Vivendi schließt deutschen Videodienst Watchever

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Vivendi schließt deutschen Videodienst Watchever

Beitrag von KDNewbie »

Der französische Medienkonzern Vivendi schließt seinen deutschen Online-Videoanbieter Watchever zum Ende des Jahres.
http://www.focus.de/finanzen/news/wirts ... 53010.html

KDNewbie
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Vivendi schließt deutschen Videodienst Watchever

Beitrag von DarkNike »

Ich frag mich, ob überhaupt so viele Leute Watchever genutzt haben. Ich selbst nutze Netflix, Amazon und Sky on Demand und was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Vivendi schließt deutschen Videodienst Watchever

Beitrag von Thyrael »

Ich hatte zum Anfang mal 3 Monate Watchever genutzt. Nachdem im 2. Monat aber Probleme in der Performance aufgetreten sind (ständiges Puffern & Co.), das hatte sich dann auch im 3. Monat nicht geändert, hatte ich das Abo nicht mehr verlängert.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Vivendi schließt deutschen Videodienst Watchever

Beitrag von dukabel »

Absehbare Marktbereinigung.

Maxdome könnte man sich als nächstes vorstellen, ggf. auch mit ner verdeckten Übernahme des Internationalen Demand-Portfolios, so das maxdome operativ nur noch im klassichen PayTV und eigenem, deutschen Content, tätig sein wird. Vielleicht nimmt sich auch irgend ein big player von übersee mal die SevenDingsbums zum Frühstück als ganzes vor ;)

Es ist glaube Aussichtslos, sich gegen die Amis im reinen, nicht an die Leitung gebundenden, Demand zu stellen. Da drüben im Content-Mekka waschen zu viele Hände irgend welche anderen :D
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Vivendi schließt deutschen Videodienst Watchever

Beitrag von DarkNike »

Na wenn Maxdome gehen sollte, ist es blöd für P7S1. Sind sie nicht deswegen von der Sky Plattform geflogen, weil sie ihre Inhalte lieber auf Maxdome anbieten wollten und nicht bei Sky on Demand?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vivendi schließt deutschen Videodienst Watchever

Beitrag von twen-fm »

Ich glaube kaum, das lineare Pay-TV Programme abgeschaltet werden, wegen eines VoD Dienstes. Eher wird es Differenzen wegen finanzieller Belange gegeben haben zwischen Sky und P7S1...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Jochy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.07.2016, 17:17
Wohnort: Bamberg

Re: Vivendi schließt deutschen Videodienst Watchever

Beitrag von Jochy »

dukabel hat geschrieben:Maxdome könnte man sich als nächstes vorstellen, ggf. auch mit ner verdeckten Übernahme des Internationalen Demand-Portfolios, so das maxdome operativ nur noch im klassichen PayTV und eigenem, deutschen Content, tätig sein wird. Vielleicht nimmt sich auch irgend ein big player von übersee mal die SevenDingsbums zum Frühstück als ganzes vor ;)
Naja, Maxdome scheint mir da aber zumindest bislang ein andere Strategie zu fahren: Ich meine, indem Sie beispielsweise Partnernerschaften oder Kooperationen mit DSL Anbietern wie 1&1 eingehen und es deren VoD Paket gewissermaßen im Bundle gibt. Ich habe zumindest gesehen, dass es das hier in Bamberg im Zuge von Netzausbau und der zunehmenden Verfügbarkeit von VDSL geben soll (ähnlich wie bei IPTV Diensten). Quelle: https://www.1und1.de/netzausbau/vdsl-bamberg/ Ähnliche Dienst-Bundles (wenn auch mit anderem Inhalt) nutzt natürlich auch Amazon, indem Sie VoD und Prime-Lieferdienst zusammenbündeln.

Trotzdem heißt es im Fall Maxdome natürlich abwarten und Tee trinken, wie sich der VoD Markt im Verhältnis auch zum linearen Fernsehen entwickeln wird. Ich vermag da keine Prognosen zu geben, da ich die momentanen Marktanteile nicht kenne (gibt es da überhaupt schon gesicherte Zahlen?). Ob durch VoD das lineare Fernsehen (ob Pay TV oder nicht) wirklich abgeschaltet wird, wage ich (zumindest vorerst) zu bezweifeln. Vermutlich werden sich die Angebote mittelfristig eher ergänzen.

Gruß

Jochy
"Wer glaubt, niemals zu irren, der irrt" (Wilhem Raabe)