DAB+ bei UPC Cablecom im Kabelnetz?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DAB+ bei UPC Cablecom im Kabelnetz?

Beitrag von spooky »

twen-fm hat geschrieben:Was hat denn ein Glasfaser-Anschluß mit den zur Verfügung stehenden Frequenzen zu tun?

(VFKD spricht doch auch immer von "Glas-Koax-Power" oder so ähnlich...)

Diese werden bei UPC nicht anders sein als bei VFKD, sprich bis 862 MHz wird TV, Radio und Internet eingespeist bzw. genutzt. Es geht mir nur um die bessere Verteilung der Kapazitäten bzw. um die viel größere Programmauswahl, die bei VFKD mehr als zu Wünschen übrig lässt.
Weil du bei einem Glasfaseranschluß wie ich schrieb, eine Faser komplett für das TV hast und eine Faser für das Internet.
Das ist beides voneinander getrennt, nicht wie bei VFKD ein Mischmasch. Du verstehst, was ich meine?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DAB+ bei UPC Cablecom im Kabelnetz?

Beitrag von spooky »

Hat sich erledigt.. wird auch nur Koax sein.. der Upload liegt bei 250 Mbit/s nur bei 25 Mbit/s
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+ bei UPC Cablecom im Kabelnetz?

Beitrag von twen-fm »

Nicht viel anders als bei VFKD. "Glasfaser Total" kann sich kein Kabelnetzbetreiber weit und breit sich leisten, schon gar nicht landesweit. In einzelnen Städten oder in Wohnneubauprojekten ja, aber das war es auch schon. Flächendeckend wäre das ein finanzieller Selbstmord!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DAB+ bei UPC Cablecom im Kabelnetz?

Beitrag von spooky »

Die Schweiz ist ja nicht gerade groß :D
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DAB+ bei UPC Cablecom im Kabelnetz?

Beitrag von DerSarde »

Hab das grad mal ausgerechnet: Im Kabel bräuchte es ja keinen besonders großen Fehlerschutz bei DAB+.
Mit dem geringsten Fehlerschutz ließen sich dann pro Mux zwischen 20 und 24 Radioprogramme verbreiten, halt je nachdem wieviel CUs die Sender brauchen.

Das bedeutet, wenn man allein die Kanäle 12A-12D und 13A-13F für DAB+ im Kabel nutzen würde, könnte man darüber ca. 200 Radioprogramme verbreiten. Reicht locker für alle ÖR, alle bundesweiten und landesweiten Privatradios sowie die jeweiligen Lokalsender. :)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+ bei UPC Cablecom im Kabelnetz?

Beitrag von twen-fm »

Das wäre mehr als ausreichend, allerdings wird VFKD einen :evil: tun und DAB+ einspeisen/aufschalten, wenn nicht einmal DVB-C Radio attraktiv gehalten wird... :roll:

@spooky: Nicht nur das, ich traue es den Schweizern sogar zu, das Kabelnetz in Zukunft komplett über Glasfaser laufen zu lassen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten