestbedingungen [welche u.a. durch die LMA festgelegt werden] eingehalten sind.
Des Weiteren gilt nicht irgend ein Zeitpunkt, sondern der Zeitpunkt des Vertragsschlusses - sollten also die Sender zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nur analog kostenfrei zur Verfügung gestellt worden sein, so hat der Mieter insofern Bestandsschutz, als dass bei einer Veränderung der Empfangssituation der Vermieter die Kosten für einen Receiver übernehmen muss, damit der Kunde weiterhin den (zum Vertragsschluss vereinbarten) Anschluss benutzen kann.

Übrigens gilt dies auch bei Ausfall oder Umbau der Anlage, d.h. der Vermieter muss entsprechende Empfangstechnik stellen - dies kann aber auch ein "billiger Baumarkt"-DVB-T-Receiver mit Zimmerantenne sein - mehr als das von der LMA zugrunde gelegte Mindestangebot muss, sofern im Mietvertrag nicht explizit anders bestimmt, nicht zur Verfügung gestellt werden.(*)
Es ist eben auch eine Definitionsfrage: Sind Kabel analog und digital zwei unterschiedliche Empfangswege oder einer?
Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten: aufgrund inkompatibler Technik sind es zwei getrennte Empfangswege (auch wenn sie über das gleiche Medium übertragen werden).
Ansonsten wären Terrestrik und Satellit ja auch ein Empfangsweg - denn in beiden Fällen wird ja das Signal durch die Luft übertragen (=> gleiches Medium) und mittels einer Antenne empfangen.

Letzten Endes könnten VF und TC auch einfach für jeden Analogkunden einfache SD-Receiver raushauen - da "reichen" auch die einfachsten Receiver, denn mittlerweile braucht man ja für das Grundangebot weder eine SmartCard (=> Entfall der Lizenzgebühren für das direkte Dekodieren) noch muss ein CI+-Einschub (=> ebenfalls Entfall der Lizenzgebühren) vorhanden sein.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von twen-fm »

Ihr redet um den heißen Brei herum und geht zu sehr in die ganzen Paragraphentexte sowie in die Gesetzeslage rein. Fakt dagegen ist und darum geht es allein hier, ob es einigen passt oder nicht: VFKD und auch TC haben es überhaupt nicht eilig, das Kabel zu digitalisieren und ruhen sich auf ihren bestehenden Loorbeeren aus! :roll:

Alles andere ist nur noch reine Schönfärberei...UM dagegen handelt und schafft Tatsachen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von spooky »

@reneromann
Die LMA haben ein Must Carry nur für analog...
Die NLM sagte mir immer, dass sie die Analog Abschaltung nicht verhindert, dass sei Sache des Betreibers
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Alles andere ist nur noch reine Schönfärberei...UM dagegen handelt und schafft Tatsachen.
Nur warum war UM auf der Anga nicht vertreten?
Sondern verkündet per Twitter, das andere nur reden während UM was tut?
Ich finds doch schon etwas seltsam wenn sich der Vorreiter der Analogabschaltung nur per Twitter meldet.
http://www.digitalfernsehen.de/Medienfo ... 324.0.html
Andererseits VF/KD und auch die anderen läßt das Thema nicht kalt, immerhin haben die sich dazu geäußert. Klar, ist auch meine Meinung, vorgeschobene Gründe!
Oder die nutzen das was UM macht als "Test"?

@twen-fm: UM und Entertain, für mich nicht wirklich als Alternative akzeptabel, ich sehe nicht nur was die an Sendern einspeisen, sondern auch das praktische, also die verwendbaren Empfangsgeräte.
Und da ist für mich KD im Augenblick der bessere Anbieter.
Zufrieden mit KD? Was die Sender angeht durchaus, was den wohl selbst erfundenen "Plattformstandard" angeht, überhaupt nicht.

Ich bin nicht überrascht das KD auf der Anga, nicht verkündet das die analoges TV abschalten wollen, schließlich war KD und jetzt wohl auch VF nie Willens sich vorher darüber zu äußern das eben dieser oder jener Sender eigespeist wird. Warum also sollten die eben genau das (die analoge Abschaltung) vorher verkünden?
Eher so, analog still und leise abgeschaltet und KD preist das anschließend als großes Ereignis an.

Was die Empfangsgeräte betrifft, für meine Begriffe muß da KD über ihren Schatten springen und tatsächlich vorher darüber informieren was da genau abgeht.
Einfach so anzubieten, wir schenken Ihnen ein solches Gerät, wird wenig bringen, sondern es sollten doch genaue Infos darüber erfolgen was notwendig ist um z.B. RTL in HD sehen, oder auch was notwendig ist wenn man nur die unverschlüsselten Sender will.
Ob die das jemals hinbekommen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von twen-fm »

Peter65 hat geschrieben: Nur warum war UM auf der Anga nicht vertreten?
Weil sie eine der Organisatoren/Sponsoren sind. Außerdem haben sie einen eigenen Stand dort. Ist Vodafone Kabel Deutschland überhaupt dort vertreten? Meines Wissens nicht. Die Herrschaften haben es nicht einmal mehr nötig irgendwo aufzutauchen, sei es auf der IFA, die ANGA COM oder die Münchener Medientage, höchstens nur auf einen Diskussionspanel.
Sondern verkündet per Twitter, das andere nur reden während UM was tut?
Ich finds doch schon etwas seltsam wenn sich der Vorreiter der Analogabschaltung nur per Twitter meldet.
Die schaffen Fakten. Das alleine zählt. Das UM per Twitter gewettert hat ist ihr gutes Recht.
http://www.digitalfernsehen.de/Medienfo ... 324.0.html
Andererseits VF/KD und auch die anderen läßt das Thema nicht kalt, immerhin haben die sich dazu geäußert. Klar, ist auch meine Meinung, vorgeschobene Gründe!
Oder die nutzen das was UM macht als "Test"?
Würde ich nicht so sagen. Es ist allerdings das richtige Signal, das P7S1 ab 2018 auch im Kabel nur noch digital senden will. Das müsste VFKD zu bedenken geben...
@twen-fm: UM und Entertain, für mich nicht wirklich als Alternative akzeptabel, ich sehe nicht nur was die an Sendern einspeisen, sondern auch das praktische, also die verwendbaren Empfangsgeräte.
Und da ist für mich KD im Augenblick der bessere Anbieter.
Zufrieden mit KD? Was die Sender angeht durchaus, was den wohl selbst erfundenen "Plattformstandard" angeht, überhaupt nicht.
Das akzeptiere ich. Jeder sieht andere Gründe warum man hier oder dort zufrieden bzw. unzufrieden ist.
Ich bin nicht überrascht das KD auf der Anga, nicht verkündet das die analoges TV abschalten wollen, schließlich war KD und jetzt wohl auch VF nie Willens sich vorher darüber zu äußern das eben dieser oder jener Sender eigespeist wird. Warum also sollten die eben genau das (die analoge Abschaltung) vorher verkünden?
Eher so, analog still und leise abgeschaltet und KD preist das anschließend als großes Ereignis an.
Kann auch sein, wir wissen nicht wie die Herrschaften dort ticken und was sie im Endeffekt vorhaben.
Was die Empfangsgeräte betrifft, für meine Begriffe muß da KD über ihren Schatten springen und tatsächlich vorher darüber informieren was da genau abgeht.
Einfach so anzubieten, wir schenken Ihnen ein solches Gerät, wird wenig bringen, sondern es sollten doch genaue Infos darüber erfolgen was notwendig ist um z.B. RTL in HD sehen, oder auch was notwendig ist wenn man nur die unverschlüsselten Sender will.
Ob die das jemals hinbekommen?
Das weiß erst recht niemand. Es kann sich alles mögliche tun oder auch nicht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Ist Vodafone Kabel Deutschland überhaupt dort vertreten? Meines Wissens nicht.
Laut dem Link: http://www.digitalfernsehen.de/Medienfo ... 324.0.html
war mit Dr. Annette Schumacher, Head of Regulatory Media & State Aid bei Vodafone, VF vertreten. Und sie forderte:
... die Wohnungswirtschaft auf, zusammen mit den Kabelnetzbetreibern und Sendern eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.
was ich für so unsinnig nicht halte.
Auch in Hinblick auf die geplante Analog Abschaltung der Pro7 Sender.
twen-fm hat geschrieben: Weil sie eine der Organisatoren/Sponsoren sind. Außerdem haben sie einen eigenen Stand dort.
Nur warum dann nur per Twitter? Wenn die schon einen Stand haben?
Dann hätten die sich auch so zu der Problematik äußern können.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von Matty06 »

Ich vermute UM war zu dieser Diskussion einfach nicht eingeladen, die Beteiligten dort wollten keinen Querulanten.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von VBE-Berlin »

Matty06 hat geschrieben:Ich vermute UM war zu dieser Diskussion einfach nicht eingeladen, die Beteiligten dort wollten keinen Querulanten.
twen-fm hat geschrieben:Weil sie eine der Organisatoren/Sponsoren sind.
Wer lädt denn da ein, dass ein Organisator der Veranstaltung nicht eingeladen wird?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von twen-fm »

Peter65 hat geschrieben: Laut dem Link: http://www.digitalfernsehen.de/Medienfo ... 324.0.html
war mit Dr. Annette Schumacher, Head of Regulatory Media & State Aid bei Vodafone, VF vertreten. Und sie forderte:
... die Wohnungswirtschaft auf, zusammen mit den Kabelnetzbetreibern und Sendern eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.
was ich für so unsinnig nicht halte.
Auch in Hinblick auf die geplante Analog Abschaltung der Pro7 Sender.
Das Frau Schumacher, Herr Cubero und der CEO Dr. Ametsreiter von Vodafone dort anwesend waren, ist mir bekannt. Es geht darum, das Vodafone Kabel Deutschland keinen eigenen Stand hat. Frau Schumacher´s Meinung dazu ist ebanfalls allseits bekannt, das hat sie vor einigen Monaten auch auf dem Treffen des sogenannten "runden Tisches" gesagt. Langsam sollte VFKD mit dem Vorhaben weiterkommen und nicht immer nur dasselbe sagen. Das hilft keinen wirklich weiter.
Nur warum dann nur per Twitter? Wenn die schon einen Stand haben?
Dann hätten die sich auch so zu der Problematik äußern können.
Das weiß nur Unitymedia. Genug Werbung für die Analogabschaltung haben sie gemacht. Sie können die anderen Kabelnetzbetreiber nicht dazu zwingen, ihnen zu folgen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Analogabschaltungspanel auf der ANGACOM / Anrecht auf analoges TV als Mieter?

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Langsam sollte VFKD mit dem Vorhaben weiterkommen und nicht immer nur dasselbe sagen. Das hilft keinen wirklich weiter.
Da haste absolut Recht.
twen-fm hat geschrieben: Es geht darum, das Vodafone Kabel Deutschland keinen eigenen Stand hat.
Blöde Frage, aber was hätten die da anbieten können?
Eigentlich nichts, was eben auch einen eigenen Stand nicht rechtfertigt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U